Beiträge von willi

    Hi,


    wenn ihr abschätzen wollt wann Apple seine Produkte updatet, dann schaut mal da nach:


    http://buyersguide.macrumors.com/


    Hat mir in der Vergangenheit schon sehr geholfen. Wenige Tage warten brachte die neue Generation. Der neue iPod war da allerdings natürlich nicht angekündigt :motz:


    Greetings


    willi


    ...der nur auf Leopard wartet und dann zuschlägt :sabber:

    woww... sehr schöne Kunst, Thies! Dein "making of" ist interessant, aber wenn ich drei Blätter aneinandersetzen und mich mit Farbe austoben würde käme nicht annähernd so was gutes dabei raus :gut:


    :respekt: :verneig: :respekt:



    Willi


    ...der bestenfalls "Wulst" produzieren könnte - denn "Kunst" kommt schließlich von "Können" nicht von "Wollen", sonst hieße sie "Wulst" :G

    Hi Frederik,


    vielen Dank für Deinen Hinweis - auf die Bücher die diese Webseite anbietet (und auch dieses Buch) habe ich bereits ein Auge geworfen... Will mir erstmal soweit möglich die CD-Versionen besorgen, die sind nur zurzeit nicht im Angebot :(


    Greetings,


    Willi

    Hi,
    schade eigentlich... ich fand die Uhren nicht schlecht :tomate:


    Erst PAM, dann Marcello C - wer wird der Nächste sein?


    Willi


    PS: Das Leben könnte ja so schön sein, wenn nur die blöden Kunden nicht wären...

    High,


    is ja nu schon 2 Seiten her - aber


    E=mc² i


    st nicht gleich


    E=:mc: * :mc:


    denn dann wärs ja


    E=(mc)²


    was es nicht ist (logisch) :G


    Mathematisch korrekt wäre E = mc² = m*c*c = :mc:*c


    :gut:


    (sieht halt nicht so gut aus...)


    Willi
    (der wieder mal kleine, logische Korinthen *censored* :wink:)

    Hi unnamed,


    vielen Dank für die Infos, "Theorie der Uhrmacherei" werde ich mir mal besorgen. Amazon bietet es nicht an, aber ich frag mal beim Buchhändler meines Vertrauens nach.


    Die Webseiten helfen auch weiter, da sind Adressen zu Versandhändlern dabei, bei denen ich sicherlich für meine Werkzeuge und Uhrwerke an der richtigen Stelle bin.


    Habe auch noch folgende wahrscheinlich interessante Seite gefunden:


    http://www.watchtime.ch/conten…ches/lessons/lessons.html
    da ist auch ein anscheinend interessantes Forum dabei mit Infos für Schrauber:
    http://www.watchtime.ch/forum/viewforum.php?f=6&sid=


    Auch gut scheint
    http://www.uhrentechnik.de/ut_old/
    (das auf der Seite zu findende pdf ist wohl zumindest für Angänger lesenswert, scheint aber nur auf die vom Autor gebauten Modelle bezogen zu sein)


    Dann wird auch noch das Buch "Die Armband- und Taschenuhr in der Reparatur" empfohlen - mal sehen, ob ich das irgendwo auftreiben kann?


    Ich denke, das gibt mir nun den erhofften Einstieg. Jetzt werde ich mir die Sachen mal besorgen und loslegen, vielleicht finde ich da auch noch was zu besonders großen Uhrwerken. Wenn ihr noch weitere Tipps habt bin ich natürlich immer ein begeisterter Abnehmer - und ich hoffe, dass ich bald selbst mal ein paar Ideen und Infos beisteuern kann.


    Greetings,


    Willi :wink:

    Woww - Super! Vielen Dank!


    Das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich werde also zuerst mal die genannten Werkzeuge besorgen (vielleicht nicht alle auf einmal - kosten ja auch was...) sowie die Uhrwerke. Der Tipp, mit Großen anzufangen, war sehr gut. Das werde ich tun. Welche Standard-Uhrwerke gibt es denn für Standuhren? Die müssten doch im Umgang dann noch etwas leichter sein als die Taschenuhren, oder? Eine schöne Idee für eine große Uhr sowie dann später für eine Taschenuhr habe ich bereits. So kann ich auch zT an Gehäusen arbeiten - hier kenne ich die meisten Materialien und Arbeitsschritte bereits, damit könnte es auch mal ein schnelles Erfolgserlebnis geben :)


    Habt ihr einen Lieferanten Eures Vertrauens, oder soll ich einfach mal bei nem Uhrmacher vorbei schauen? Eine Google-Suche ("Werkzeug Uhrmacher") hat einige potenzielle Lieferanten ergeben, aber die Qualität der Werkzeuge kann ich daraus nicht ersehen - und bilige Werkzeuge machen erfahrungsgemäß wenig Freude.


    Außerdem: Viele der genannten Begriffe kenne ich (noch) nicht und wie einige der genannten Werkzeuge genutzt werden ist mir auch unbekannt. Habt ihr vielleicht auch einen Tipp für ein, oder gerne auch mehrere sich ergänzende Standard-Werke der Uhrmacherei? Der Begriff "Uhrmacher" ergibt zB bei amazon 25 Fachbücher. Welche findet ihr gut und hilfreich? Welche werden denn von Uhrmacherlehrlingen verwendet? Die müssen ihr Handwerk doch auch irgendwie lernen, und nur tradierte Information wird nicht ausreichend sein. Über den Fachhandel kann man sicherlich noch viel mehr Bücher zu dem Thema besorgen, bzw. vergriffene Bücher über die Bucht. Ich benötige zwar zumindest ein wirklich grundlegendes, einführendes Buch, aber die weiterführende Literatur darf ruhig anspruchsvoll sein. Deutsch oder Englisch wären beides OK.


    Fragen über Fragen... :grb:


    Viele Grüße,


    Willi

    Hallo unnamed,


    ich habe noch keine konkrete Uhr, an der ich arbeiten möchte.


    Meine Frage hat zwei Hintergründe. Zum Einen möchte ich etwas mehr über Uhren lernen. Zum Anderen möchte ich an Uhren arbeiten um das Gelernte in der Praxis zu erproben, und weil hier zwar relativ einfache Arbeiten möglich sind, aber auch beliebig komplexe Dinge realisiert werden können - man also ein weites Betätigungsfeld hat, und man die Uhr danach (hoffentlich...) auch noch verwenden kann.


    Mir kommts aber in erster Linie auf die Arbeit selbst an - feinmechanische Arbeit mag ich, weil sie für mich eine stark meditative Komponente hat. Man versinkt in der Tätigkeit, alles um einen herum rückt in weite Ferne und wird unwichtig.


    Allerdings habe ich Ideen, mit denen ich mal anfangen möchte. Ich dachte zunächst daran, eine existierende (preiswerte!) Uhr auseinander zu bauen (nicht das Werk selbst) und zB ein neues Ziffernblatt einzupassen (oder anderes - ähnlich dem case modding bei Computern). Im nächsten Schritt würde ich ein Billig-Uhrwerk gegen ein hochwertigeres austauschen wollen. Dann um ein fertiges Uhrwerk herum ein Gehäuse bauen und irgendwann mal, wenn ich genug Spaß daran habe, vielleicht mal selbst eine Uhr bauen. Beim Arbeiten werde ich sehen, an welchem Aspekt der Arbeit ich den meisten Spaß finde und was für mich machbar ist. Wenns keinen Spaß mehr macht, dann habe ich zumindest einiges dabei gelernt, und das kann ja auch nicht schlecht sein.


    Du siehst, auf Deine Frage habe ich keine konkrete Antwort, denn für mich ist hier der Weg das Ziel. Falls du aber fragst um eine Idee zu bekommen, welche Informationen ich suche: Grundlegender Aufbau von Uhren und Uhrwerken, welche Spezialwerkzeuge gibt es und wofür und wie wendet man sie an, praktische Informationen zum Umgang mit Selbigen, einfache Arbeiten an Uhren (zerlegen / zusammen bauen von Uhren, Pflege, wo bekomme ich Werkzeuge, Ersatzteile und Uhrwerke her, wie kategorisiert man Uhrwerke (wegen Austausch), etc). Besser in einem Seminar lerne ich wohl das Auseinander- und wieder Zusammenbauen von Uhrwerken, aber das stet für mich nicht an erster Stelle.


    Kurzum, ich habe viele Fragen, deren Antworten ich mir gerne selbst erarbeiten möchte ehe ich jede einzelne hier stelle. Die Zeit der Experten möchte ich für meine Fragen nur dann nutzen, wenn ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe - und meiner Meinung nach habe ich das noch lange nicht. Vor der Arbeit und möglichen Fehlschlägen scheue ich nicht zurück, ich finde nur einfach keinen ordentlichen Einstieg.


    Greetings,


    Willi

    Hi,


    vielen Dank für Eure Tipps, ein Uhrenseminar werde ich in jedem Fall auch mal besuchen. Vorab würde ich mich halt gerne etwas in die Materie einlesen und meinen Werkzeugpark auf Vordermann bringen.


    Einfache feinmechanische Arbeiten führe ich als Hobby schon seit längerem aus, einfachere Reparaturen habe ich (mit mangelhaftem, oft improvisierten Werkzeug) auch schon an alten Uhren durchgeführt. Jetzt möchte ich gerne einen Schritt weiter gehen, finde aber den richtigen Einstieg nicht. Internet und auch dieses Forum haben mir da leider auch noch nicht wirklich geholfen.


    Es gibt wenig Bücher mit vielversprechendem Titel. Viele Bücher, aber vor Allem auch Zeitschriften, scheinen nur die ästhetische Seite der Uhren zu beleuchten (nicht dass das schlecht wäre :G ) sagen aber nichts über die zugrundeliegende Technik aus. Ich habe zB noch nie ein Buch gefunden in dem steht, wie man verschiedene Uhrenmodelle öffnet (klingt trivial, aber so isses). Mit Versuch und Irrtum kommt man weiter, aber ein paar Zeilen und ein Bild würden hier viel Zeit und Nerven sparen.


    Werkzeuge und Sets gibts ne Menge, aber welche Werkzeuge muss man haben, welche sind zwar nützlich aber nicht unbedingt wichtig, und welche zumindest für einen Anfänger Geldvergeudung? Welche vorsortierten Kombinationen sind quallitativ OK und auch für motivierte Anfänger geeignet?


    Seminare werden zu Hauf angeboten, einige klingen sehr gut (das da: Das Wochenend-Uhrenseminar - so schön kann schrauben sein! find ich zB sehr interesant), andere scheinen zu einfach zu sein. Ein Fernseminar ( http://www.timezonewatchschool.com/WatchSchool/ ) wurde mal von Niffko empfohlen, aber das ist aus den USA und ich frage mich, ob sich das für uns Mitteleuropäer wirklich lohnt?


    Wäre sehr schön, wenn ich hier ein wenig Starthilfe für meinen Einstieg finden könnte. Ansonsten würde ich wohl "nur" auf das Wochenendseminar gehen (allerdings - das werde ich wohl ohnehin tun :) ). Aber bei so vielen Enthusiasten müsste sich doch jemand finden, der ein oder zwei gute Bücher und eine knappe Liste elementarer Werkzeuge, sowie eine (Internet-)Adresse, bei der man die Werkzeuge und weiteres Zubehör bestellen kann, empfehlen könnte?
    :wink:


    Hoffnungsfrohe Grüße,


    Willi

    Hi,


    ich suche einen Einstieg in die Uhren-Bastelei und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte die Uhrmacherei als reines Hobby betreiben und suche zunächst mal grundlegende Informationen, die mir einen Start ermöglichen. Besondere Ansprüche habe ich nicht, es soll einfach Spaß machen.


    Eine ruhige Hand, Geduld und natürlich starkes Interesse bringe ich selbstverständlich mit :)


    Habt ihr einen Tipp für gute Bücher für Anfänger? Ebenfalls suche ich eine Adresse bei der ich eine gute Grundausrüstung kaufen kann - und Hinweise, welche Dinge man dann so braucht, nehme ich freudig entgegen. Auch eine Linksammlung wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Informationen :blume:


    So long,


    Willi