Beiträge von Berkana

    Ich versuch es jetzt noch mal mit den Fotos. Hochgeladen ist es bei dem Link-aber jetzt stocher ich wieder im Trüben, wie es weiter geht


    Nee - ich bekomme es nicht hin. Was mache ich falsch. Habe den Forum-Code kopiert und dann hier Bild einfügen und die URL eingefügt. Passiert aber nix. Größe angeben hab ich auch nicht gefunden ;O(
    Hab auch über den unten aufgeführten Direkt_Upload versucht, aber irgendwie krieg ich das nicht hin :(
    Bitte nochmal eine kurze Anleitung für "Blond", was ich machen muss.


    Danke für die Geduld
    Berkana

    Hallo und Danke für die ersten Reaktionen.


    Bernd, ich persönlich habe keine Vorstellungen über den "ideellen Wert", da mir die Uhren ja nicht gehören. Die sind, wie geschrieben, von meinem Vati. Der hat da glaube aber auch keine Vorstellungen. Und bitte nicht falsch verstehen, er will die Uhren nicht verkaufen, um damit jetzt das "Große Geld" zu machen. Nur sie liegen halt schon so lange ungenutzt rum, und es ist doch einfach Schade drum, wenn ein anderer noch seine Freude daran haben könnte. Er wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, die wegzugeben, wenn ihn nicht jemand darauf hin angesprochen hätte. Deshalb auch meine Frage hier, um nicht überzogene Vorstellungen vom Wert der Uhren zu haben. Wenn sie "weggehen" soll es für beide Seiten fair laufen.
    Bilder habe ich gemacht, aber keine Ahnung, wie ich sie hier rein bekomme. Als Anhang sind sie zu groß, da darf die Datei nur 20 KB haben (wie bekomme ich die Bilder so komprimiert?) Und mit dem direkt als Bild eingeben, da bin ich nicht so richtig durchgestiegen. Muss wohl die URL einstellen, werde auf eine externe Seite gelenkt und muss mich dann dort erst wieder registrieren ??? Ich bin nicht so der Computerfreak, das sind für mich "Böhmische Dörfer" ;O( gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Bilder einzustellen?


    Ach ja - gewartet wurden die Uhren noch nicht, wir sind halt keine Sammler nur Nutzer!


    Viele Grüße
    Berkana

    Hallo liebe Uhr-Experten,
    da ich von Uhren nur so viel Ahnung habe, dass ich die Zeit exakt ablesen kann ;O) bin ich hier auf der Suche nach fachmännischer Beurteilung. Es geht um folgendes:
    Mein Vati besitzt 2 Glashütte Uhren, welche er nicht mehr benutzt. Es hat ihn jemand angesprochen, der Interesse daran hat. Leider haben wir keine Ahnung, was diese Uhren noch an Wert besitzen, ob man sie überhaupt weggeben kann. Dass Glashütte Uhren aus DDR Produktion nicht unbedingt einen großen materiellen Wert besitzen, sondern eher einen ideellen, habe ich aus verschiedenen Foren schon herauslesen können. Nun ist es aber so, dass man die Uhren zwar nicht selbst benutzt, sie aber (aufgrund des ideellen Wertes für einen persönlich) ja auch nicht unbedingt „verschleudern“ will.
    Ich hoffe, dass mir in diesem Forum bei der Ermittlung des ungefähren „Rest“- Wertes der Uhren geholfen werden kann.
    Die erste Uhr wurde Mitte der Sechziger Jahre gekauft. Sie hat ein goldenes Zifferblatt, die Zahlen 12 und 6 sind ausgeschrieben, die anderen als Striche dargestellt. Die Uhr ist mit Datum und noch richtig klassisch zum Aufziehen. Sie besitzt 17 Rubis. Obwohl sie sehr lange unbenutzt gelegen hat, ist sie beim Aufziehen sofort angelaufen. Das Glas weist einige Kratzer auf und das Zifferblatt ist etwas verschmutzt. Zifferblatt und Gehäuse sind rund. Nr. auf der Rückseite ist 165393.


    Die zweite Uhr wurde Ende der Sechziger Jahre angeschafft und ist eine Spezimatic. Das Zifferblatt ist zweifarbig, in der Mitte braun und verläuft nach oben und unten in Gold. Sie hat 26 Rubis. Zifferblatt ist rund, das Gehäuse eckig. Sie ist ebenfalls mit Datum, die Zeiteinteilung ist mit Strichen dargestellt. Zeiger und Einteilung sind im Dunkeln fluoreszierend. Das Glas ist auch etwas zerkratzt. Großes Manko, die Uhr funktioniert nicht. Wir waren damit beim Uhrmacher, der meinte, sie müsste gereinigt werden. Nr. der Rückseite 668424.
    Da ich keine genauen Bezeichnungen der Uhren weiß, hätte ich gern noch ein paar Fotos hochgeladen- leider weiß ich nicht, wie das funktioniert-alle meine Versuche sind fehlgeschlagen ;O(


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank


    Berkana