Beiträge von BigBen4711

    Hallo,


    bei meiner Citizen Promaster Sky 4020-52E ist leider ein Stift/Bolzen an der Faltschliesse gebrochen. Es scheint sich hierbei nicht um einen normalen Federstift zu handeln, daher meine Frage, ob es diesen Bolzen als Ersatzteil gibt. Oder ist direkt eine neuen Faltschliesse fällig?


    Gruß & Danke,
    Ben


    Hallo,


    ich habe die Uhr zunächst mal nicht reparieren lassen. Interessanterweise funktioniert die Krone nun wieder, allerdings steht sie IMHO etwas weiter vom Gehäuse ab.
    Na ja, ich habe mich jedenfalls dazu entschieden, mich von der B-1 zu trennen.


    Wenn also jemand Interesse hat, kann er sich ja bei mir melden und mir ein faires Angebot unterbreiten.


    KVA sieht übrigens so aus:


    ca. 420€ für Austausch der Krone, Überarbeitung des Werkes, Zeigerspiel.
    ca. 190€ für eine Schönheitskur: Neue Lünette, Gehäuse überarbeiten, etc...


    cu,
    Ben

    Ach, und zu Deiner Frage bezgl. Wert : Defekt und gerockt sehe ich sie bei 500-600€ , revisioniert Werk und Gehäuse sehe ich sie bei 13-1500€, da dann auch ein weiteres Jahr Garantie drauf ist. ;)


    Ich hatte meine vor 3 Jahren (auch non-COSC) für 1350€ verkloppt, gerockt und funktionierend und ärgerte mich bis neulichst zur Airwolf Raven ;)


    Das ist natürlich mal eine Hausnummer. Demnach lohnt reparieren auf jeden Fall ..... nur nicht über den besagten Uhrenhändler...


    cu,
    Ben


    Aber das Ganze ist tatsächlich Ansichtssache-->Wenn Du Dich in einem anderen Preissegment besser aufgehoben fühlst ( hey, die Uhren zeigen auch die Zeit an :verneig: ), dann soll es so sein. :gut: Wenn nicht, investiere in eine Austauschwerk und freu Dich über ne "B" mit Deiner Geschichte :jump::gut::jump:


    Und genau da bin ich gerade am zweifeln. Gerade bei Quarz-Uhren.


    Eine etwas höher-preisige Cititzen Promaster hat auch alle Features, die eine Breitling hat und zum Teil noch mehr. Saphier und Co. ist auch dabei.


    Wie also rechtfertigt sich der Preis einer Breitling-Quarz ? Die mechanischen-Werke stelle ich natürlich nicht zur Diskussion.


    Was die Qualität angeht: 1x defekte Aerospace und jetzt die B1 sprechen nicht unbedingt dafür ?!


    Ist zwar etwas provokant dieser Post, aber genau diese Fragen beschäftigen mich aktuell...

    Hi,


    zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich werde jetzt erstmal schauen, ob der Uhrenhändler das Ding wirklich zu Trautmann geschickt hat. Das offizielle Schriftstück möchte ich doch gerne sehen.
    Der ursprüngliche Kostenvoranschlag sollte max. 40 Eu kosten. Jetzt sind es plötzlich 70, weil Breitling angeblich die Preise angehoben hätte und die grundsätzlich die teuerste Versandart wählen (versichert, bla, bla..).


    Habe ich das richtig verstanden? Im Zweifelsfall kann ich die Uhr selber zu Trautmann schicken?


    Das Problem ist einfach, ich habe kein Vertrauen zu dem Uhrenhändler und würde das gerne mal gegen-checken lassen. Nicht das der Händler selber noch mal kräftig reinlangt....



    Mal so grundsätzlich:


    Die B1 war 10 Jahre lang mein daily-rocker. Entsprechend hat sich auch einige Schrammen & Macken. Was ist eine funktionsfähige B1, die "well-used" ist so grob über den Daumen noch wert?
    Ist die Edelstahlband-Variante mit blauem Zifferblatt, eine der ersten, ohne COSC.


    cu,
    Ben

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mein Bauchgefühl hat im Moment wie folgt entschieden:


    B1 kommt ohne Rep. zurück und wird erstmal weggeschlossen, bis der Ärger vergangen ist. Zumal ich mich im Moment etwas satt gesehen habe.


    Ich habe mir jetzt erstmal eine Citizen bestellt, welche zumindest vom Datenblatt her, einer Breitling nicht viel nachsteht... abgesehen vom Preis.



    Ürigens:


    Bei der zweiten Breitling (Aerospace) ist das Display ausgelaufen... und das obwohl sie nur im Schrank gelegen hat.


    Wie sich die Zeiten ändern... vor 10 Jahren war ich sowas von angefixt von Breitling-Uhren ... und jetzt reicht auch eine Citizen


    cu,
    Ben

    Hallo,


    ich hoffe ich mache mich mit meinem ersten Post nicht direkt unbeliebt....


    Nach gut 10 Jahren hat es meine B1 dahingerafft. Die Anzeige in den Displays lässt sich nicht mehr über die Krone verändern bzw. die Anzeige springt völlig willkürlich.


    Die Reparatur soll 500 Eu kosten; das habe ich zunächst mal abgelehnt. Jetzt will der freundliche Uhrenhändler 70 Eu für den Kostenvoranschlag haben.
    Was genau defekt sein soll, konnte ich bis dato noch nicht herausfinden.


    Meine Fragen hierzu:


    Hat evt. jemand schon mal das Problem an der B1 gehabt?


    Sind die Kosten für den Kostenvoranschlag (70 Eu) nicht etwas happig?


    Was kann ich an Unterlagen bei dem Kostenvoranschlag verlangen? Bei den Unterlagen war nix offizielles von Breitling zu sehen.


    Ist es die B1 Wert für einen Betrag von 500 Eu repariert zu werden, oder zählt sie eher nicht zu wertbeständigen Uhren?


    Ehrlich gesagt bin ich aktuell etwas gefrustet, weil es 3 Breitlings in der Familie gibt (2x Aerospace, 1x B1) und 2 davon sind jetzt schon defekt.


    cu,
    Ben