Beiträge von Spriti


    Das habe ich mir auch schon gedacht.


    ....

    Also mich würd ja mal interessieren wie viel Uhren IWC zukünftig noch in der PRC auf legalem Weg verkaufen möchte? Soll ja ein boomender Markt sein...


    ABER wenn das der Einstieg ist - dann sollten sie sich vielleicht nach neuem Personal fürs Marketing umschauen!


    Wobei ich persönlich auch nicht gerne von der "Provinz Taiwan" spreche.


    Grüße,
    Spriti

    Mit Zahlen lässt sich einer solcher Text durchaus anschaulicher darstellen.


    Wie Sascha war ich bisher eben auch der Auffassung, dass lediglich der eigentliche Warenwert versteuert werden muss und nicht der Wert inklusive der MEHR-WERT-Steuer. Bei dieser doppelten Besteuerung lohnt sich das in der Schweiz im Moment wirklich nicht.


    Also besser auf die EU beschränken ODER darauf warten bis die Schweiz der EU beitritt... ;)

    Hallo!


    Danke für eure Meinungen!


    Die Inge (3227) als zierlich zu bezeichnen muss man sicherlich relativ sehen. Ich bin es gewohnt "große" Uhren am Handgelenk zu tragen. Und im Vergleich zur Grossen Inge ist sieht sie eben klein - und erst recht im Vergleich zur "Mission Earth", die ist mir dann auch schon fast wieder zu groß (auch wenn sie nur minimal größer ist)...


    Auf den Magnetfeldschutz bin ich auch nicht unbedingt angewiesen. Sollte ich in die Verlegenheit kommen ein AKW zu betreten, dann werde ich vermutlich eine andere Uhr am Handgelenk haben! Das wäre dann auch der Vorteil der 7 Tage Gangreserve - auch wenn die Zeit und das Datum schnell wieder eingestellt sind - man kann sie auch mal ein paar Tage liegen lassen und eine andere Uhr tragen (auch wenn man keinen Uhrenbeweger zu Hause hat).


    Und das Stahlarmband scheint für mich zur Inge mittlerweile einfach dazu zu gehören (anfangs fand ich das Lederarmband auch gar nicht so schlecht). Nur mit Stahlarmband ist der Unterschied zwischen der 3227 und 5005 wirklich nicht mehr so groß. Ist dann wohl fast nur noch eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises...
    Aber das macht die Entscheidung nicht wirklich einfacher! ;)

    Hallo!


    Will mich dann auch mal wieder kurz zu Wort melden.


    bisher waren mir die Preise für Uhren in der Schweiz nicht bekannt - aber das lohnt sich beim derzeitigen Kurs wirklich nicht.
    Aber tatsächlich ist die Auswahl der Uhren größer, bzw. die Dichte der Uhren-Geschäfte ist höher.


    Und zu der Sache mit dem Zoll hat mich die Auskunft eines Zöllners verwirrt: Der Brutto-Preis der Uhr wird mit 19 % versteuert, die Rückzahlung der in der Schweiz abgeführten Steuer bleibt davon unberührt! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur der netto Warenwert an der Grenze versteuert werden muss...


    Eine in der Schweiz gekaufte Uhr an der Grenze nicht anzumelden wäre dann tatsächlich "Steuerbetrug" (zumindest bei dem Wert den eine IWC darstellt --> > 300 EUR) was dann auch bei jeder späteren Einreise nach D immer wieder zu einem Problem werden kann. Eingeführte Waren sind eben zu versteuern, auch nach einigen Jahren.

    Hallo liebes Forum!


    Erst mal ein kurzes Hallo, ich bin neu hier...
    Zwischenzeitlich konnte ich die Entscheidung für den Kauf einer neuen Uhr (meiner ersten richtigen Uhr) fällen. Der Typ ist auch schon ungefähr abgegrenzt - auf alle Fälle eine mit Ingenieur im Namen (nur noch die Frage ob groß oder klein).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Kauf einer IWC in ihrem Herstellungsland gemacht? In Schaffhausen wäre ja auch gleich eine ganze Boutique dafür (am Liebsten noch mit einer Besichtigung der Manufaktur).
    Wie sieht es mit den Preisen in CHF aus? Der Wechselkurs wäre derzeit ja gar nicht so schlecht.
    Konkret würden mich da die Preise für Ref. 5005 oder Ref. 3227 interessieren (wobei die 3227 wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen sein wird).


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
    (die Schweiz ist von manchen Ecken Deutschlands ja nicht ganz so weit entfernt wie Uruquai)


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo!


    Ich stehe auch kurz davor mir eine Ingenieur zu zu legen. Wobei ich mich dabei nicht für die Chronos interessiere.
    Eigentlich dachte ich an eine 3227 mit Metallarmband (die einfache schlichte ohne Schutz an der Krone und ohne rot auf dem Ziffernblatt).



    Jetzt hatte ich heute die Gelegenheit mal eine Big Ing (5005 - mit Lederarmband und 7 Tage Gangreserve) anzulegen - und ich muss sagen, dass die auch gar nicht so schlecht ausschaut an meinem Handgelenk (trotz - oder gerade wegen - der Größe)...



    Zu welcher würdet ihr greifen?
    Bei der 3227 reizt mich das "schlichte", schnörkellose Design. Weniger gut finde ich die dann doch recht zierliche Größe.
    Bei der 5005 finde ich die 7 Tage Gangreserve sowie den Saphirglasboden überaus ansprechend, auch das Lederarmband gefällt mir in Realität besser als ich von den Bildern erwartet hätte. Wobei ich bei dieser Uhr das optische abgesetzte Ziffernblatt weniger schön finde.


    Gibt es für das Big Ing Lederarmband auch eine Faltschließe? Oder mit welchen Preis könnte man für die Nachrüstung eines Metallarmbandes rechnen?


    Viele Grüße,
    Markus