Beiträge von M G

    Hallo Watch-Lounge


    Jetzt ist es an der Zeit, mich und meine neue Uhr einmal vorzustellen. Achtung: viel Text.



    Wenn ich schreibe “eine Uhr gekauft” werden sich die meisten denken – schön, Bilder ansehen, und weiter?


    Für mich ist das jedoch etwas besonderes, etwas sehr besonderes sogar. Wann habt Ihr das letzte mal eine Uhr gekauft? Vor einem Tag, vor einer Woche oder einem Monat? Vielleicht sogar vor einem Jahr oder vor mehreren Jahren? Bei mir ist das anders, ich habe mir überhaupt noch nie eine Uhr gekauft. Als Jugendlicher trug ich einfache Uhren, die ich geschenkt bekommen hatte. Erst eine digitale Citizen – was war ich stolz darauf. Mit zwei Alarms, Timer und vielem Gepiepse – ideal um die Lehrer in der Schule mächtig zu nerven. Später hatte ich dann eine komplett schwarze Swatch ohne Indizes – einfach nur schwarzes Ziffernblatt, mit goldenen Zeigern und unkaputtbar. Die muss ich bei Gelegenheit wieder suchen. Niemals hatte ich irgendwelche Gedanken an mechanische Armbanduhren verschwendet, zumindest nicht mehr als an viele andere technische Gerätschaften – interessiert, aber nicht fasziniert, kein ’Haben-wollen-Effekt’. Nach der Schulzeit trug ich nur noch sehr unregelmässig eine Uhr, vorzugsweise eine Junghans Quarz, die meiner damaligen Freundin und heutigen Frau zu gross war. Seit den letzten 15 Jahren dann überhaupt keine Uhr mehr am Arm. Ich empfand das eher als Privileg, mich darum nicht kümmern zu müssen. Gefehlt hatte mir nichts – überhaupt nichts.



    Wie es der Zufall nun wollte, hatte mich vor einiger Zeit die atmosphärische Wirkungsweise einer besonderen Tischuhr fasziniert (dazu vielleicht an anderer Stelle etwas mehr). Darüber kam ich zu den mechanischen Uhren, und hatte erstmal alle Informationen aufgesaugt, die ich bekommen konnte. Hauptsächlich im Internet und eben in Uhren-Foren wie diesem. An eine Armband-Uhr hatte ich dabei noch überhaupt nicht gedacht. Aber so langsam kam die Faszination für diese Technik, die doch so viel ungenauer ist als eine Quarz- oder Funkuhr, und dazu noch teuer – eigentlich unvernünftig.



    Was mir sofort ins Auge sprang, waren die Flieger-Uhren: klar abzulesen, funktional und sportlich. Das hat was. Andererseits waren es doch aber die Komplikationen, die eine mechanische Uhr zu etwas ganz besonderem machen. Ein Kalender – klar, wäre auch nicht schlecht, habe viele Flieger-Uhren. Was mich jedoch von Anfang an fesselte, war eine Mondphase. Das ist es – die Verbindung zur Astronomie, das Denken in grösseren Zeiträumen, und einfach die Möglichkeit, dies an einer Armbanduhr abzulesen und direkt mit dem Original am Nachthimmel zu vergleichen, das garantiert niemals ’falsch’ gehen wird - das hat schon fast philosophische Züge. Bloss war die Erkenntnis um so ernüchternder, dass es praktisch keine Flieger-Uhren mit Mond-Phasen gibt. Sollte ich mir dafür beispielsweise eine seltene IWC zu gönnen (wie ich sie hier mal geshen hatte, allerdings finde ich das Bild nicht mehr), obwohl ich noch nicht einmal wusste, ob ich überhaupt wieder zum Uhren-Träger werden wollte, das machte einfach keinen Sinn.



    Und hier sind wir beim Stichwort: wenn man sich mit mechanischen Uhren befasst, die getragen werden sollen, kommt man um den Namen Helmut Sinn einfach nicht herum. Vieles, für das der Name Sinn-Uhren steht, war mir von Anfang an sympathisch. Erst nach einiger Zeit begriff ich, dass er gar nicht mehr bei seiner alten Firma ist, sondern sich erneut selbständig gemacht hatte mit Guinand. Beide in Frankfurt stationiert, also lohnte sich ein Ausflug dahin.



    Vorher hatte ich mir schon Favoriten auf der Homepage ausgespäht und nochmals in Uhren-Foren extensiv nachgelesen, wie die Erfahrungen damit sind. Aber eigentlich war von vorne herein klar, was ich wollte. Die ’Neue’ von Guinand. Diese Uhr hatte alles, was mein Herz begehrte: das zuverlässige Kaliber Eta-Valjoux 7750/7751, einen Glasboden und eine schöne Mondphase ohne dieses aufgemalte Mond-Gesicht. Keine drehbare Lünette – da ich mir einbilde so etwas nicht zu benötigen, bin ja kein Taucher. Entsprechend war ich während des Frankfurt-ausfluges bei der Sinn-Uhren GmbH relativ schnell durch, da sie nur ganz wenige Mondphasen-Uhren hatten. Obwohl alles sehr freundlich zuging und die Verkaufsräume sowie die Uhren wirklich hervorragend sind, sprang der Funke nicht über.



    Anders bei Guinand. Die Firma ist wirklich sehr versteckt und hat das Flair einer gehobenen Werkstatt mit angeschlossenem Verkaufsraum. Das ist nun überhaupt nicht negativ zu verstehen, das ist bei Spezialfirmen, die auf ihrem Gebiet vorne sind, eigentlich immer so, bloss sieht das der Kunde normalerweise nicht. Dann kam schon Herr Hassler, der Geschäftsführer – ein äusserst zuvorkommender, freundlicher und höchst kompetenter Mann. Es war mir als ’Uhren-Anfänger’ fast schon peinlich, von solch einer Koryphäe praktisch das Allgemeinwissen der Uhren-Faszination und Grundsätzliches zu mechanischen Details erklärt zu bekommen. Sehr lehrreich war es in jedem Fall, und er hatte überhaupt keine Zeit-Not, da er offensichtlich die Faszination selbst auslebt. Dann hatte ich die 41-51-01 anprobiert – aber Enttäuschung machte sich breit. Irgend etwas stimmte nicht. Plötzlich war klar – das falsche Ziffernblatt. Es war ja das Modell mit gebläuten Zeigern auf weissem Ziffernblatt , und ich wollte die schwarze. Die ist z. Z. leider nicht da – ausverkauft. Das darf doch nicht wahr sein. Ich hätte ja vorher anrufen können, aber damit hatte ich einfach nicht gerechnet. Jedenfalls gefiel mir die weisse auch schon sehr gut, und die ganzen Komplikationen konnte ich so in Ruhe ausprobieren, ebenso das sehenswerte Werk durch den Glasboden bewundern.


    Ein paar Wochen später dann noch einmal nach Frankfurt-Rödelheim. Die Uhr war da, wir hatten telefonisch schon alles vorgeplant. Nur Herr Sinn war leider doch nicht vor Ort, da er noch schnell in die Schweiz gefahren war. Eigentlich unglaublich: mit seinem Auto, selbst am Lenker – wenn einem das mit 94 noch gelingt, kann man wirklich nur dankbar sein.


    Hier die Auslage mit (fast) dem gesamten angebotenen Sortiment. Beeindruckend, nicht wahr?




    Dann die Uhr anprobiert und im Detail alles erklärt bekommen - es sind ja einige Funktionen. Noch lange überlegt, welches Armband zu nehmen wäre, um am Ende doch beim ursprünglich montierten zu bleiben. Die Uhr blieb dann (bis jetzt) am Arm, weshalb sich Auspackbilder aus dem Aluköfferchen erübrigen. Meine Uhr war da nie drin.



    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, sie trägt sich erstaunlich gut, selbst am nicht-geübten Arm. Grösse passt perfekt. Insgesamt zähle ich 8 Zeiger und 3 drehende Anzeigen. Angesichts des Listenpreises (von Sinn bekommen angeblich nur solche Personen Rabatt, die die Uhr anschliessend werbewirksam mit in den Weltraum nehmen, und damit ist bei mir leider nicht zu rechnen) kostet also jedes von vorne sichtbare sich bewegende Teil ca. 100 €. Da gibt es schlechtere Angebote am Markt, keine Frage. Die Gangwerte kann ich noch nicht richtig einschätzen. Ich glaube, am ersten Tag ging sie 10 sec vor (da habe ich viel mit dem Chronographen gespielt), am zweiten noch 7 und seit dem hat es sich auf 2-3 sec/Tag eingependelt. Aber möglicherweise habe ich das nicht richtig abgelesen.



    So, und für alle, die tapfer bis hierher gelesen haben, noch ein paar Bilder. Verzeiht, wenn sie nicht an die Qualität anderer drankommen, aber ich hatte das erste mal eine Uhr vor der Linse.


    Da ist sie:





    Hier die Rückseite - erst war ich etwas enttäuscht, da sie keine gebläuten Schrauben hat (wie das Modell 41-51-01 w). Hatte sie ja beim Kauf das erste mal geshen. Aber Herr Hacher hat mit versichert, dass alle Guinand mit schwarzem Ziffernblatt polierte Schrauben im Werk haben. So langsam gewöhne ich mich daran.






    Auf diesem Bild sieht man die Signatur von Helmut Sinn etwas deutlicher:





    So kommen die Details etwas besser zur Geltung:











    Apropos Details - hier einige Ausschnitte:














    Sehr fein gearbeitet. Wobei solch eine Lupe schon sehr 'gnadenlos' sein kann. In der Spiegelung der Mondscheibe sieht man bei leicht angewinkelter Betrachtung, dass die weisse Lackierung auf der Rückseite der Zeiger kleine Rückstände hinterlassen hat. Das dürfte jedoch bei den wirklich hochpreisigen Uhren nicht anders sein. Unter normalen Umständen sieht das beim besten Willen niemand - garantiert.







    Die Einregulierung...









    .... und oben rechts wird klar, wo das Kaliber ursprünglich herkommt:













    So, und als Abschluss das obligatorische Bild von der Uhr am Arm:









    ... und hier sieht man die Leuchtzeiger:






    PS: Ja, es war spät gestern abend...







    Ich hoffe, Ihr konntet etwas von meiner Begeisterung für die Uhr erahnen. Zumindest die bis zum Schluss mitgelesen haben.



    Beste Grüsse


    Markus

    ...


    Das beste Forum was ich kenne (inhaltlich) ist zwar nur für Shovelfahrer oder älter aber wie ich finde inhaltlich klasse.
    Der Betreiber ist ein superrühriger, ausgesprochen netter Mensch (so wie Hausel :G )


    ....


    Hallo


    Ich glaube, das Shovel-Head Forum kenne ich auch. Ist wirklich super :gut:


    Bin allerdings nicht angemeldet und nur stiller Leser.


    Dafür bin ich in WL angemeldet, habe aber keine richtige Uhr. Verkehrte Welt... :rolleyes:


    @ Niffko


    Bin jedenfalls in der Parallelwelt dubai. Hut ab vor Deinem Engagement. :blume:

    Hallo Wilhelm


    Wenn Du die Ixus gewohnt bist, wirst Du Dich sowohl mit der Panasonic als auch mit der Olympus umstellen müssen, die passen z.B. nicht mehr in die Hosen-/Hemdtasche.


    Was für Dich in dem Bereich interessant sein könnte, ist die Canon PowerShot S90. Eine Spitzenkamera, die den anderen beiden kaum nachsteht (im Makrobereich schon gar nicht), und nur minimal grösser als eine Ixus. Die Menu-Führung beherrschst Du jetzt schon .... ganz billig ist sie nicht.


    Und dem exthor-Thorsten muss ich ebenfalls beipflichten. Mit der Ixus kann man im Makrobereich schon einiges machen, wenn man nicht gerade was bewegliches fotografieren will.

    PS: Ganz in der Nähe von Heidelberg kann man eine Concorde live begehen. Im Technik-Museum Sinsheim (bei Hoffenheim) ist sie direkt neben ihrer russischen Schwester Tupolev TU-144 zu bewundern. War eine recht spektakuläre Aktion, als sie über die gesperrte A6 angeliefert wurde - unvergessliches Erlebnis. Das ist schon ein ganz besonderes Flugzeug.

    ....
    Hallo zusammen. Habe die mal von Omi erhalten, weiss allerdings fast nichts darüber, ihr? Ich nehme an die ist ziemlich alt, eine Revision ist jedefalls dringend nötig :lupe:


    Sorry für die Bildqualität, ist vom Handy. Meine Kamera ist im :banned:



    Hallo Mint


    Nach dem wenigen, was ich bis jetzt mitbekommen habe, müsste es ein Kaliber 526 sein. Hier in Ebay wird eine ganz ähnliche angeboten. Ob diese Motiv-Uhren tatsächlich so gesucht sind, kann ich nicht beurteilen. Den Preis bei Ebay halte ich für überzogen. Selten ist dieses bemalte Modell in jedem Fall. Wesentlich mehr könnte man sagen, wenn Du die Werk-Nr. hättest.


    Wenn's ein Erbstück ist, würde ich sie bei JLC überholen lassen. Die erstellen dann auch eine neue Urkunde. Dann läuft sie wieder. Und wenn Du doch keinen Spass daran findest, verkäuft sie sich mit dem Nachweis der Revision bestimmt besser als ohne.

    Falls sich jemand für die interessanten Details erwärmen kann:


    In Ebay ist gerade eine sehr frühe Atmos unter dem Hammer.


    Leider nicht in meinem Preisrahmen, aber wunderschön mit entsprechenden Detail-Bildern. Diese ganz alten Werke mal in Funktion zu sehen, würde mir schon genügen...

    Hallo


    Ich wollte mal diesen Thread wieder aktivieren. Habe mich extra im Forum angemeldet in der Hoffnung auf 'Atmos-Fans' zu treffen, und tatsächlich, es sind einige da. :gut:


    Bin selbst noch auf der Suche nach so einem Kunstwerk (anders kann man es nicht bezeichnen), siehe mein Thread unter "Suche".


    Sind inzwischen neue Liebhaber dazugekommen? Oder will sich vielleicht jemand von seinem Schätzchen trennen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Und natürlcih auch für weitere Bilder von Atmos-Uhren. Kann mich gar nicht daran satt sehen.


    Ansonsten wolle ich nochmal zum gelungenen Forum gratulieren. Wenn morgen bei der Veranstaltung mit JLC bei den Klassiktagen Friedrichfeld auch das Thema Atmos behandelt wird, würden mich diese Informationen ebenfalls interessieren. Wäre ja zu gerne da hin (schöne Autos interessieren mich zufällig auch :G ), ist aber zu spontan. Allen die dort sind, wünsche ich auf diesem Wege viel Spass, das Wetter spiel offensichtlich mit.


    Beste Grüsse


    Markus

    Hallo werte Forengemeinde


    Dann will ich mich ebenfalls mal vorstellen:


    Ich heisse Markus, bin jenseits der 40 und eigentlich (noch) gar nicht Uhren-verrückt. Habe seit meiner Schulzeit keine Armbanduhr getragen und will das eigentlich nicht ändern. Ich habe Interesse an einer Tisch-Uhr gefunden, der Atmos von JLC. Das ist auch der Grund meines Anmeldens: mehr darüber erfahren und fragen, ob sich einer der anwesenden Besitzer von solch einem Schätzchen vielleicht sogar trennen will. Habe die entsprechende Anfrage im 'Suche-Thread' geschaltet.


    Ansonsten lese ich eher still mit, da ich fachlich sowieso nichts beitragen kann. Das Bodensee-Treffen habe ich zu spät entdeckt, sonst hätte ich mich gerne angemeldet. Reale Treffen sind einfach etwas anderes als 'Internet-bekanntschaften'. Aber mit Familie ist das spontan nicht zu planen gewesen. Von der Thematik hätte es genau gepasst - Jaeger-LeCoultre fasziniert mich seit neuestem, und Oldtimer bzw. schöne Autos begeistern mich schon immer.


    Beste Grüsse in die Runde


    Markus
    der schon einige Uhren hier entdeckte, die ihm gefallen könnten...

    Hallo Foren-Gemeinde


    Wie in der Überschrift schon steht, suche ich eine Jaeger-LeCoultre Atmos, am liebsten rhodiniert mit Mondphase oder transparent. Gebraucht und gut erhalten wäre mir wichtig. Wenn sich jemand von solch einem Schätzchen trennen möchte, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Natürlich würde ich mich genauso über Hinweise freuen, wo ich diese Modelle in neu/neuwertig beziehen kann.


    Sorry, wenn mein erster Foren-Beitrag 'nur' ein Uhrengesuch ist. Bin eben ein 'Einsteiger'.


    Beste Grüsse


    Markus

    Hallo und danke für die Begrüssung :blume:


    Habe ich eben erst entdeckt.


    Bin ja eigentlich gar kein grosser 'Uhrenfan', aber auf dem Wege, einer zu werden. Armbanduhren trage ich z.B. seit meiner Schulzeit nicht mehr, und habe auch keine, die man hier erwähnen müsste.


    Was mich fasziniert ist die Jaeger-LeCoultre Atmos. Seit ich das erste mal davon erfahren habe - vor einigen Jahren - geht mir das Teil nicht mehr aus dem Kopf. Daher habe ich mich mal auf 'Internet-Recherche' gemacht und bin u.a. auf dieses Forum gestossen und gleich angemeldet. Noch lese ich mich ein, aber demnächst werde ich mal gezielter nachfragen.


    Die Atmosphäre ( ;) ) hier gefällt mir schon mal gut.


    Beste Grüsse an alle


    Markus