Beiträge von jojopa

    Ich habe selten eine Uhr gehabt, die so dermaßen polarisiert. Habe bisher alles gehört von supercool über schräger Steampunk bis hin zu 20000 Meilen unter dem Meer.
    Aber das liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, und ich betrachte den Bronze Flieger heute mal am Gunny. Und es gefällt meinem Auge :gut:



    Ich habe diese Schönheit nun auch seit einigen Tagen und sie geht mir nicht vom Arm. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass mich eine Dreizeiger- Uhr so fesseln kann. Sehr genial, wenn sie bei Dunkelheit das "Licht anknipst...". Ist fast wie eine Taschenlampe.


    Allerdings - und hier meine Frage: Sie geht ca. 5 Sek./Tg. nach. Läuft sich dieses Uhrwerk noch ein bzw. reguliert sich das im Lauf der Zeit auf einen besseren Wert im +- Bereich? Ist vielleicht nur eine Spinnerei, aber etwas Vorgang ist mir lieber und lässt sich auch durch einfaches Ziehen der Krone schnell mal regulieren.

    Hallo,


    ich habe den 3777.. Fliegerchrono, dessen Zifferblatt mich aufgrund der unzureichenden Bestückung mit Leuchtmasse nicht wirklich glücklich macht. Nun hat sich IWC offensichtlich erbarmt und dem Nachfolgetyp endlich ein Zifferblatt mit voller Leuchtmasse spendiert. Meine Frage: Gibt es dieses neuere Zifferblatt als Nach-/Umrüstung für meine Fliegeruhr 3777...?

    Oh, sorry. Ich wollte gewiß nicht unhöflich sein. Also nochmal...


    Ich besitze Rolex- Uhren und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit alten "Vintage"- Uhren. Besonders intersssieren mich die Uhren aus der Zeit der Kooperation zwischen Rolex und Panerai.


    Ich weiß z.B. aus diversen Publikationen, dass Rolex Werke der Marke Cortebert veredelte und unter der Cal. Bezecihnung 618 mit 15 J an Panerai lieferte. Diese Kriegsuhren (Marina Militare) sind heute gesuchte Einzelstücke und nur für horrende Beträge zu erwerben. Eine Alternative sind Homage- Uhren, die z.B. nachgebaute Gehäuse haben und mit unterschiedlichen Werken (Unitas, Cortebert oder Angelus) bestückt sein können.


    Es gab aber eine Serie der Panerai- Uhren, in denen angeblich auch ein Rolex- Werk eingebaut war, dass dem hier gezeigten zumindest sehr ähnlich ist. In einem Buch von Mario Paci gibt es eine Abbildung, die dieses Werk zeigt. Es handelte sich dabei aber nicht um ein Chronometer- Werk, sondern eine Standardversion mit auch nur 17J.


    Nun möchte ich gerne das hier gezeigte Werk in einer Homage- Uhr verwenden. Der Durchmesser des Werkes von 36,65mm dürfte in ein erhältliches Case passen. Das größere Problem sind die Zeiger und die Krone. Ich habe keine Informationen über den Durchmesser der Aufzugswelle sowie der Zeigerachsen. Ein passendes Zifferblatt kann ggf. angefertigt werden ebenso wie die Zeiger selbst.


    Daher meine Frage nach weiteren Informationen über das Werk.. Ich würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

    Hallo,


    ich habe vor geraumer Zeit mal ein spezielles Fliegerarmband von einen Lederhandwerker anfertigen lassen, der auf seiner damaligen Internetseite vorzugsweise Bänder für Panerai abgebildet hatte. Der hat das absolut genial gemacht und nun möchte ich für meine Panerai ein Band machen lassen/dort kaufen. Ich finde aber nirgends mehr die Daten. Im Inneren des Bandes sind nur die beiden Buchstaben "ba" eingestanzt - beide Buchstaben klein geschrieben und das "a" ist etwas nach unten versetzt. Hat jemand eine Idee, wie ich an die Anschrift komme oder kennt jemand diesen Lieferanten?


    Danke für Eure Unterstützung.

    Suche dringend zwei Anschlußstücke für das original Steinhart Stahlband an einen 44er Steinhart Nav B- Chrono. Das Band habe ich für einen 47er Chrono gekauft, möchte es jetzt aber gerne an der "Kleinen" tragen. Die Teile sind bei Steinhart im Moment nicht verfügbar, werden aber nachgeliefert. Termin ist leider nicht bekannt. Ich bezahle gerne den Preis; Zusendung der Neuteile nach Empfang + Aufwandsenschädigung ist auch möglich. Würde mich freuen, wenn jemand aushelfen könnte.

    Danke für dieses freundliche Angebot. Leider trennen uns ein paar Kilometer zu viel, um mal eben vorbei zu kommen. Die Steinhart läuft ja nahezu perfekt; ich habe aber noch ein paar andere Schätzchen, die es eigentlich besser können müßten. Ich glaube es lohnt sich, wenn ich mir dieses Gerätchen zulege, zumal der Preis wirklich akzeptabel ist. Das Problem danach wird sein, dass ich zwar Liebhaber schöner Uhren bin, technisch aber praktisch keine Ahnung habe, an welchem Rad ich drehen muss, um die Werte ggf. zu korrigieren. Inzwischen kann ich mir aber ganz gut vorstellen, auch hierbei kompetente Hilfe in diesem Forum zu finden.

    Kleine Anfrage an GAS "Günther" : Du hast eine Zeitwaage? Auf der Suche nach genau so einem Gerät bin ich schon lange. Bisher ohne den gewünschten Erfolg. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich fündig werden kann. Muß nicht der allerletzte technische Stand sein...

    Doch, der Umbau ist ganz easy. Ein bißchen rohe Gewalt (in Form eines Bolzenschneiders) und den Bügel mit der kleinen Stahlrolle durchtrennen, die alte Schließe raus, neue Steinhart- Schließe einsetzen, den Dorn in die mittlere Aussparung einsetzen, Stift durchschieben und festschrauben. Fertig! Das ganz dauert keine 10 Minuten. Die andere flache Schließe hat den Vorteil, dass sie kaum aufträgt und das Band flach anliegt. Bei der Original- Fluco Schließe ist der Dorn einfach zu fett und drückt das ganze Band nach außen. Sieht nicht schön aus und störte (mich). Ich werde mal ein Bildchen machen und nachliefern, falls ich das hinkriege.

    Hier als Ergänzung meines obigen Beitrags eine kleine Ergänzung: Meine Uhr ist von Steinhart zurück. Neues Glas drauf. Perfekt. Uhrwerk nachjustiert. Läuft fast auf die Sekunde genau. Großartig. Noch bemerkenswerter ist aber der Steinhart- Service selbst: Sehr freundlich, kompetent, und wie sich gezeigt hat sehr zuverlässig. So stelle ich mir das vor! Ich hatte schon lange die Nase voll von arroganten und hochnäsigen (R-L-X) Konzessionären, vor denen man für jeden speziellen Wunsch auf die Knie muß. Zur Uhr selbst noch folgendes: Man betrachte sich dieses Zifferblatt (das auch bei Tag schon ausgesprochen "schön" ist) bei Dunkelheit. Das Bild auf den Steinhart- Seiten kann das gar nicht rüberbringen. Sensationell. Super Luminova in Perfektion. Hatte es vorher mal mit einer Tourby Big Pilot versucht und war enttäuscht. Ein Tipp noch zum Armband: Wer es etwas ausgefallen mag, sollte mal einen Blick auf das Fluco Aviator- Band werfen. Lederband in extremer Länge (wie die historischen Vorbilder). Gefällt mir persönlich sehr gut in hellem Leder mit noch hellerer Kontrastnaht. Noch die etwas globige Schließe entfernen und eine Steinhart- Schließe dran und es ist ein Augenschmaus.