Beiträge von Royal

    Das Surren der Hometime ist vollkommen normal.


    Das Autotractor-Kaliber 975 ist unidirektional, zieht also nur in eine Richtung auf!


    Zwischen den Anhängern und Uni- und Bidirektionalem Automatikaufzug gibt es ziemlich sinnfreie Grabenkämpfe. JLC hat sich hier für einseitig entschieden, mit dem Ergebnis, dass der Rotor quasi in eine Richtung "leer" läuft. Das äußert sich dann in dem leichten "Ratschen", das man hört, wenn der Rotor falschherum in Schwung kommt und die Sperrzähne "tackern"! Völlig normal!


    Nachteil beim Unidirektionalen Aufzug ist die höhere Belastung der Kugellager, die JLC jedoch durch den Einsatz eines Keramikkugellagers in den Griff bekommen hat!


    Näheres zum Kaliber gibt es hier:


    http://www.thepurists.net/Patr…w/jlc_at/jlc975finweb.htm


    Leider nur auf Englisch, aber schon wegen der Fotos lesenswert!

    Die Zeiger bei 5 und 7 Uhr sind die Anzeige der Powerreserve. Die Uhr hat zwei getrennte Kraftkreise. Einen für die Zeitanzeige, einen für den Chrono. Die Chronographenzeiger sind gebläut, ergo auch deren Restenergie-Anzeige, die Chronometerzeiger (Stunde, Minute, Sekunde, Powerreserve) sind golden.


    Ich finde die Uhr ziemlich genial und dann auch noch schön. Wird nur wohl leider viel zu teuer…


    :(

    "Noch" gefallen? Die is' aber ganz neu :pistolero:


    Im Ernst: Ich finde, dass Jager viele, außerordentlich schöne Uhren baut und wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis in Sachen Schweizer Luxuszeiteisen bietet. Außerdem sind sie ja wohl eine der wenigen wirklich "echten" Manufakturen, die praktisch fast alles, was in eine Uhr gehört selber herstellen.


    Ich habe beim Forums-Zappen mitbekommen, dass viele die Compressor-Modelle nicht so schön finden - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Und warum sollte so eine bekannte Uhrenmarke nicht auch eine sportlichere Linie anbieten?


    Gruß.


    Mike

    Wow, die steht schon bei 33 Euro. Passt auf, am Ende kostet die fast so viel, wie das Original :bgdev:


    Immerhin ist auch der Uhr eine andere Aufschrift - sie will nur aus der Distanz blenden!


    Das Faken ist natürlich immer wieder ein Thema, aber wohl auch schon so alt, wie die Menschheit. Ganz verhindern können wird man das wohl nie. Schuld sind letztlich die Leute, die sowas kaufen - also eigentlich die menschliche Eitelkeit! So lange man die nicht abschafft, wird es immer Blender und Nachmacher geben!


    Meine Devise: Nicht aufregen und sich an seinen Sachen freuen!

    Ah, jetzt vertehe ich Deine Frage.


    Der Tag-Nacht-Zeiger ist ein starrer Doppelzeiger, die Symbole liegen sich immer um 180° gegenüber. Der Zeiger dreht sich im Laufe des Tages im Uhrzeigersinn. Auf den Fotos ist es gerade kurz vor halb sechs Abends. Also verlässt der Tagesanzeiger (die Sonne) gerade die halbkreisförmige Anzeigeskale und unten bewegt sich der Nachtzeiger (der Mond) gerade auf die Skala zu, über die er im Laufe des Abends und der Nacht hinweglaufen wird.


    Ganz simpel also, eigentlich. Das Ding dreht sich einfach in 24h einmal herum! Und alle 12h ist ein Tag bzw. Nachtzeiger angebracht!


    Das Jour/Nuit zeigt nur die Funktion des Hilfszifferblattes an. Es hat nichts zu bedeuten, wenn einer der Zeiger auf der Schrift steht. Entscheidend für die Anzeige ist das Symbol des Zeigers, das in dem halbkreisförmigen Segment steht!


    Ich hoffe, ich habe das erschöpfend erklären können! Wenn man es sieht, ist es ja ganz einfach :gut:

    Die Master Hometime ist eine GMT Uhr, zeigt also auch eine zweite Zeitzone mit einem extra Stundenzeiger an. Dabei ist der Hometime-Stundenzeiger mit der Tag-Nacht-Anzeige verbunden, so dass man am Reiseort immer die Uhrzeit zu Hause weiß und auch, ob es da Tag oder Nacht ist. Das Datum jedoch verstellt sich automatisch mit der Lokalzeit-Stunde. Ziemlich genial gelöst!


    Aber das genialste ist, dass man den gebläuten GMT-Stundenzeiger nicht sieht, so lange man ihn nicht braucht, weil er vom Stundenzeiger verdeckt ist. Deswegen ist er auf den Fotos verborgen. Aber so weiß man eben auch zu Hause immer, ob es draußen Nacht ist, oder ob man nur die Schlafbrille noch auf hat :grb:


    Einziger Nachteil: In Indien ist man aufgeschmissen! "Halbe" Zeitzonen kann man nicht anzeigen lassen!


    Ich kann auch mal bei Gelegenheit Bilder mit GMT-Zeiger machen, habe aber im Moment keine Zeit dazu :(

    Endlich angekommen!!!! Meine erste Jaeger LeCoultre.


    Ein schönes Werk, das leise Sirren des 975 - ich muss sagen: Ich bin hin und weg! Die perfekte Dress-Uhr!


    Meine PAM ist schon ganz neidisch :bgdev:


    Anbei mal ein paar schnelle Schnappschüsse. Sorry für die Qualität, aber mehr Zeit war nicht!


    Mike





    Was meinst Du mit verramscht? Hoher Preisverfall?


    Ich hatte bei der Recherche den Eindruck, dass es auch nicht schlimmer ist, als bei Panerais o.ä. Rolex scheint da die einzige Ausnahme zu sein, aber leider interessieren mich diese Uhren nicht.


    Der Eindruck, den die Uhrenafficionados von dem Kaliber 975 haben scheint jedenfalls durchaus positiv zu sein und offenbar ist das ein robustes, zuverlässiges und noch dazu schönes Uhrwerk.


    Abgesehen davon halte ich die Uhr für überaus schön und angenehm unaufdringlich!


    Ich hoffe, dass wir uns noch mit Preis und Abwicklung einigen können, dann ist die Hometime meine :sabber:

    Hallo an Alle.


    Ich könnte eine JLC Master Hometime aus 2005 für 3.490.- Euro bekommen. Da ich mich mit JLC noch nicht so auskenne, meine Frage: Ist der Preis ok? Für eine neuwertige Uhr mit 2 Jahren Garantie?


    Gibt's etwas zu beachten?


    Was man von der Uhr so hört, ist ja durchaus positiv. Hat jemand noch Bedenken vorzutragen :wink:


    Und noch eine Frage: Was kostet mich ein original Stahlband für die Uhr? Ist ja im Sommer vielleicht durchaus angebracht…


    Liebe Grüße und Danke vom


    Mike