Beiträge von T-Rxx

    EDIT: Ich bin wohl irgendwie zu dumm für diese Forensoftware, in der Vorschau werden mir die Bilder gezeigt, im Post aber nur noch als Links


    So, da ist sie nun. Nach einem netten Telefonat mit Herrn Berkov von Chrono-Lounge habe ich dann zugeschlagen. Es hat allerdings noch ein paar Tage länger gedauert, da ich unbedingt eine Uhr mit deutschem Stempel vom Konzi haben wollte.


    Es ist natürlich die "klassische" Moonwatch mit Hesalit und Stahlboden geworden. Mit dem Nato-Band bin ich, vermutlich aufgrund meines dünnen Handgelenks, aber gar nicht klargekommen. Hat mir auch optisch überhaupt nicht zugesagt. Passte auch nicht so recht unter meine Hemdärmel. Also gestern mal direkt in Münster ein neues Lederband von "Kaufmann - Vintage Line" geholt. Ist nach Jahren mit Stahlband für mich mal eine nette Abwechslung. Ob ich danach zu Stahl oder schwarzem Leder wechsele ist mir noch nicht ganz klar.


    Ich habe mal versucht die Schönheit mit meinen bescheidenen Foto-Talenten einzufangen. Mein Dank gilt auch noch mal allen, die bei mir im Thread Überzeugungsarbeit geleistet haben mir die Uhr zu kaufen, ich hatte aufgrund der Größe ein paar Bedenken, aber sie passt so gut wie ein eingelatschter Sportschuh!


    Da ich nun nicht so recht weiß, was ich mit der Reduced anfange, habe ich mir überlegt sie ins Schließfach zu verbannen. Verkauf bringe ich (noch) nicht übers Herz. Nach ein paar Jahren wird das Ding zur Revision geschickt und dann schaue ich mal, ob ich die Uhr behalte oder die Reduced verkaufe.




    Tag auch!


    Ich bins nochmal und wollte noch einmal einen kurzen Status abgeben. Ich war letzten Freitag noch etwas shoppen in Münster und habe bei der Gelegenheit dem dort ansässigen Omega Vertragshändler einen kurzen Besuch abgestattet. Vorrätig und zur direkten Anprobe gab es dort zwar nur die "Omega Speedmaster Moonwatch - First Omega in Space" Version, da diese aber genausogroß ist reichte das für einen Test am Handgelenk. Was soll ich sagen, absolut kein Problem. Natürlich wirkt die Uhr an meinem Handgelenk größer als beispielsweise bei Sylvester Stallone, aber ich glaube damit kann ich mich ganz gut arrangieren.


    Wollte mich nochmal für Eure Ratschläge und Fotos und Einschätzungen bedanken.


    Ich hätte noch eine letzte Frage, kann mir gerne auch per Privater Nachricht zugeschickt werden....


    Habt ihr Empfehlungen für seriöse Grauhändler die einen eigenen Shop besitzen und dort die Zahlungsweise mittels Paypal akzeptieren? Ich stoße dort bislang nur auf Uhren Miquel. Ich bin kein großer Freund von Vorab-Überweisungen und mit diesem Chrono24 Treuhandservice (bei dem ja auch glaube ich nur eine Überweisung stattfindet) nicht vertraut.

    Sry Leute dass ich mich erst jetzt zurückmelde, schon einmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback


    Wenn ich das so insgesamt mitnehmen kann, dann seht ihr grundsätzlich erstmal keine gewaltigen Probleme mit der Größe der Uhr, heisst, es käme jetzt wirklich mal auf ein Probe-Tragen an.


    Ich wäre dann glaube ich auch eher bereit in die klassische Variante zu Wechseln, sprich, mit Hesalit-Glas und normalem Boden. Bislang bin ich immer mit meinen Uhren pfleglich umgegangen und bei Kanutouren oder wenn man im Garten arbeitet hab ich eh die alte Casio Digitaluhr um.


    Ich nehme desweiteren mit, dass es bei den Baujahren wohl ziemlich egal ist, solange man sich anRef. 311.30.42.30.01.005 bzw. Ref. 3750.50.00 hält.



    Aber die erste hochwertige mechanische Uhr ist schon was besonderes. Gerade wenn man sie sich wie du als Azubi vom Mund abgespart hat. Nicht dass du den Verkauf irgendwann bereust. Du kannst auch an die Reduced ein NATO montieren, dann kommt die Uhr schon mal anders daher. ;) Ich würde lieber etwas sparen und die Prof. zusätzlich erwerben


    Also dass das jetzt nicht falsch rüberkommt. Die Speedmaster könnte ich mir jederzeit holen und ich muss da auch keine finanziellen Klimmzüge machen, Raten aufnehmen o.Ä. Es war eher unter dem Aspekt gedacht, dass ich mit der Prof. die Reduced ersetze, da ich ansonsten ja doch zwei sehr ähnliche Uhren habe. Man könnte natürlich die Prof mit Nato ausrüsten oder Leder und die Reduced behalten mit Metallband. Ich weiss nur nicht ob man dass dann auch wirklich macht. Die Automatik bleibt ja dann irgendwann stehen, muss erstmal wieder "angefahren" werden usw. Ist denn der Reduced in irgendeiner Form eine Gebrauchtpreis Steigerung abzusehen, wenn ich die beispielsweise 10 Jahre in die Ecke legen würde?



    Zitat

    Aber wenn dir eine Uhr reicht und du keine Uhren sammeln willst, dann wechsel ruhig. Ich würde allerdings zum tragen eine relativ neue, vielleicht vom Grauen, wählen. Ich sehe keinen Sinn darin, vielleicht 700€ zu sparen und eine acht Jahre alte Uhr zu kaufen, die mich anschließend 500€ Revision kostet.


    Also eine Uhr reicht mir nicht. Ich bin halt nur absoluter Speedmaster Fan, ist wohl eine Uhr an der ich mich nie sattsehen werde. Ich habe auch noch eine Accutron Spaceview Stimmgabeluhr die ich gelegentlich mal anziehe, die ist mir mit Baujahr 68 aber schon fast etwas zu "empfindlich" für den Alltag geworden. Daneben halt noch günstige Uhren wenn es mal Handwerken ist usw. Geplant ist, was höherwertige Uhren angeht "nur" noch eine Rolex Submariner, allerdings ist das erst eine Anschaffung die ich mir in ein paar Jahren geben werde oder wenn große Preissprünge angekündigt werden.


    Daher ist die Prof schon für mich DIE Uhr die 90% des Tragens Tag und Nacht ausmachen wird. Daher ist dein Einwand, gleich eine neue Uhr vom Grauhändler zu erstehen und erstmal ein paar Jahre Ruhe zu haben mit Revision usw. durchaus berechtigt. Ein Nato-Band ist ja derzeit ebenfalls dabei, was nicht ganz günstig käme wenn ich es gesondert kaufen würde.


    Mal ne ganz dumme Frage...sofern man nicht online bestellt sondern innem Laden Vor-Ort, zahlt man sowas dann Bar oder mit Kredit/EC Karte oder ist das egal? Hab bei diesen höheren Summen bislang noch nie drüber nachgedacht.

    Hallo Liebe Uhrenfreunde,


    ich habe mir damals als Azubi mit Mühe und Not und knappem Gehalt eine Omega Speedmaster Reduced zugelegt. Das war im Jahr 2010. Inzwischen bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob mir nicht die Professional und damit klassischere Uhr (ich mag Handaufzug) nicht besser gefallen würde. Zumal die finanzielle Hürde nicht mehr ganz so hoch ist, wenn ich meine Reduced anschließen verkaufen würde.


    Ich habe allerdings ein Problem. Mein Handgelenk hat so ca. 16,5-17cm Umfang, also nicht sonderlich viel. Die Reduced passt bei mir eigentlich auch ganz ordentlich, auch mit gekürztem Metallarmband, aber da ja auch der Trend hin zu großen Uhren geht, stelle ich mir die Frage ob ich nicht auch eine Professional tragen kann. (die dann für mich groß wäre)


    Hat jemand ähnlich dünne Handgelenke und eine Professional am Arm? Ich würde damit ungern in irgendeinen Laden poltern bei dem ich die Uhr dann sowieso nicht kaufen würde, das finde ich unfair dem Händler gegenüber, sondern erst, wenn ich relativ sicher bin dass es auch passen könnte.


    Meine zweite Frage, sofern ihr sagt die Professional ist vermutlich nicht zu groß, gibt es irgendwelche Baujahre die man bevorzugen, oder welche die man meiden sollte? Ich würde eigentlich gerne nach einer gebrauchten Uhr (+ Revision) schauen. Saphierglas wäre mir wichtig, da sie im täglichen Einsatz ist. Es ist wie beim Neuwagen, ich muss nicht die erste Person sein die die Uhr trägt. Meine Wunschvorstellung wäre dann die Uhr+Nato Band. Nach all den Jahren habe ich mich am Metallband etwas sattgesehen.


    Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe! :blume:

    ok hat sich erledigt.
    Nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe :rolleyes: Da haben wohl 3-4 mal an der Krone drehen bei Weitem nicht ausgereicht. Bin da wohl mit völlig falschen Vorstellungen rangegangen. Aber auch das hätte man ja vielleicht mal im Handbuch (wofür ist es schließlich da?) erwähnen können. Naja es läuft ja jetzt alles. Morgen gehts ab zum Uhrmacher das Metallband anpassen und dann kann die Uhr in den Regelbetrieb gehen. :blume:

    Hallo und guten Abend.
    auch auf die Gefahr hin mich nun endgültig lächerlich zu machen :lol: . Meine Omega Speedmaster Reduced ist heute angekommen.
    Die Uhr war jetzt ein paar Tage unterwegs, dementsprechend ruhig ist es geworden. Ich muss ehrlich gestehen, das Handbuch das mitgeliefert ist, ist eine absolute Katastrophe. Ich werde hier erschlagen mit irgendwelchen Kalibern die ich natürlich auch nicht sofort zuordnen konnte. Das Problem habe ich aber gelößt ;) ist 3220.
    .


    .
    Habe jetzt die Uhr soweit bewegt, dass der kleine Sekundenzeiger auch läuft. Im Handbuch steht etwas von "sollte die Uhr 45Stunden" nicht getragen worden sein die Krone in Position 1 aufziehen.
    Wie oft? Spüre ich dann Widerstand oder sowas? und in welche Richtung (von mir weg oder zu mir hin?) wird natürlich auch nicht beschrieben. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust durch meine "Schusseligkeit" etwas kaputt zu mache.
    Wenn ich Drücker A drücke, passiert derzeit gar nichts, ich nehme an dann sollte für gewöhnlich der große Sekundenzeiger anlaufen. Wird dieser immer nur durch dieses manuelle Aufziehen geladen oder wie darf ich mir das vorstellen? Läuft der große Sekundenzeiger für gewöhnlich nie mit weil er nur für Stoppfunktion genutzt wird?
    Helft mir bitte auf die Sprünge, ich lasse hier grade den letzten Nerv weil eine 10€ Casiouhr ein sprechenderes Handbuch mitliefert als Omega :lol:

    ich habe mir jetzt mal ein paar Informationen im Netz besorgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Omega neu kaufen werde.
    EIn Privatkauf ist mir bei derartigen Beträgen zu risikobehaftet (bin da vorsichtig) und bei für mich seriösen Händlern gibt es zwar sehr gute gebrauchte, aber der Preisabstand zur neuen ist mir zu gering. Häufig 200€ und weniger.
    *
    *
    Ich bin auf diese beiden Händler gestoßen:


    *
    *
    http://www.watchdeal.de/Omega/…e-Neu-inkl-Mwst::684.html
    http://www.uhren-miquel.de/ome…graph_Reduced_art_305.htm
    *


    *
    was ist von den beiden zu halten, welcher ist empfehlenswerter (beide gleich, keiner?) oder hat jemand eine Alternative bei der ich die Uhr zu ähnlichen Konditionen bekommen würde?
    Danke schonmal!

    ...hmm, viele Fragen...zuerst einmal, an einem 17cm Handgelenk sieht eine Reduced prima und sehr stimmig aus...:gut:

    puh, gut zu wissen.


    Zitat

    ...viele Modelle / Varianten ? ....ja, da hast du schon Recht....da sind die an die "Monnwatch" angelehnten, die "Schumi-Versionen" und viele mehr...such dir einfach die für dich Schönste aus...hier mal ein kleiner Überblick aus Chrono24 unter dem Stichwort "Reduced"

    jo ich denke ich bleibe da eher konservativ und wähle die 08/15 version. finde ich persönlich am schönsten.


    Zitat

    ...zum Kaliber, i.d.R. sind die Reduced mit automtischen Kalibern ausgerüstet, die auf von Omega speziell veränderten ETA-Laufwerken beruhen..modifiziert und auch über die Jahre ab und an weiterentwickelt...im Grunde bewährt und robust...;)

    ok, daraus deute ich, dass abgesehen vom Alter und der damit evlt. verbundenen "Instandsetzung" bei Gebrauchtuhren eigentlich kaum Fehler möglich sind. Also gibt es nicht so etwas wie schlechte Serien, so nach dem Motto, unbedingt von Speedmastern im Zeitraum von 1995-2000 einen Bogen machen oder sowas.
    ...und der Preis...800 - 1300 ??....ja da bekommst du schon richtig gute....und über 1000 EUR sind sie bestimmt dann auch komplett mit Box + Papieren...;)


    Zitat

    und dann noch PLexi / Saphir ????....ist ja fast schon eine Glaubensfrage....:grb:....überleg dir auch da was du eher magst....ich mag beides....an einer klassischen "Moonwatch" das kultige, polierbare, fast unzerstörbare, schöne / sanfte Plexi....oder z.B. an einer Bond-Seamaster das für mich im täglichen Leben völlig kratzfreie und sehr wertige, edle Saphirglas....;) :G


    LG :wink:

    also wie gesagt, es wird eine Uhr des alltäglichen Gebrauchs und kein Vitrinenobjekt. In meiner Tätigkeit als Informatiker sehe ich keine große mechanische Belastung auf die Uhr zukommen, aber wie gesagt, ich möchte nicht ausschließen dass man auch mal irgendwann irgendwo aneckt. Also ich bräuchte im Zweifelsfall das mechanisch belastbarere Modell, wäre das in dem Fall Saphirglas? Hat die Auswahl des Glases ausser dem Material an sich sonst noch Auswirkungen auf die Optik? Anderes Gehäuse o.Ä.?



    So dann werde ich schonmal beginnen die Händler die du mir genannt hast abzugrasen. Ich hatte es glaube ich auch schonmal per PM gefragt. Gibt es ein Intervall bei dem die Uhr mal durchgeprüft werden müsste weil es da den ein oder anderen Verschleiss gibt? also alle 10 Jahre oder so?

    Hallo zusammen und guten Abend!
    Seit knapp 2 Jahren ringe ich schon mit mir mal endlich eine hochwertige Uhr zu kaufen. Glücklicherweise hat sich die gigantische Auswahl an Uhren sehr schnell gelichtet, denn ich war schon recht schnell in die Omega Speedmaster vernarrt.
    Ich finde die Professional wirklich klasse und vor allem klassisch, aber ich fürchte die Professional ist für mein wirklich dünnes Handgelenk einfach zu klobig. Ich habe einen Handgelenksumfang von knapp 17cm.
    **


    ich denke also es wird auf die Reduced hinauslaufen.


    Was mich jetzt allerdings völlig irritiert hat ist die wahnsinnige Modell und Revisionspalette bei den Speedmastern. Ist das bei der Reduced Version ähnlich?
    Gibt es unterschiedliche "Hardware-Revisionen" , also laienhaft gesagt gute und weniger gute Uhrwerke? Ich hatte mir ein Budget von 800-1300€ gesetzt. Ich habe kein Problem damit die Uhr gebraucht zu erwerben wenn ich weiss, dass der Händler seriös ist. Gibt es da einen bekannten Onlinehändler der zu empfehlen ist oder sollte man generell bei gebrauchten Speedmastern sehr vorsichtig sein? Was ist eine gut erhaltene Reduced wert? Wieviel sollte man im Falle eines Neukaufs maximal ausgeben?
    Falls ihr mir sonst noch einige Tipps beim Kauf mit auf den Weg geben könnt, bitte...nur raus damit.
    *


    *
    Achja ein letztes: Sapphirglas oder Plexi? Es soll keine Vitrinenuhr werden sondern eine die ich täglich trage, der normale Büroalltag halt.
    Ich danke schonmal!