Hallo
In Zürich ist die IWC-Boutique im Vergleich mit dem Flagship-Store in Hong Kong ja eine Besenkammer. Doch der Service gefiel mir recht gut. In einem der anderen Geschäften mit mehreren Marken, in denen ich den Fliegerchrono und andere IWC-Flieger anprobierte, hatte die Verkäuferin tlw. deutlich weniger Ahnung von den Modellen und musste für Basics im Handbuch nachschauen. Ich als absoluter Neuling wusste nach meiner Online-Recherche viel besser Bescheid.
Nachteil der Ein-Marken-Geschäften ist wohl, dass sie unkritischer gegenüber den Uhren sind - sie haben ja keine anderen zum Verkaufen. Ein Geschäft mit zehn Marken reicht dich einfach zur nächsten Marke weiter, wenn dir an IWC nichts passt. Ein wenig pauschal gesagt
In Zürich zog zum Beispiel Blancpain auf die Gründung des Flagship-Stores ihre Uhren aus einigen anderen Geschäften ab bzw. kündigte die entsprechenden Vertriebs-Verträge. Die Flagship-Stores sind natürlich auch wichtige Marketing-Instrumente, vielleicht sogar in erster Linie. Ob es sich finanziell lohnt, den Verkauf der Uhren ausschliesslich auf den eigenen Flagship-Store zu reduzieren, wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Kane