Beiträge von Kane

    Hallo


    In Zürich ist die IWC-Boutique im Vergleich mit dem Flagship-Store in Hong Kong ja eine Besenkammer. Doch der Service gefiel mir recht gut. In einem der anderen Geschäften mit mehreren Marken, in denen ich den Fliegerchrono und andere IWC-Flieger anprobierte, hatte die Verkäuferin tlw. deutlich weniger Ahnung von den Modellen und musste für Basics im Handbuch nachschauen. Ich als absoluter Neuling wusste nach meiner Online-Recherche viel besser Bescheid.


    Nachteil der Ein-Marken-Geschäften ist wohl, dass sie unkritischer gegenüber den Uhren sind - sie haben ja keine anderen zum Verkaufen. Ein Geschäft mit zehn Marken reicht dich einfach zur nächsten Marke weiter, wenn dir an IWC nichts passt. Ein wenig pauschal gesagt ;)


    In Zürich zog zum Beispiel Blancpain auf die Gründung des Flagship-Stores ihre Uhren aus einigen anderen Geschäften ab bzw. kündigte die entsprechenden Vertriebs-Verträge. Die Flagship-Stores sind natürlich auch wichtige Marketing-Instrumente, vielleicht sogar in erster Linie. Ob es sich finanziell lohnt, den Verkauf der Uhren ausschliesslich auf den eigenen Flagship-Store zu reduzieren, wage ich zu bezweifeln.


    Gruss
    Kane

    Hallo


    Bin erst seit kurzem im Forum, aber schon länger von Uhren angefressen. Meine erste "richtig" soll ein IWC Fliegerchrono 3717-01 werden. Ich hatte die Uhr inzwischen einige Male am Handgelenk und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es die richtige ist (letzte Unsicherheit ist die Grösse, ich habe ein recht kräftiges ;) Handgelenk, ca. 18.5 - 19.0, und riesig ist die Uhr nicht.


    Ich mache innerlich gerade die Frage mit mir aus, wo ich die Uhr denn kaufen soll - Graumarkt oder Konzi. Das muss ich letztlich selber entscheiden, ist mir klar. Persönlich habe ich generell die Haltung, dass gute Markenhändler unterstützt werden sollen - ich wurde bis jetzt in drei Geschäften sehr zuvorkommend behandelt und finde es eigentlich nicht fair, die Beratung in Anspruch zu nehmen und dann im Internet zu kaufen. Schweizer Graumarktangebote gibt's aber ab gut CHF 4000.-, Listenpreis ist CHF 5350.-. Das ist eine Menge Geld.


    Über Rabatte wird ja hier im Forum nicht geschrieben, macht auch Sinn. Ich werde also selber rausfinden - realistischerweise erst im Januarloch, momentan geben sie wohl kaum Rabatte - was ich realistischerweise beim Konzi bezahlen muss.


    Aber nun, lange Rede kurzer Sinn, mein Anliegen: Ich würde gerne von guten (und auch schlechte) Erfahrungen mit IWC-Konzessionären in Zürich erfahren, die schlechten wohl eher per persönlicher Nachricht :G . Geht ja nicht nur Verkauf, da sind sie sicher alle gut... sondern v.a. auch after sales (Garantieabwicklung, Revisionen etc.). Ziel ist ja, mit dem Konzessionär ein gutes Verhältnis aufzubauen - das macht dann den Unterschied zum Internetkauf. Und in Zürich gibt es zahlreiche Geschäfte die IWC vertreiben (Beyer, Türler, Bucherer, Les Ambassadeurs, IWC Boutique etc.).


    Danke für Erfahrungen (und natürlich auch gerne Meinungen zur Uhr, zur Entscheid, zum Graumarktkauf allgemein)!


    Gruss
    Kane

    Hallo miteinander


    Seit einiger Zeit lese ich hier mit und bin neu auch aktiv dabei. Ich bin 29 Jahre alt, wohne in Zürich und bin im Kommunikationsbereich tätig. Zurzeit trage ich einen Fossil Chrono. Im Blick habe ich meine - derzeitige ;) - Traumuhr IWC Fliegerchrono 3717-01, zunächst ist aber noch ein wenig Sparen angesagt.


    Tolles Forum :gut:


    Gruss
    Noé