Kemmner Turtle 111

  • Ein Kollege hat die Tage Dienstjubiläum und ich dachte mir , eine Uhr wäre nicht übel. Mit mehreren Leuten eine Entscheidung zu treffen ist immer schwer, also mal "Anschauungsmaterial" besorgen. Eine Mail an Herrn Kemmner förderte noch eine Turtle an`s Tageslicht. Sofort geordert und am nächsten Tag auch schon geliefert worden. Wunderbares Teil.
    Also, Uhr geschnappt und mit den Kollegen beraten - Turtle abgelehnt, weil zu groß. Ignorantes Pack ......
    Nun war die Frage, was mit der Uhr anfangen? Zurück an den Versender oder selbst behalten ? Ich hatte ja schon länger eine Turtle im Hinterkopf und so musste ich die Uhr einfach mal anlegen. Wunderbar, gefällt und genug Spielkammeraden hat sie ja auch hier, einen warmen Schlafplatz und genug Futter wären für die Turtle auch da. Mal Armband kürzen, 3 Glieder raus......
    Man ist ja Tierfreund und somit hab ich das feine Stück adoptiert.
    Ein mächtiges Stück Stahl, fällt eigentlich schon unter "Waffe" oder "Werkzeug". An Gewicht und Größe ( die 42/43mm sind für meine Kinderarme das absolute Maximum ) muss ich mich noch gewöhnen, sonst aber eine super Uhr und eigentlich genau so wie ich sie mir bestellt hätte. Ein paar Lünetteneinlagen sind auch dabei ( grün, orange und schwarz ), falls ich die Pepsi mal satt habe.
    Auf dem ZB ist ein Turtle aufgedruckt, genau wie die Gravur auf der Rückseite der Uhr. Die Nummer der Uhr ist auch nicht zu verachten: 111.
    Keine Datumslupe und schwarzes Datum, poliertes 42mm Gehäuse und Band, ETA Werk, Kautschukband und ein sehr wertiges Reiseetui mit 2 Schraubendrehern war auch dabei.
    Es sollte wohl so sein, die Uhr wollte zu mir und da bleibt sie nun auch.
    Die Uhr ist der krasse Gegensatz zu meinen geliebten Junghans Chronoscope by May Bill, genau diese Gegensätze machen es aber aus was mich fasziniert. Ich beschäftige mich nun seit 15 Jahren mit Uhren. Zu Beginn habe ich alles gekauft, meist günstige Sachen. Nach einem Jahr hatte ich ein wildes Chaos von rund 100 Billiguhren, keine hat mir wirklich gefallen, also alles weg und neu angefangen. Ab da war ich dem Tripp verfallen, eine Uhr muss teuer sein. Diesmal alle Marken gekauft - Omega, IWC, Rolex, Glashütte, Nomos, etc. " Jahre später wieder ein Chaos und keine der guten Ticker sprach mich an. Komplett verkauft und 3 Jahre Pause, dann habe ich gedacht mit einer Marke wird das eher was, also den Katalog von Rolex rauf und runter gekauft. Wieder war das Gefühl nicht besonders und erneut - Ausverkauf. 5 Jahre Pause und dann habe ich gekauft was gefallen hat, losgelöst von Marke und Preis. Heute mache ich die Uhrenbox auf und ich empfinde Freude bei dem Anblick, es verbindet mich jetzt was mit den Uhren und so ergeht es mir auch mit Kemmner - - die Uhren haben für mich einen emotionalen Wert , wie auch meine Max Bill Chronos. Heute erfreue ich mich einfach an einer Uhr, mir ist egal ob sie 150,- Euro oder 5000,- Euro gekostet hat, es muss was rüber kommen zwischen Uhr und Besitzer. Ja, jetzt kommt sicher, die Turtle ist eine Kopie und auch noch ein Zwitter von Sub und GMT - mag sein, ich hab die Rolex 14060 und trage sie auch gern, die Turtle ist für mich etwas besonderes und was juckt mich das Geschwätz der anderen Leute - heute gehe ich meinen eigenen Weg und lasse mich von meinem Bauch leiten und nicht von anderen Leuten.


    Hier mal ein paar schnelle Bilder:


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

  • Das würde ich genauso unterschreiben! :gut:


    Sammler würde ich mich nicht nennen, eher "Träger von mechanischen Uhren und das aus voller Überzeugung" - man könnte es auch Lebenseinstellung nennen.


    Die Turtle ist wohl noch in wenigen Exemplaren verfügbar, Herr Kemmner hat wieder welche in der Bucht eingestellt ( 2 Stück ).
    Bisher wurden rund 200 Turtle verkauft, laut Herrn Kemmner.

  • Danke für die Info. Ich hab mir die vorerst letzte gekrallt. Die wird jetzt für mich umgebaut, neu einreguliert und am dienstag versendet. Es wird die perlgestrahlte Version mit schwarzer Lünette ohne Lupe mit neutralem Kemmner Blatt, wie bei der Octopus. Ich bin schon gespannt wie sie am Arm wirkt. 43mm ist ideal. Bandansatz 22mm lassen auch noch ein paar Bandvarianten offen. Ich hab da noch ein Ted Su Diver Band in der Lade....

  • watchrobbie: Prima, bin mal auf Bilder gespannt. Das Ted Su Diver Band passt sicher gut. Soweit mir bekannt ist hat das Band Metallhülsen im Anstoß. Die solltest Du vor der Montage an die Turtle entfernen, sonst bekommst Du das Band nur noch mit Gewalt und Zange ab. Die Metallhülsen gehen nur bei Uhren mit durchbohrten Hörnern.

  • Schließe von Herrn Steinhart und die neutralen Bandhälften von Sinn sind angekommen. Gleich mal eine kleine Bastelstunde eingelegt und die Kautschukhälften an die Turtle montiert. War ein wenig mühsam bis die Federstege gesessen haben, doch es hat sich gelohnt. Mir gefällt die Turtle so sehr gut. Die Uhr war mir mit dem Stahlband was schwer und das mitgelieferte Kautschukband gefällt mir nicht so. Mit dieser Lösung habe ich das optimale für mich gefunden, das Steinhatlogo auf der Schließe stört mich nicht weiter.
    Was meint ihr ?