Nikon Coolpix P7000

  • Bei beiden Kameras ist an der Stelle, wo der Handballen aufliegt ein Bedienknopf (Menü bei Canon, Papierkorb bei Nikon) - hier sollten die Firmen die Ergonomie überarbeiten, statt immer neue Knöpfe und Features hinzuzufügen. Ansonsten scheint die Nikon ganz interessant, aber kein Grund meine G11 wegzugeben, da das schwenkbare Display m. E. wichtiger ist als ein größerer Zoombereich.
    Gruß Volker

  • ich war ja auch zuerst etwas hin und her gerissen und wollte mir eine digitale SLR kaufen, aber nach einigem Abwägen denke ich, dass ich mit einer guten Kompakten besser bedient bin :lupe:


    Nach ein bißchen Recherche bin ich dann auf die Nikon Coolpix P7000 gestoßen und krame mal den alten Fred wieder hoch.


    Was haltet ihr von der Kamera und hat jemand schon praktische Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für eine Hilfe :gut:

  • Hab mir heute die Nikon gekauft :G ,absolute Kaufempfehlung :gut: .Die ersten Testbilder sind der Kracher,Verarbeitung wie von Nikon gewohnt.....Erstklassig :lupe: . Gruß Alex

  • Schaut euch die Samsung EX1 an. Geheimtipp. Gestern bei mir angekommen. Ein Traum. Ultrascharf. Lichstärke ab 1,8 24-72


    Metall. Superhelles AMOLED Display natürlich schwenkbar. Erinnert mich an meine alte Leica CL. Kostet bei Amazon nur 330 Euro.


    Ich war echt verblüfft. Ich hatte vorher eine LX3. Die ist zwar kleiner aber die Samsung liefert mir die besseren Fotos.

  • Yepp - die EX1 ist ne klasse Kamera! Hatte sie auch und war vor allem von der Lichtstärke und der Verarbeitung begeistert. :gut: Bin inzwischen mit meinem Zweitsystem bei der PEN gelandet, weil ich da eine sehr günstig angeboten bekam. Trotzdem denke ich immer wieder über ne EX1 nach;)

  • Die Pen hatte ich auch im Fokus. Allerdings ist da der Größenunterschied schon erheblich. Die erzielt allerdings bei gutem Licht eine tolle Bildqualität.


    Am besten wäre wohl die Kombi DSLR + Canon S95. Wenn man nur eine Kamera hat wird es schwierig. Entweder eben P7000, G12, LX3/5 oder als Alternative die Samsung EX1. Die Samsung ist halt kleiner als die Canon G12 und die P7000 dafür aber kleinerer Zoombereich. Wobei die P7000 im Telebereich ohnehin schwächelt. Ebenso hat sie schlechteres Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten.

  • kann man so schlecht vergleichen.... Mit Standardobjektiv, welches deutlich lichtschwächer als das Samsumg-Objektiv schneidet die PEN bei etwas diffusen Lichtverhältnissen klar schlechter ab. Bei gutem Licht profitiert sie wiederum durch den wesentlich größeren Sensor. Da ich ne komplette DSLR Ausstattung von Oly habe, kann ich aber auch andere Objektive anflanschen.
    Wie gesagt, ich vermisse die EX1 schon - evtl. muss ich mir im DSLR-Forum mal wieder den SC ansehen ;) :eek:
    Pro PEN sprach für mich: größerer Sensor, schnellerer AF, bessere Einstellmöglichkeiten (vor allem das manuelle focussieren geht bei der EX1 viel zu umständlich), Freistellen - geht bei der PEN bei Offenblende sehr gut. Ich habe ein altes Minolta 50mm 1,7 adaptiert, Hammer welches Freistellpotenzial man da hat., Wechselobjektive... und natürlich (ich hab die EP1) das geniale Design, die Kamera macht Spaß und ich hab sie eigentlich immer dabei - außer auf der Arbeit natürlich.
    Pro EX1: Sehr hochwertiges Gehäuse - das haben die richtig klasse hinbekommen, das geniale Display - da kann die PEN nicht ansatzweise mithalten, dazu noch, dass es schwenkbar ist und somit auch beim Transport gut geschützt wird, die Lichtstärke und der eingebaute Blitz. O.k. damit kann man den Krieg nicht gewinnen aber die PEN hat gar keinen :eek:


    Also - wenn ich das so schreibe :grb: ich bin kurz mal woanders :lol:

  • Sehen nett aus. Wußte gar nicht dass die alten Objektive passen, wobei durch den Faktor und der manuellen Steuerung die Alltagstauglichkeit abhanden kommt. Du hast die Pen E-Pl1? Das Kit Objektiv soll nicht so dolle sein. Man riet mir nur den Pen Body zu kaufen und das Panasonic Kit-Zoom anzubringen.Sorry dass wir hier jetzt so vom Thema abkommen.


    Es ging eigentlich um die Nikon p7000. Nachdem ich Gelegenheit hatte sie kurz zu checken vor allem im Vergleich zur G12 muss ich sagen dass ich bei diesen zwei Kameras sicher zur Canon greifen würde obgleich die Canon optisch ein Ziegelstein ist. Aber sie macht bessere Fotos bei schlechterem Licht und auch der AF ist besser.


    Wer jedoch zumeist im Weitwinkelbereich bei gutem Licht fotografiert wird mit der Nikon auch zufrieden sein. Verarbeitungstechnisch wird jeder enttäuscht sein der eine alte G Serie, eine LX oder die Samsung EX1 in der Hand hatte. Alles Plastik.

  • Stimmt - bisschen neben dem Thema - aber wenn man sich nett unterhält :G Ich habe die EP1 (ohne Blitz), die EPL 1 ist mir zu plastikhaft. Mit dem Kit bin ich eigentlich zufrieden, da wird vieles schlechter geredet als es ist. Das könntest ruhig nehmen. Ich such jetzt noch nach dem Pana 20mm 1,7 - das hat ne klasse Brennweite und wird überall ohne Ende gelobt. Die Kamera wird damit auch nochmal deutlich schmaler ;)


    Und unterschätze nicht den Spaß mit so alten Objektiven - das ist fotografieren wie früher... Und geht ganz fix, wenn man bisschen geübt hat. Ich habe in der Bucht für das Objektiv 19€ incl. Versand bezahlt, den Adapter für´n 10er, da macht man definitiv nix kaputt, hat aber echt Spaß! :gut:


    Die Nikon hatte ich auch schon bei Oehling ausprobiert, da würde ich auch eher die Canon nehmen. Wobei ich dann eh wieder zur EX1 greifen würde, die ist m.M. besser als die beiden anderen.

  • Genau. Ich war schon vom Pen Kauf überzeugt. Als ich die EpL dann in der Hand hatt, hab ich das sofort verworfen. Die Ep1 hat schlechtere Testwerte bei der Bildqualität glaubt man Color Foto.


    Echt reizen würde mich die Sigma DP2. Kein Zoom aber offenbar DSLR Qualität. Langsamer unzuverlässiger AF wäre mir hier egal.

  • na ja - ich steh nicht so auf Test´s... das schaue ich mir lieber selbst an. Und die EP1 mit dem Kit-Zoom hab ich für 275 Euronen im Oly-Market geschossen incl. 1 Jahr Garantie. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die EP3 - wenn das eintritt was die Gerüchteküchen so zusammenbrauen, dann geht die kleine und die große und ich brauch nur noch eine Kamera.
    Von der Qualität der Bilder bin ich völlig angetan.