Steinhart Aviation mal polieren?

  • Sieht echt klasse aus! :gut:
    Als ich die Pics gesehen hab, dachte ich kurzfristig auch dran, es mal an meiner Aviation auszuprobieren!
    Aber wie schon erwähnt, nur kurzfristig! Dachte mir dann doch, am Ende geht's in die Hose und die Uhr is futsch!
    Muss aber trotzdem sagen: :respekt:


    Gruß
    Thorsten :wink:

  • So ganz verwundert mich das nicht, da ich Herrn Steinhart
    als jemanden kennengelernt habe, der immer offen für Ideen ist. ;)


    ...

    Also, war sehr nett, der E-Mail Kontakt. :G Leider schaut er nicht so oft in seine Mails. Hat sicher viel zu tun.


    Bin mal gespannt, ob es demnächst auch Aviation-Modelle mit polierter Lünette etc. gibt! :G


    Aber wer solch eine individuelle Aviation mit polierten Teilen und Meshband haben möchte, kann meine ja jetzt kaufen.
    (siehe SC!)


    Und.........nicht zu lange zögern, sonst ist sie weg!!!!! ;)



    @all: Jungs, seit mir nicht böse, aber die Sauarbeit war derart friemelig u. zeitaufwendig, die mach ich nicht noch einmal. :(

  • So. Das Aviation Fieber hat mich auch gepackt.
    Also wurde gerade meine Nav B Chrono II verkauft und eine Aviation wird kommen.


    Jetzt wollte ich mal Fragen, wo man so ein passendes Meshband herbekommt und was der Preis dafür ist.


    Danke schon mal.

    Gruss Tommi


    Casio G-Shock MTG-S1000D-1AER -- Casio G-Shock GPR-B1000 -- KHS Typhoon Steel 2824-2 Automatik -- KHS Typhoone Steel Quarz

  • Wird wohl doch erstmal nichts, mit der Aviation.
    War zu langsam in nem SC.


    Muss ich wohl warten, bis irgendwo wieder eine verkauft (da ich €-mässig begrenzt bin)

    Gruss Tommi


    Casio G-Shock MTG-S1000D-1AER -- Casio G-Shock GPR-B1000 -- KHS Typhoon Steel 2824-2 Automatik -- KHS Typhoone Steel Quarz

  • Einfach der Hammer...
    wie bist du denn beim Polieren genau vorgegangen?
    Viele Grüße

    Zerlegen, abkleben, mit 1000er Schmirgel nass schleifen und dann polieren.


    Werkzeug zum Abnehmen der Gehäusekappe hast Du ja. Dann sauber und ganz genau abkleben. Das kannste dann beim Schleifen und Polieren so lassen.
    Poliermittel gibt´s bei Ebay.


    Ich hab das gekauft und das ist richtig gut! Endlich hab ich das richtige Poliermittel gefunden!


    http://cgi.ebay.de/SUPER-POLIS…kzeug&hash=item48388a4d1d

  • So, ich hab mich auch mal an das Polier-Projekt gewagt (Herzlichen Dank an dieser Stelle für Peter für Deine Tips!)
    Kann nur jedem dazu raten - es kann nichts schief gehen, wenn man nicht grade Grobmotoriker ist :G


    Zur Vorgehensweise (wie bereits schon öfter hier im Thread erwähnt):


    1. Demontieren
    2. Abkleben, was verschont bleiben soll
    3. Nass-Schleifpapier und Spucke (bei mir wars erst 600, dann 1000, dann 2000 und ab und zu mal ein Kaugummi)
    4. Irgendwas, wo man das Schleifpapier rumwickeln kann und was sich einigermaßen greifen lässt - bei mir wars ein Korken
    5. ...und jetzt munter drauf los...
    6. Schwabbel oder Filz-Polierscheibe mit Polierwachs/-paste fürs Finish (optimalerweise auf nen Bohrer montiert oder nen Dremel...)


    Ich hab die Lünette und alle Seiten poliert und als "rustikales Etwas" die Ecken bei den Schrauben mit nem groben 800-Schleifaufsatz angerauht - wenns mir nicht mehr gefällt, wirds rauspoliert.


    Guckt Ihr hier:


    VORHER


    HANDWERKSZEUCH


    NACHHER


    Demnächst kommt noch das bestellte Mesh und dann


    :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:


    Tschööö und genießt das goile Wetter,
    :wink: Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Mesh-Band ist heute früh angekommen :jump:
    Gleiches Problem wie im Thread vorab bereits erwähnt: Die Bohrung des Bands (übrigens DIESES hier) ist minimal zu schmal, um die Bandanstoß-Schraube der Aviation aufzunehmen.
    Peter hat sie mit einem 2mm-Titanbohrer aufgebohrt - habe das auch versucht, aber entweder ist mein Handbohrer zu schwach auf der Brust, oder ich verfüge nicht über das richtige Werkzeug.
    Jedenfalls frisst sich der Bohrer ständig fest. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten :lupe:


    Also 'nen Schleifstein aufs Maschinchen und die Schrauben etwas dünner geschliffen (der Unterschied zwischen Kopf und geschliffenem Körper ist auf dem Bild schön zu sehen)




    Ging auch prima und jetzt kann der Sommer kommen...



    Dann wird auch das Gras hoffentlich wieder grüner...


    Tschöööö und allen ein schönes Wochenende,
    :wink: Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Mensch Bernhard, das sieht ja mal unverschämt gut aus. :respekt:


    Ich hatte auch lange überlegt, mal die ganze Kappe - so wie Du - komplett zu polieren.


    Hab mich aber nicht getraut, ehrlich gesagt! :rolleyes:


    Also verstehe ich das richtig, die Uhr ist nach wie vor mattiert, nur die Kappe ist komplett poliert.
    Kann das auf den Fotos nicht so richtig erkennen.


    Aber sieht super aus! :respekt: :respekt: :respekt: