"Problem" mit dem Kautschukband einer Aquatimer

  • Das IWC Kautschukband für die normalen AT-Modelle kostet ohne Schließe uvP gut 180 Euro.
    Das Band für die Split Minute ist etwas teurer. Trotz allem ist es eine Menge Geld!
    Und für das Geld sollte ein solches Band schon halten. Immerhin sind Taucheruhren eigentlich
    Instrumente, die im harten Einsatz verwendet werden. Aber dass war wohl mal...!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Leon:


    Ja, neben dem Kautschukband an meiner Split Minute trage ich die GST AT auch seit
    knapp 5 Jahren fast ausschließlich am Kautschukband und bei wirklich allen Gelegenheiten
    inkl. dem Tauchen in Süß- und Salzwasser.
    Und das Einzige, das etwas abnutzt, sind die Schlaufen den Bandes an den Ecken.
    Die waren mal schön schraff und rechtwinklig. Jetzt sind sind sie rund uns werden langsam
    dünn. Aber die Bänder an sich sind tip top!


    Umso erstaunlicher, dass das gezeigte Band ohne besondere Beanspruchung in dem Zustand ist.



    Gruß!


    Sascha

  • Sascha
    Leider habe ich keine Bilder der Uhr und des Bandes.
    Die Rissbildung war aber ähnlich wie das gezeigte.


    Zum Thema Kautschuk. Ich glaube nicht das das Band der AT Modelle Naturkautschuk Anteile hat. Es ist meines Wissens synthetisch.
    Die ersten Hublot Bänder hatten einen sehr hohen Anteil natürlichen Kautschuks und waren sensationell, Kein Vergleich zu den am Markt befindlichen.
    IWC ist ja bekannt das sie (bei den Lederbändern) die Hersteller häufiger wechseln. Ist das bei den Kautschukbändern ebenso? Vielleicht liegt darin der Grund der unterschiedlichen Qualitäten.......

  • Na, dann stellt sich die Frage, aus welchem Jahr die Uhr samt Band ist.
    Wenn es 2004 oder 2005 wäre, dann könnte das passen!
    Vielen Dank für den Input Leon! :gut:


    Gruß!


    Sascha

    Hallo,


    also die Uhr ist derzeit 4 Jahre alt. Vorletztes Jahr Dezember wurde schon mal das Band wegen des selben Schadens gewechselt. :motz: Also schon das zweite mit den selben Rissen, ohne grosse Beanspruchung, oder vielleicht ist es gerade das... ;) :grb:



    LG
    Jörg

  • Das macht den Vorfall noch merkwürdiger! Wenn es schon das zweite Band
    ist und selbst das erste Band ähnliche Erscheinungen aufwies, dann kann es
    entweder nur am Träger liegen (Benutzung von Hautpflegemitteln oder anderen
    Chemikalien oder Saunabesuche mit der Uhr etc.), oder es ist ein systematischer
    Fehler dieser Bandart, was aber merkwürdig wäre, denn dieser Schaden ist nicht
    so oft zu beobachten.
    Mal schauen, was Konzi oder IWC sagen! Daran kann man ggf. die Ursache
    ablesen.


    Gruß!


    Sascha

  • So, nun hatte ich heute endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit und konnte
    mal meine 3 Jahre alte Split Minute samt dem gleich alten Kautschukband
    fotografieren.
    Das Band ist zu 80 Prozent an der Uhr, v.a. im Sommer, wenn ich sportlich unterwegs
    bin und z.B. viel tauchen gehe.
    Band und Uhr haben schon viele Meere und Länder gesehen und wurden nicht
    geschont. Für mich sind Uhren herrliche mechanische Kunstwerke, die nichts desto trotz
    zur Benutzung gedacht sind.


    Äußerlich weist das Band lediglich ein paar Kratzer und Spuren von der Dornschließe auf




    Die Unterseite des Bandes ist absolut schadfrei (aber leider nicht fusselffrei...)



    Die Ecken der Bandschlaufen sind jetzt rund anstatt eckig



    Und ein kleiner Riß bildet sich an der abgescheuerten Ecke einer der Schlaufen



    Und hier könnt Ihr sehen, dass die Uhr nicht geschont wurde. (nichts für Poliertuchmuschis! ;) )
    Eine Safeuhr ist es also mit Sicherheit nicht. Dafür aber ein treuer Begleiter und m.E. eine
    der besten Taucheruhren (nicht nur der IWC) ever! :gut:





    Stolz bin ich auf die "Einschläge" nicht! Aber sowas passiert im harten Alltag nun mal.
    Und diese Einschläge machen diese Split Minute zu meiner Uhr, die eine ganz eigene
    Geschichte hat. Jeder Kratzer ist mit einer Erinnerung verbunden und so bin ich mir nicht mal
    sicher, ob ich die Uhr beim nächsten Service aufarbeiten lasse...!


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, dem Kautschukband. Risse o.Ä. hat das Band
    keine. Auch wird es nicht brüchig. Und so bin ich vollkommen zufrieden mit dem Band!!!



    Gruß!


    Sascha