[quote]Original von Kristian
Es scheint eine typische Richemont-Strategie zu sein
A/quote]
Richemont ist halt ein Luxusgüterkonzern und Luxusgüter definieren sich auch über den Preis, weil sie sich vom mass-market auch in diesem Bereich abheben müssen.
Da die ETA so stark angezogen hat gehen jetzt die Preise rauf, und natürlich noch stärker bei einer Manufakturuhr.
Das ist tatsächlich ein Nachteil, daß Panerai nun zum einem Luxuskonzern gehört.
Früher war die Panerai wertvoll und teuer, weil sie state-of-the art technologie in sich vereinte (gutes Werk, verschraubbarer Boden, spezielle Leuchtzeiger).
Heute definiert sich der Preis, weil die Marke einem Luxusgüterkonzern gehört - thats the difference.
Da fällt mit ein Zitat von Enzo Ferrari ein, der einmal sagte:" Schauen sie, die einzelnen Teile des Ferrari kosten nicht mehr als bei einem anderen Auto, alles das gleiche Blech.
Wir verkaufen Ihnen den Mythos, den man mit dem Namen Ferrari in Verbindung bringt. Dafür legen sie ihre Millionen hin."
So läufts auch bei der PAM mittlerweile...