Omega Seamaster Kaufberatung, bitte um Experteneinschätzung

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Watchlounge- und Uhrenneuling und hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Thread gelandet bin ;-).


    Ich möchte mir eine gebrauchte Omega Seamaster Prof. Automatik (Bj 2005 oder jünger, 41mm, bis 1,2k€) kaufen
    und würde gerne Euren Expertenrat zu zwei Modellen und Kaufangeboten hören.


    Ich liebäugele mit der


    1.) Omega Seamaster Prof. 300m, Mod. 2531.8000, 41mm, Kaufdatum(Bj.?) 2007
    http://www.chrono24.com/de/sea…&SORTORDER=1&numresults=1


    und


    2.) Omega Seamaster Apnea, Mod. 2595.5000, Kaufdatum(Bj.?) 2007
    http://cgi.ebay.de/OMEGA-SEAMA…NEU-NP-2430-/330462645180


    Ich habe schon etliche Threads zu den Modellen und allgemeinen Hinweisen beim Uhrenonline-Kauf gelesen, habe
    aber dazu noch Fragen:


    1.) Auf was muss man bei Gebrauchteinkäuen von Uhren dieser Art achten? Letzte Revision, Zustand klar.
    Geht mir mehr um mögliche Anfängerfehler...


    2.) Natürlich will ich kein Fake/Replica. Wenn die Papiere und Box dabei sind, sollte ich damit auf der sicheren Seite sein, oder?
    Würdet ihr auf jeden Fall die Seriennummern der Uhr mit den Papieren vergleichen?


    3.) Was haltet ihr von den Kalibern 1120(SMP300) und 3601/ETA2892A2(Apnea)?
    Sind diese wartungsanfällig? Noch aktuell oder langfristig eher auf die Co-Axial Hemmung Wert legen?


    4.) Wie seht ihr das Seamaster 300-Angebot? Preislich sehr attraktiv...ZU attraktiv um nicht einen Haken zu haben???


    5.) Falls es die Apnea wird, hätte ich lieber ein Org.SMP-Stahlband, in das ich noch investieren müsste :(
    Wieviele Euronen muss ich dafür zurückhalten(ca.)?


    6.) Erscheinen die beiden Angebote für Euch seriös und haltet ihr sie für einen guten Deal (Apnea bis 1200€)??


    7.) Ich bin auch interessiert an Angeboten hier aus der Community(v.a. SMP300,blau, siehe oben), SC war leider nicht ergiebig.