oysterinfo-quiz: Die Lösung und die Gewinner

  • So, es ist beendet, das erste oysterinfo-Quiz. Schwer war es, aber es sollte ja auch nicht zu einfach werden. Es hat aber keiner das komplette Quiz mit allen 16 Fragen richtig gelöst. Aber immerhin waren zwei Teilnehmer mit 15 richtigen Lösungen dabei, was extrem gut ist.


    Wer gewonnen hat, findet ihr hier: Gewinner


    Glückwunsch den Gewinnern!


    Und hier ist die Lösung aller 16 zum Teil doch recht schweren Fragen:

    1. Wo wurde 1905 die Firma "Wilsdorf & Davis", die später zu "Montres Rolex" wurde, gegründet?
    London

    2. In welchem Teil von Genf befindet sich der Rolex Hauptsitz?
    Acacias

    3. Auf wievielen m2 werden in Plans-les-Ouates die Bänder und Gehäuse für Rolex-Uhren hergestellt?
    157.000 m2

    4. Welche berühmte Uhrenfirma musste weichen, als Rolex mit dem Vergrössern der Hauptzentrale in Genf Anfang 2000 begann?
    Piaget

    5. Zu welcher Modellreihe gehört die sogenannte "James Bond"-Rolex?
    Submariner

    6. Unter welchem Namen ist die Referenz 8171 bei den Sammlern besser bekannt?
    Padellone

    7. Welches Uhrwerk tickt in der Prince "Jumping Hour"?
    350TS

    8. Welche der folgenden Präsidenten der USA besaßen keine Rolex?
    Alle

    9. Das Modell "Day-Date" wird in den USA auch "President" genannt, weil die Uhr einem Präsidenten überreicht wurde. Welcher Präsident erhielt die "Day-Date" und ist für den Namen "President" verantwortlich?
    Dwight Eisenhower

    10. Wieviele Uhrwerke mit Chronometerzertifikat wurden 2005 von Rolex produziert?
    667.080

    11. Wahr oder falsch: Rolex produzierte 2005 mehr Uhrwerke mit Chronometer-Zerfifikat als alle anderen schweizer Uhrenfirmen zusammen?
    Wahr

    12. Welche dieser Personen ist kein offizieller Rolex-Botschafter?
    Tiger Woods

    13. Wann wurde Tritium als Leuchtmittel durch Superluminova abgelöst?
    1998

    14. Wieviele Arbeitsschritte sind nötig, um aus einem massivem Stück Gold ein Oyster-Gehäuse herzustellen?
    162

    15. Wieviele Uhren der Daytona mit Werkkaliber 4030 wurden in Platin hergestellt?
    2

    16. Welche Referenz wurde als einzige Rolex offiziell auch als Lefthand Uhr angeboten?
    4467