ROLEX SEA DWELLER REF 16600 PREISENTWICKLUNG

  • Glaube nicht das die 16610 im Preis steigt, sie ist die meistverkaufte Rolex u. damit an jeder Ecke verfügbar. Der Markt wirds also regeln. Ich sehe deshalb eher die Tendenz nach unten.
    In punkto preisstabil gibts sicher bessere Alternativen von Rolex. ;)

    Die 16710 wurde auch recht lange gebaut, schau dir die Preisentwicklung an.

  • Die 16710 wurde auch recht lange gebaut, schau dir die Preisentwicklung an.


    Die Preisentwicklung wird weniger bestimmt durch die verkaufte Stückzahl, sondern im wesentlichen durch die aktuell zum Verkauf stehende Stückzahl. Wenn die meisten Uhren runtergerockt sind, noch getragen werden oder im Tresor schlummern, gibt es halt nur ein knappes Angebot. Ich denke, die wenigsten Rolex-Käufer verkaufen Ihre Uhren später wieder. Die in Internetforen und bei Gebrauchthändlern gehandelten Uhren dürften im Vergleich zu den Neuverkäufen auch nur minimale Stückzahlen ausmachen.


  • Die Preisentwicklung wird weniger bestimmt durch die verkaufte Stückzahl, sondern im wesentlichen durch die aktuell zum Verkauf stehende Stückzahl. Wenn die meisten Uhren runtergerockt sind, noch getragen werden oder im Tresor schlummern, gibt es halt nur ein knappes Angebot. Ich denke, die wenigsten Rolex-Käufer verkaufen Ihre Uhren später wieder. Die in Internetforen und bei Gebrauchthändlern gehandelten Uhren dürften im Vergleich zu den Neuverkäufen auch nur minimale Stückzahlen ausmachen.


    So isses und nicht anders. :gut:


    Es nutzt überhaupt nichts, dass eine Uhr Millionenfach verkauft wurde. Wenn das Angebot im Vergleich zur Nachfrage entsprechend knapp ist, geht der Preis hoch.
    Sieht man doch sehr schön z.B. bei der 14060M 2-Liner Variante. Die müsste eigentlich immer billiger zu haben sein, wurde schließlich millionenfach verkauft und die im Umlauf befindlichen Uhren werden immer älter, statt dessen hat der Preis in den vergangenen zwei Jahren einen Satz nach oben gemacht. Konnte man in 2008 noch eine junge gebrauchte 14060M für 2750,- Euro schießen, legt man heute locker 3100,- Euro für die gleiche Uhr hin.

  • So isses und nicht anders. :gut:


    Es nutzt überhaupt nichts, dass eine Uhr Millionenfach verkauft wurde. Wenn das Angebot im Vergleich zur Nachfrage entsprechend knapp ist, geht der Preis hoch.
    Sieht man doch sehr schön z.B. bei der 14060M 2-Liner Variante. Die müsste eigentlich immer billiger zu haben sein, wurde schließlich millionenfach verkauft und die im Umlauf befindlichen Uhren werden immer älter, statt dessen hat der Preis in den vergangenen zwei Jahren einen Satz nach oben gemacht. Konnte man in 2008 noch eine junge gebrauchte 14060M für 2750,- Euro schießen, legt man heute locker 3100,- Euro für die gleiche Uhr hin.

    So ist es und bei der 16610 wird es genauso laufen.


    Wenn Uhren erst mal vom Markt sind werden sie teilweise interessanter und viele die sich
    nicht zum Kauf entscheiden konnten fangen dann an zu suchen.


    Nachfrage steigt und Verfügbarkeit sinkt.

  • Das die Verfügbarkeit sinkt ist klar. Aber das sich grundsätzlich Leute auf ein älteres Model stürzen kommt eher auf das Nachfolgemodel an. Beispielsweise finden die meisten die alte Sea Dweller schöner als die neue Dipsi. Gerade deshalb ist der Preis gestiegen! Ich würde jetzt aber nicht soweit gehen u. mir eine alte SD z.B mit Plexiglas zulegen. Das ist dann doch eher was für Sammler. Der technische Fortschritt am neuen Model ist also auch ein Faktor der den Erfolg des Folgemodels oder eben des vergangenen Models ausmacht. In so fern ist eine pauschale Aussage nicht haltbar. Findet man also das neue Model schöner u. hat es zudem noch technische Neuerungen, dann wird sich das ältere Model auch nicht mehr so gut verkaufen lassen. Zumindest nicht über Preis. ;)
    Das Träger einer älteren Rolex das gerne anders sehen wollen ist natürlich klar. :G

  • bisher sind alle fünfstelligen referenzen preislich gestiegen seit deren einstellung. das ist grandios für diese marke.
    die modelle gibt es zigtausend auf den markt. da ist einfach dieses haben wollen in den köpfen der uhrenverrückten.
    natürlich geht auch das angebot an ware zurück, aber die interessenten bleiben.....und genau, dass macht das hobby so interessant:))

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Klar kann ich auch ne Daytona für 9000€ anbieten, die Frage ist aber ob die auch einer für den Preis kauft.
    Die Preise steigen eher orientiert an den Preiserhöhungen der Nachfolgemodelle aber wegen größerer Nachfrage glaube ich eher nicht.

  • daytona ist ein spezielles kapitel von rolex, die uhr meine ich mit den 5 stelligen sportreferenzen nicht. es geht um 11610, 16710, 16600, 16570, 14060M. selbst bei der EX II merkt man schon eine preissteigerung, obwohl das modell noch gar nicht vom markt genommen worden ist. natürlich spielt auch die PE eine rolle. allerdings war schon davor ein ruck zu spüren...


    die 116710 z.b ist genauso beliebt wie vor der PE. viele träger können sich mit dem neuen gehäuse nicht anfreunden und greifen deshalb auf die alten modelle zurück.


    meine meinung.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Zitat

    viele träger können sich mit dem neuen gehäuse nicht anfreunden und greifen deshalb auf die alten modelle zurück.


    siehe oben. ;)
    Das sehe ich ja auch so, aber pauschal......... würde heißen das bei jeder Ref. das Nachfolgemodel als schlechter empfunden wurde. :grb:

  • nein nicht unbedingt. nur ist es doch so: wenn das angebot zurückgeht und die nachfrage nach wie vor da ist = preissteigerung. und so ist es nunmal bei den 5stelligen sportreferenzen momentan....

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Wenn man(n) sich so die Preise ( zumindest die geforderten ) ansieht, so stellt man(n) fest:


    SD 16600: Tendenz: deutlich steigend.


    GMT II 16710: Tendenz: deutlich steigend.


    EX II 16570: Tendenz: steigend.


    EX I 114270: Tendenz: steigend.


    SubD 16610: Tendenz: steigend.


    Sicher - aufgerufene Preise sind nicht immer auch gezahlte Preise.
    Aber: Würden die gestiegenen Preise nicht andeutungsweise gezahlt, würde doch kein (Grau-)Händler sie aufrufen - die Junx sind ja auch nicht "auf der Brennsuppen dahergeschwommen".


    Alle die, die die "alten" Uhren nicht ( oder nicht ausreichend, also 1 zum Tragen, 1 "für später" ) gekauft haben, stellen plötzlich fest, daß die "Alte" doch "eigentlich nicht so schlecht" war und die "Neue" auch "in 20 Jahren noch zu haben" sein wird - und dann geht das Suchen los.


    Für mich stellt sich nur die Frage, ob dieser Hype eine Blase ist, die über kurz oder lang platzt ( aber warum sollte sie ? Es werden nicht irgendwann über Nacht Hunderte / Tausende Uhren der "alten" Generation auf den Markt geworfen werden ), oder ob es sich preislich weiter aufwärts bewegen wird.


    Ich denke nicht, daß die Entwicklung in der Weise weitergeht, wie sich dies bei der OH 1655 oder der SD 1665 oder den RedSubs gezeigt hat. Aber daß die Preise sich gen Süden bewegen, glaube ich nicht.


    Selbst, wenn es hier und da den einen oder anderen "Knick" in der Preisentwicklung geben wird aufgrund konjunktureller oder sonstiger Einflüsse: Langfristig ( > 10 Jahre ) wird es die "Alten" nicht billiger geben.


    :wink:

  • Manchmal lohnt es sich einen fast 2 Jahre alten Fred aus der Versenkung zu holen.
    Die 16600 fasziniert einfach und ich denke dass sich dies auch zukünftig auf den Preis
    auswirken wird.

  • ... und wieder ein Jahr später, sind wir alle wieder etwas schlauer ;)
    war schon ein kleines Feuerwerk was die jüngsten Preise für eine ab-F-Serie 16600 da abgefeuert haben.


    was die Heimschmiede in CH preislich vormacht (regelm. PEs) tut sich schubweise auch im Gebraucht-/Graumarkt.


    keine Blase, kein Rückgang... vorwärts immer, rückwärts nimmer :bgdev:

  • Das sind reine Spekulationsobjekte, selbst Schuld, wer für diese Möhren über 5k hinlegt...ich habe letztes Jahr 2 Stück an Lounger für knapp über 4k verkauft und die werden jetzt mit über 1000 EUR Aufschlag angeboten... ;)


    Da hasten die Dinger wohl a bikkie zu früh verbimmelt, was? :pony: Nicht traurig sein... :academia:







    :bgdev:

  • Bin absolut nicht traurig, da ich kein Zwiebel-Spekulant bin und mein Geld glücklicherweise anders verdiene... ;) Nee, im Ernst, soll jeder machen was er denkt, aber diese Ref. -die ja nun auch nicht gerade selten verkauft wurde- ist Preise jenseits der 5k in meinen Augen nicht wert (NOS mal ausgenommen, sollte aber eh kaum noch zu finden sein)...

  • Das nimmt m.E. dieselbe Entwicklung wie die Redsub, erst gehts noch einmal etwas in die Höhe und dann wieder auf ein normales Niveau.
    Wer jetzt seine günstig gekaufte nicht verkauft, ist in 2 Jahren wieder beim EK.
    Ansonsten habe auch ich meine Uhren nicht als Spekulationsobjekt, sondern als Hobby. Für alles Andere gibt's ja immer noch Aktien, Immobilien etc...
    Aber das Wort `Zwiebel- Spekulant`regt doch meine Fantasie an :G:G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "