Beeinflussung des Gangs einer Breitling Automatik

  • Hallo liebes Forum,


    Jetzt muss ich doch nochmal einen eigenen Thread für dieses Thema aufmachen. Habe beim Durchstöbern nicht wirklich viel gefunden.


    Ich habe meine Breitling SuperOcean Steelfish jetzt 8 Tage. Heute morgen um 7 Uhr habe ich sie gestellt. Jetzt um 19 Uhr hat sie + 2 Sekunden Abweichung. Aus den vergangen Tagen weiß ich, dass sie bei durchgängigem Tragen eine Abweichung von +5 Sekunden pro Tag hat ca.


    Mein Problem ist, dass ich sie jetzt gerne Nachts ablegen würde. Beim Ablegen in der Vitrine wird sie allerdings etwas schneller, sodass ich in der Summe auf ca. +7 Sekunden pro Tag komme. Hatte sie sowohl auf der Krone als auch auf dem Heliumventil liegen, beides das selbe Ergebnis.


    Nun meine Frage: Kennt Ihr eine Lage, bei der der Gang etwas verlangsamt werden kann? Die +5 Sekunden beim rund um die Uhr tragen sind ja i.O. und innerhalb der COSC. Beim Ablegen würde ich mir jetzt noch wünschen, es etwas beeinflussen zu können.


    Wäre super, wenn Ihr da noch ein paar Tipps für mich hättet.


    Ich habe gelesen, dass ETA-Werke nach einigen Wochen sowieso etwas langsamer werden, also ca. 2 Sekunden. Könnt Ihr das bestätigen? Dann wäre mein Exemplar ja sowohl in der Vitrine, als auch am Arm sehr genau.


    Liebe Grüße und DANK Euch. :jump:

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Du kannst die Uhr auch auf dem Boden oder auf dem Glas ablegen.


    Wenn du Glück hast, läuft sie dann anders. Bei meinem Chrono Avenger nutzt das nix, der läuft in jeder Lage - 6 sec :( .


    Wenn ich mal Zeit habe bringe ich ihn zum Regulieren :gut:


    Ansonsten warte einfach mal 6 Wochen und geh dann zum Konzi zum Nachstellen wenn sich nichts getan hat.

  • Das Nachregeln ist keine große Sache und kann bei jedem Konzi durchgeführt werden.
    Gebe dem guten Stück noch etwas Zeit. Etwas besser wird es noch...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ganz einfach...
    Wenn der TS die Uhr Nachts ablegen möchte läuft sie mit 1'er Sekunde über der Chrono Norm,
    da sie anscheinend auf beiden Seiten gleich schnell läuft. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Genau;) Wobei ich sagen muss, dass mich die Abweichung in keinster Weise stört. Wollte nur mal nachfragen, wie das bei Euch ist und ob die Uhren nach einigen Wochen langsamer geworden sind. Bzw. auch ob ihr Lagen kennt, bei denen die Uhren langsamer laufen.


    Die Gangwerte an sich finde ich garnicht mal schlecht. Und 1 Sekunde über der COSC- Norm wird sich bestimmt von selbst noch einregeln.


    Ich denke ich warte mal ein paar Wochen ab und gebe ihr richtig Zeit zum Einlaufen. Vielleicht wird sie ja 1-2 Sekunden langsamer, dann wären es ja sehr gute Werte oder was meint ihr?


    Gruß und Danke für Eure Antworten.

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • hatte bis jetzt 4 Breitlinge und alle wurden etwas langsamer, die Colt von + 7sec auf ca +2 sec, selbst meine seawolf von -3 sec auf -6 sec, nach dem einregulieren jetzt etwas unter +2 sec am tag, das war auch mein wunsch wert, noch weniger wollte ich nicht da ich angst hatte das es wieder in den minus bereich geht, vor dem einregulieren wurde mir gesagt ich soll die uhr mal drei monate tragen........

  • hatte bis jetzt 4 Breitlinge und alle wurden etwas langsamer, die Colt von + 7sec auf ca +2 sec, selbst meine seawolf von -3 sec auf -6 sec, nach dem einregulieren jetzt etwas unter +2 sec am tag, das war auch mein wunsch wert, noch weniger wollte ich nicht da ich angst hatte das es wieder in den minus bereich geht, vor dem einregulieren wurde mir gesagt ich soll die uhr mal drei monate tragen........


    Das hört sich ja super an. Meine lag am Anfang auch bei +7 Sekunden. Jetzt habe ich heute morgen +5,5 seit gestern morgen gemessen.


    Also ich werde auch ein paar Wochen warten und hoffe dass ich dann bei ca. +2 oder +3 bin. Das wäre optimal. Ins minus will ich auch nicht rutschen. Und regulieren lassen möchte ich auch nicht, da sie ja sonst auch ins minus rutschen kann, wenn sie wirklich noch langsamer wird.


    Den Tipp erst nach 3 Monaten regulieren zu lassen, finde ich gut. Das sollten dann alle Konzis empfehlen;)


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -