Welches Objektiv für welche Art von Bildern?

  • Guten Morgen! :wink:


    Ich habe nun seit Anfang Dezember meine erste DSLR. Ich habe mir nicht vorstellen können, wie komplex dieses ganze Thema rund um die Fotografie ist.
    Seit längerem frage ich mich nun schon:


    Welche Objektiv benutzt man für welche Bilder?


    Bei meiner Olympus E-450 waren 2 Objektive dabei.
    Da ist einmal 14-42mm und das 40-150mm. Nun stelle ich eigentlich immer mehr fest das ich nur das 40-150mm nutze, weil ich mit dem 14-42mm nicht weiß was ich damit anfangen soll. :grb:
    Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen und mir mal aufzeigen welches Objektiv für was zu benutzten ist.
    Super wäre es natürlich, wenn ihr mir direkt die Vorzüge von meinen Objektiven aufzählen könntet.


    Danke!! :wink:

  • Moin,


    lustige Frage...


    Das 14-42 ist mehr ein weitwinkliges Objektiv,welches man benutzt um z.B in Innenräumen alles aufs Bild zu bekommen,weil man oft nicht weit genug vom Objekt zurück gehen kann. Das 40-150 ist mehr ein Teleobjektiv um draussen Dinge groß abbilden zu können,an die man nicht nah genug rankommt. Im Prinzip machen beide Objektive das gleiche,nur wo das 14-42 aufhört ,fängt das 40-150 an.Ausserdem ist das 14-42 ein wenig Lichtstärker im Weitwinkelbereich. Alles in ein Objektiv zu packen, welches dann von 14-150 mm geht,wäre wohl zu aufwändig und zu teuer.


    Ansonsten klingt deine Frage für mich so ähnlich wie : "Ich habe 2 Hosen,eine kurze und eine dreiviertel Lange. Ich zieh aber nur immer eine davon an.Wofür brauch ich die andere ?" :grb: ;)

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Erstmal danke für deine Antwort! :gut:


    Zitat

    Ansonsten klingt deine Frage für mich so ähnlich wie : "Ich habe 2 Hosen,eine kurze und eine dreiviertel Lange. Ich zieh aber nur immer eine davon an.Wofür brauch ich die andere ?" :grb: ;)

    :lol:


    Ne, nicht ganz. Ich habe bisher einfach noch heraus gefunden wofür ich das 12-42mm eigentlich genau verwenden kann.

  • Die Brennweite (12-42mm) bestimmt den Bildwinkel. Je niedriger, umso größer der Winkel, umgangssprachlich gesprochen "umso mehr geht aufs Bild". Es gibt keine festen Regeln wofür man welches Objektiv benutzt, aber sagen wir mal so, wenn Du wilde Tiere auf einer Safari formatfüllend ablichten willst, begibst Du Dich mit dem 12-42mm ans untere Ende der Nahrungskette. Bei Gruppenaufnahmen in geschlossenen und engen Räumen wirst Du mit dem 12-42mm dagegen erfolgreicher sein als mit dem 40-150mm.
    Lichtstärke ist auch ein Thema, aber die lässt sich aus den Brennweite, die Du geliefert hast nicht ablesen. Das sind die kleinen Zahlen mit dem Komma, die daneben stehen. Ich vermute mal ins Blaue, dass das 12-42mm das lichtstärkere Objektiv ist, damit wäre der Einsatzbereich eher dort, wo es für das 40-150mm schon zu dunkel ist.


    Ansonsten finde ich das Beispiel mit den Hosen seht gut und empfehle daher:
    http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

  • Hmmm... mir scheint, ein kleiner Grundkurs (bitte nicht falsch verstehen) könnte helfen... :opa:


    Kuckstu hier


    ...und hier



    Was Du letztendlich damit fotografierst... ist Deiner freien Entscheidung überlassen. :gut:


    Tip: einfach das gleiche Motiv mit verschiedenen Brennweiten fotografieren und das Bild aufmerksam anschauen. Also nicht nur, ob es eher "groß" oder "klein" abgebildet ist, sondern auch, wie sich gerade Linien bei versch. Brennweiten verhalten! :lupe:


    Nur Mut, nix kann kaputt gehen! ;)

  • Eure Antworten helfen mir schon mal weiter! :blume:


    Zitat

    Lichtstärke ist auch ein Thema, aber die lässt sich aus den Brennweite, die Du geliefert hast nicht ablesen.

    beim 14-42mm -> 1:3.5-5.6
    40-150mm -> 1:4-5.6


    micha0001


    Danke für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren. :gut: