Union Flieger Chrono - Frage

  • Hallo liebes Watch Lounge Forum,


    erstmal Gratulation zu vier Jahren! Hab mich erst heute angemeldet und da wurde es angezeigt ;)


    Nachdem ich schon eine Weile durch das Forum stöbere weiss ich ja schon dass einiges an Kompetenz vorhanden ist, also denke ich dass ich mit dem Thema das mich so beschäftigt hier richtig bin.


    Bin gerade brennend an Infos zur Union Flieger Chrono interessiert. Die Uhr die ich meine ist scheinbar von 1997, hat also keins dieser "tollen" ETA Werke sondern das Kaliber 26-31. Habe schon viel von einem späteren Modell gelesn, mit dem 26-32 aber die gefällt mir nicht so weil um die Drücker nicht der geriffelte Kranz ist, was so schön stabil aussieht. - optisch wäre das zu nah am Tag Carrera, finde ich. Also ist es die alte (Uhr-alte) Version mit dem besagten 26-31 und Riffeln (Fischgrät-ähnlich) um die Lünette, Drücker und Krone. Rückseitig Glasboden.


    Konnte aber Null Info zum 26-31 finden, ebensowenig zur Uhr insgesamt. Bei der speziellen Uhr die mich interessiert ist das Gehäuse überarbeitet worden und ist jetzt matt anstatt glänzend, und das gefällt mir viel besser! Auch wenn es nun nicht mehr 100% Originalzustand ist, aber des is mir wurscht - kaufe die Uhr ja u.A. weil ich sie schön finde wie sie ist.


    Jetzt hoffe ich natürlich dass ich von jemandem ein wenig mehr zur Story etc des angesprochenen Union Flieger Chronograph mit Kaliber 26-31 erfahren kann, das internet ist da bisher keine große Hilfe leider... Wäre extrem dankbar wenn jemand Infos für mich hat. Danke schon mal!




    Ach so Nachtrag es gibt Bilder online von exakt der Uhr wenn man in der Suchmaschine "Union Flieger Chrono" eingibt, das Inserat das mich angesprochen hat ist sehr weit oben in den Suchergebnissen.


    hier eins von den bildern

    • Offizieller Beitrag

    WAS willst du wissen ?



    Automatik , Kaliber 26-31, WERK Durchmesser 31,15- Höhe - 7,2 mm - 48 Steine , Gangreserve 40 Stunden , 4 Hz , einseitig aufziehender Rortor ,
    Gehäuse 39 mm Durchmesser , Höhe 12,5 , 5ATM , Saphir unten und oben ! Boden gedrückt .


    Das Kaliber 26 ist mit einem Modul aus der Schweiz ausgerüstet für die Stop-Funktion !


    Preis war um die 2850 DM !

  • hi
    danke das hilft schonmal weiter, sind mehr infos als ich online finden konnte... :gut:
    Vielleicht hast Du jetzt sogar noch infos zur ganggenauigkeit? und wie schaut es mit der zuverlässigkeit aus, das teil war wohl vor zwei jahren in revi bei glashütte :lupe: , kann man davon ausgehen dass es noch ein paar jahre gut ist?

  • Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:
    http://uhrentick.piranho.de/uh…ono/test_union_chrono.htm

    neee, nicht wirklich, ist scheinbar ein anderes werk, obwohl es auch 26-31 heisst - ist aber von 2002, macht das den unterschied? wobei es dann ja anders heissen müsste... :grb:
    Pete schrieb von 48 Steinen, das werk in dem test (der zugegebenermaßen echt gut ist) steht aber mit 51 steinen drin... hmmm!? :grb:
    habe mal fotos von dem werk der beiden uhren nebeneinander gestellt, links "meine rechts die aus dem test da sieht man schon einen unterschied. komisch ist nur dass beide den selben namen tragen nämlich 26-31.
    kann das wer aufklären???

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da verschiedene Varianten vom WERK , Modul mit und ohne DATUM vorgesehen .... !


    Zu deiner Uhr stimmen "meine " Daten !!
    Die Variante war die erste vom Kaliber 26 .... schau den Rotor an .. die letzten Varianten hatten einen skel. Rotor am Kaliber 26 !



    Sehr zuverlässig das Werk und robust , Ganggenau und ich denke in Chronometernorm !

  • Dachte ich mir schon dass Du richtig liegst. Mit Datum und vor allem mit skelletierten Rotor wäre sie natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i, aber was solls, ich denke die Uhr wird auch so viel Freude bereiten. Schade dass es so ein brachiales / robust-spannendes Design nicht auch bei heutigen "günstigen" Manfufaktur Uhren gibt, ausser natürlich (nicht günstig) Vacheron Constantin, die Overseas Chrono... hmm lecker, aber 14k vs 2k... !!! :bash:


    Lasse die Union mal zu mir kommen, wollen wir doch mal schauen was es damit auf sich hat!!


    Schaue mir zudem noch die Capeland Chrono an, wobei diese zwar von der Marke her exklusiver ist, aber das ETA Valj. 7750 hat und das wiederum ist mir gar nicht exklusiv genug. Stelle dann morgen mal mal ein paar Bilder von beiden Uhren ein... :lupe: :lupe:


    Mal noch eine Frage, macht es Sinn den skelletierten Rotor nachzurüsten? oder passt es dann nicht mehr vom Gewicht etc?

    • Offizieller Beitrag

    NIMM die Union und du hast das EINZIGE Automatik-werk was Union gebaut hat !!
    Vor allem lass die Uhr wie sie ist , original ist original !


    Meine Meinung - nimm du sie oder biete sie mir an ;) , eine schöne Union , ein Manu-Kaliber und dann aus Glashütte !!! :gut: