Welche ist beliebter, Mark XV oder Fliegerchrono 3706 ?

  • Zitat

    Wenn schon Fliegeruhr so würde ich auch die Mark XII nehmen


    Interessant ja, allerdings wurde mir von zwei Ex-Besitzern gesagt, dass es auch sehr anfällig sein soll.
    Mir wäre sie eh zu klein ;)

  • Ja, es wird immer wieder erwähnt, dass das JLC Werk nicht sehr passend
    für eine Sportuhr ist.
    Allerdings laufen meine Deep One´s mit dem gleichen grundwerk problemlos und
    auch bei JLC laufen diese Werke in den Uhren der Master Serie problemlos.
    Mich würde mal interessieren, welche Probleme genau bei der Mark XII aufgetreten
    sind!


    Gruß!


    Sascha

  • Diese Mähr wurde, so glaube ich zu wissen, seinerzeit selbst von IWC propagiert.
    Ich denke es gab seitens JLC nicht mehr so viel Werke für die IWC und da hat man sich für diese Informationspolitik entschieden.


    Eta Werk= robuster
    JLC Werk= anfälliger


    Was ich von dem Jaeger Werk gehört habe ist, dass es sich schwieriger stellen lässt. Wenn man die Uhr Punkt genau stellt so "springt" der Minutenzeiger immer ein wenig vorwärts wenn man die Krone drückt.


    @ Sascha : Ist das bei der DO ähnlich.


    Ich habe bei den viele IWC Treffen noch nie über eine größere Auffälligkeit des Jaeger Kalibers in Sachen "Anfälligkeit" gehört. Im Gegenteil wer dieses in einer Uhr besitzt ist mehr als zufrieden.


    Ich bin davon überzeugt, dass Herr Kurt Klaus und sein damaliges Team sich nicht für dieses Werk in der Deep One entschieden hätte, gäbe es "Probleme" mit der Robustheit und Zuverlässigkeit dieses Werkes.
    Bei einer Uhr für damals knapp 20000 DM wäre der Schuss in die Hose gegangen.


    Wie heisst es so schön "Papier ist geduldig" und das beschreibt dieses "Gerücht" wohl trefflich ;)


    Grüße F

  • @ Florentine:


    Die Do´s in meiner Sammlung lassen sich punktgenau stellen!
    Da springt kein Zeiger beim reindrücken der Krone.
    Ich kenne das von anderen JLC Uhren z.B. von meinem Master Compressor
    Chronographen!
    Gruß!


    Sascha

  • :( ... ich kann da leider nicht so richtig mitdiskutieren. Ich hab' nur eine 3706 und kann also nicht vergleichen. Aber hat denn schon jemand das Streifenhörnchen gegrüßt, das nach 10 Monaten seinen ersten Beitrag hier abgeliefert hat?
    :gut: Also: willkommen in der Lounge, hier sind nur Verrückt..., sorry Infizierte, hier wird's Dir gefallen! :blume: