Neu: Lange Datograph Perpetual

  • Zitat

    Original von zeitgefühl
    schnapper


    bitte sei mir nicht böse, Du fühlst Dich von mir verfolgt. Aber wie soll man mit so einem Kommentar umgehen?


    Wer so eine Uhr sieht und dann nur die 100k bemerkt, den kann ich einfach nicht verstehen, tut mir echt leid...


    Man muß sie ja nicht als die tollste Uhr empfinden, aber mal rein objektiv ist die Uhr ein Kunstwerk. Ob sie gefällt ist eine ganz andere Frage.


    Daß das Werk Handarbeit ist, 2 mal zusammengebaut und wieder zerlegt wird, daß eine Lange, von anfang bis ende ca. 1 Jahr dauert, bis sie fertig ist (klar, daß keine Entwicklungszeit eingerechnet ist), jedes Teil, ob sichbar oder nicht komplett per Hand finissiert ist, sei hier mal nur am Rande erwähnt.


    Uhrenliebhaberei steht imho einer Geiz ist Geil Mentalität entgegen.


    Man muß ja nicht jede Uhr besitzen können um sich mit ihr auseinander zu setzen.



    Ich hab wirklich nichts gegen Dich, aber solche Bemerkungen von jemandem, der von sich behauptet, sich für Uhren zu interessieren, sind imho einfach panne.

  • Ich bin sicher der T-Dog hat´s nicht so gemeint, wie es rübergekommen ist. Mich ermüden diese Highend-Uhren allerdings auch. Das gegenseitige Übertreffen mit mehr oder minder sinnlosen Komplikationen in der Branche zeigt die Ratlosigkeit. Anscheinend wird aber immer noch genügend Geld damit verdient. Natürlich muß man die Handwerkskunst bewundern, wenn man auch nur einen Funken Ahnung von Uhrentechnik hat. Trotzdem beginnt es mich zu langweilen.... :gaehn: :grb:

  • Es ist aber ein normaler Prozess, dass eine herausragende Manufaktur beweisen will, was möglich ist oder bisher nicht möglich war.


    Aber ich bezweifle, dass mit diesen Uhren wirklich ein dickes Geschäft gemacht wird - wenn man die Investierte Zeit und anfallenden Kosten betrachtet, wird man wohl eher feststellen, dass man im besten Fall eine Nullsummenspiel betreibt.


    Mir fasziniert die Technik sehr - diese Mischung aus innovativster Technik und hochkarätigem Kunsthandwerk :gut: Wäre eine Schande, wenn soetwas nicht mehr gebaut würde :(

  • nick + Niffko: Ich verstehe was ihr meint. IMHO geht es aber in den letzten Jahren um die Komplikation selbst und nicht mehr um ihren Nutzen. Natürlich sind solche Uhren beeindruckende Kunstwerke. Wenn man die Superlative allerdings inflatiös betreibt, wie es zu viele Hersteller mitterlweile tun, was bleibt dann außer Langeweile? Da wird Handwerkskunst und ingeniöser Erfindergeist zum Millionärsspielzeug degradiert! Lest das Interview mit dem Oechslin nochmal, der hat´s auf den Punkt gebracht.
    Abgesehen davon will ich die Lange hier nicht mies machen... :blume:

  • hat mit Lange nix zu tun, finde ich. Ich fühle mich ja auch nicht für die MArke verantwortlich (auch wenn es schön wäre ;) )


    Ich kann Deine Argumente nicht ganz verstehen. Was ist verwerflich daran, zu versuchen, unterschiedliche Problemstelungen (auch wenn sie nicht unbedingte Relevanz haben) zu lösen?


    Wenn es nur darum ginge, praktische Anwendungen zu vereinen, wäre wohl die Casio Rechneruhr die beste.
    Mechanische Uhren sind doch vom Vernunftgesichtspunkt im Jahr 2006 betrachtet absoluter Schwachsinn, es geht also um Emotionen. Und da ist imho alles erlaubt.


    My 2 cent ;)

  • Zitat

    Was ist verwerflich daran, zu versuchen, unterschiedliche Problemstelungen (auch wenn sie nicht unbedingte Relevanz haben) zu lösen?


    Du hast es im Prinzip schon selbst beantwortet. wirklich verwerflich ist es natürlich nicht - es gerät nur langsam zum Overkill.


    Zitat

    es geht also um Emotionen


    Genau! Dann sollte man (also auch wir) die ewige besser-schlechter-Diskussion vergessen.


    Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch Nick. Ich betrachte die ganze Sache nur ein wenig aus meinem persönlichen Elfenbeintürmchen.

  • Habe kein Elfenbeintürmchen, es ist aber ja auch keine besser-schlechter Diskussion, sondern eine Diskussion Komplikationen oder nicht, find ich ganz interessant.


    Für besser oder schlechter kenn ich mich nuicht gut genug aus, um fundiert diskutieren zu können ...