Nur mal ganz blöd gefragt.....

  • ....ob die Firma Breitling eigentlich weiß, mit welchen technischen Spezifikationen sie ihre Uhren ausstattet!!! :bash::bash::bash:


    HINTERGRUND:


    Meine Frau hat mir zu Weihnachten eine Uhr versprochen, :jump: und sie hat mir tatsächlich die SOH Chrono Édition Limitée mit dem weißen ZB und den schwarzen Totis "besorgt". :gut::gut: Auch wenn es sich ja nicht so gehört, hat sie mir die Uhr nach Anlieferung einmal in die Hand gedrückt, damit ich die Funktionsfähigkeit und die sonstige Unversehrtheit überprüfen kann ("Mann" ist ja Experte!! :lol: ). Als ich sie stellen wollte fiel mir auf, dass ich das Datum nicht verstellen kann, obwohl im Manual auf Seite 23 ausgeführt wird:


    "2. Die Krone in Position 2 ziehen, und sie im Uhrzeigersinn drehen bis das Datum des Tages vor der Inbetriebnahme erscheint."


    Ich konnte zwar das korrekte Datum einstellen, wenn ich die Krone entsprechend mühsam über jeweils 24 Std./d gedreht habe, aber eine Position 2 konnte ich um´s Verrecken nicht auf der Krone finden, bzw. wenn ich da ganz vorsichtig eine Einstellung fand, drehte sich die Krone ohne Funktion einfach durch!! :motz::motz:


    Also hab´ ich das Ührchen zu meinem Konzi gebracht. Der konnte allerdings auch nicht, obwohl der erfahrene Uhrmacher des Hauses sich lange bemühte, eine entsprechende Position 2 mit Datumschnellverstellung finden. :lupe: Folglich hat mein Konzi die Zwiebel zu Trautmann nach Karlsruhe geschickt. :maul::maul:


    Heute habe ich die Uhr wiederbekommen. :verneig: Nach ca. 5 Wochen durchaus innerhalb der Zeitspanne, mit der ich auch gerechnet hatte. :rolleyes: Trautmann schrieb mir dann Folgendes auf dem Lieferschein:


    Vielen Dank für die Einsendung Ihrer Uhr. Nach einer Überprüfung in unserem Atelier führten wir folgende Servicearbeiten aus:
    Bei diesem Modell gibt es keine Datumschnellschaltung und keine Mittelstellung der Welle.


    Ich will ja jetzt nicht übermäßig meckern, aber so ein ganz klein wenig verar...t kam ich mir jetzt doch vor!! :eek::eek: Zumindest fehlt mir jedes Verständnis, das eine "Weltfirma" wie Breitling anscheinend keine Ahnung hat, was die in den Verkauf gelangenden Uhren denn so können müssten, bzw. was sich so an technischen Hinweisen in den jeweiligen Bedienungsanweisungen befindet.


    Habt ihr eigentlich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? :grb: Mir persönlich ist das jetzt zum ersten Mal passiert!! :pistolero:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Ach neee, Thorsten,


    die hab´ ich doch auch..... :bgdev::bgdev:
    und zwar das Modell mit dem gleichen ZB, wie du ja weißt. :gut::gut:


    Da ist das mit der Datumschnellschaltung kein Problem. ist aber wohl auch ein anderes Basiswerk (ich glaube 2824?!?!), was nicht so zickt wie das 7750, wenn du das Datum nicht an der "3" haben willst. :lol::lol:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Kurze Anmerkung von mir:


    Die LE des Heritage Chronos hat das Kaliber 23 drin!
    Also das 7753 in Breitling -Ausführung.
    Und da fällt einem sofort der aktuelle Navitimer ein, der auch keine Schnellschaltung hat. :bash::(


    Hättest du hier im Forum nachgefragt, dann wären wohl keine 5 Wochen notwendig gewesen... ;)


    Was die Betriebsanleitung angeht:
    Wahrschenlich hat Breitling einfach (aus Sparsamkeit ? :grb: )die Anleitung des Nicht -LE Heritage Chronographen übernommen und der hat das 7750 (natürlich) mit Schnellschaltung drin...


    Ist aber trozdem eine rattenscharfe Uhr!
    Da kann man deine Frau nur beglückwünschen... :blume:


    Übrigens probier mal folgendes:


    Eine volle 24 Stunden -Drehung sollte nicht erforderlich sein!
    Geh mal so von 8.30 über die 12 - dann sollte das Datum springen und wieder zurück auf 8.30 und wieder über die 12 usw...


    VG
    Andy :wink:

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • Hallo Andy,


    das mit der Betriebsanleitung habe ich mir dann auch so erklärt, und das der "normale" SOH Chrono wohl mit Datumschnellschaltung funktioniert, läßt sich an der Stellung der Totis bei 6/9/12 und dem Datum bei der 3 erahnen, also den "klassischen" Positionen des 7750. :gut::gut:


    Ich hatte im ersten Versuch auch geglaubt, das die Datumschaltung wie beim NT beim Drehen zwischen 8 und 12 funktioniert, aber das macht sie merkwürdiger Weise eben nicht, du musst wirklich die 24 Stunden durchkurbeln. Deswegen war ich ja erst auch überzeugt, das es sich um einen Defekt handeln muss. :bash::bash:


    Trotzdem danke für den Hinweis.... :gut::gut:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Das ist ja wie bei meiner Poljot mit dem 3133 Kaliber :eek: :eek:


    Da muss ich auch immer über die 10 zurück kurbeln und dann wieder auf die 12 ;)


    Hätte ich von Breitling nicht gedacht das es bei manchen Modellen auch so ist :grb:


    Man lernt nie aus :G




    Gruß Willi

  • N´Abend Willi,


    ich hab´ auch erst an meine alten 3133er in diversen Poljot´s gedacht... :lol::lol::lol:


    Aber selbst das mit den 11-12 und zurück kurbeln wie da funktioniert bei der B nicht, hier ist echtes "Handwerk" gefragt!!! :bash::bash:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Sollte man das nicht laut Anleitung unterlassen. Ich meine mal gelesen zu haben,
    das so das Werk schaden nehmen könnte. Zum Glück hat mein NTW die Datums-
    schnellverstellung. Aber immer hin und her zwischen 10 und 12 ob das gut ist :grb:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo Breitlinger,



    wie funktioniert die Schnellverstellung, ich meine wieso braucht man so was. Durch ziehen der Krone in Position 1 kann ich das Datum doch schneller verstellen oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?



    Gruss Dirk