Bitte um kleine Hilfestellung der Experten

  • Hallo Experten,


    ich weiß grad nicht weiter. Habe schon Fotos geschossen, bis die Speicherkarte geglüht hat, aber leider bin ich noch nicht dahin gekommen, wo ich gerne wäre.
    Ich probiere mich seit Tagen in schönen Makroaufnahmen meiner Uhren, aber immer tritt das gleiche Problem auf.
    Meine Cam (Fujifilm Finepix 100Fs) findet weder im Makro- noch im Supermakro den Fokus, sobald ich zu nah am Objekt, bzw zu nahe herangezoomt habe. D.h. ich kann nur Bilder mit scharfem Fokus machen, wenn das Objekt maximal das halbe Bild, oder sogar noch weniger, einnimmt. Sobald ich versuche, die Uhr "bildfüllend" oder noch größer abzulichten, verweigert mir die Cam den Fokus.
    Hängt das mit der Belichtung zusammen, bzw findet die Kamera den Fokus besser und auch näher, je heller das Objekt ist?
    Über einige Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Christian


    P.s. Die Blende wähle ich immer recht groß und die Belichtung probiere ich durch verschiedene Verschlußzeiten aus. Iso meist irgendwas zwischen 100 und 800. Darüber rauschen mir die Bilder zu sehr.

  • also, Makro funktioniert nicht im Zoombereich, sondern nur im Weitwinkel. Dieses kannst Du überlisten mit ner Nahlinse. Wirkt beinah wie eine Lesebrille.


    Da die Fuji einen 67mm Filteranschluß hat, kannst Du ja relativ leicht einen Achromaten anschliessen. Als günstige Lösung ist das hier beliebte Raynox auch zu empfehlen. Dann geht wieder das Zoomen. Beim Raynox wirst Du es sogar müssen. Kauf dann aber keine billige Nahlinsen, sonst sind die Bilder am Rand einfach daneben. Mit der Raynox ist der Autofokus kaum zu nutzen. Daher würde ich Dir hier einen Achromaten empfehlen. Dazu Stativ und Selbtauslöser nutzen.

  • Hallo Heiko,


    schonmal vielen Dank für Deinen Tip.
    Wenn ich so "zwischen den Zeilen lese", da liegt es wohl nicht an mir.... ;)
    Das mildert schon den leichten Anflug von Frustration...
    Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann brauche ich a) einen Achromaten/ z.B. von Raynox (nehme an, damit ist ein bestimmter Filter gemeint)
    b) eine Nahlinse
    ...und beides zusammen aufgeschraubt auf mein Objektiv ergibt dann super Bilder....(Spaß!) ???


    Hättest Du vielleicht noch einen Link für mich, wo ich sowas Passendes für meine Fujifilm günstig erstehen kann?
    Wie gesagt, ich bin schon einigermaßen technisch und physikalisch versiert, jedoch stecken meine fotographischen Versuche noch in den Kinderschuhen. Aber es macht schon verdammt Spaß :jump: .
    Hier noch was zum kucken. Einer meiner Versuche heute Abend. Unbearbeitet.





    Viele Grüße,
    Christian

  • von Raynox zB das 150er: http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr150/dcr150indexgm.htm


    das 250er ist noch extremer. Beide gehen nur, wenn Du schon ordentlich zoomst. Die Vergrößerung ist noch stärker als beim Achromaten.
    Dafür funzt der AF idR nicht mehr oder nur noch minimal. Ich würde Dir den Achromaten empfehlen. Auch ist Bildqualität etwas besser, wenn auch teurer. Willst Du extrem vergrößern, dann ein Raynox. Nur musst Du dabei bedenken, das in der tiefe nur noch sehr geringen Schärfe vorhanden ist.


    Auch beim Achromaten etwas abblenden, soauf 5,6 - 8 bei der Bridge.

  • Vielen Dank für den Link.
    Ich brauche also die mit 67 mm Durchmesser?!
    Hat dieser Hinweis irgendeine Bedeutung für mich? Mein Objektiv hat doch einen Bereich von 28-400 mm?! Passt das trotzdem?


    Wichtig: Aufgrund von Kundenrückmeldungen empfehlen wir den Achromaten nicht in Verbindung mit stärkeren Teleobjektiven (ca. 200-300mm Brennweite)


    Grüße!


    Ps: Wird dann gleich bestellt!!! :jump:

  • Das mit dem Achromaten hört sich schon ganz vernünftig an.
    Jedoch muß ich sagen, daß diese geringe Tiefenschärfe der Raynox, die Du ansprichst, mich doch sehr reizen würde. Mir gefällt es sehr gut, wenn der Bereich vor, bzw hinter dem Objekt unscharf ist. (Thema Freistellen)
    Bekomme ich denn mit so einer Linse auch noch die komplette Uhr samt Band abgebildet, oder packt sie das nicht?
    Schöne Grüße,
    Christian


    ....und Danke nochmal für Deine Hilfe!


    P.s.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich so ein bißchen die Bilder von unserem geschätzten Lounger- member Tudompan für mich als Referenz sehe ;) .

  • Du kannst mit dem Achromaten ruhig auch etwas weiter weg gehen. Probleme gibt es da eher mit dem Raynox. Liegt aber auch daran, wie stark Du zoomst. Beim Raynox 250er kann es im Extremfall schnell nur wenige mm Tiefenschärfe geben.

  • Hi Torsten,
    vielleicht bekomm ich ja auch noch einen Tip von Dir zu meinem Problem.
    Wie oben schon geschrieben, findet meine Cam den Focus nicht. Leider weiß ich nicht warum.
    Liegt es nur daran, daß ich keine Nahlinse bzw Achromaten verwende? Wäre damit das Problem behoben?
    Wie schon geschrieben, hab ich mir selbst ne Fotobox gebastelt, beleuchte die Uhr von beiden Seiten. Abstand zur Cam ca 80 - 100 cm. Danach zoom ich die Uhr auch die gewünschte Größe im Display. Wenn die Uhr ca 1/3 des Displays ausfülllt, bekomme ich gerade noch ein scharfes Bild.
    Liegt es an der Belichtung? Zu wenig Licht? Die Blende wähle ich recht groß, um keine Tiefenschärfe zu bekommen. Die Verschlußzeit probiere ich dann aus.
    Glaube, ich bin grad in ner Sackgasse :( .
    Viele Grüße,
    Christian