Die gewisse Atmos für Sie und Ihn

  • Heute möchte ich euch mal eine besondere Atmos vorstellen


    Eigent sich übrigens hervorragend zum Verschenken ;)


    Atmos Birth Date von Jaeger-LeCoultre




    Für Damen



    Die Atmos Birth Date verkörpert eine gewagte Idee mit Zukunft:
    Die alt ehrwürdige und zugleich ewig junge Pendule Atmos, die vor 80 Jahren in den Werkstätten von Jaeger- LeCoultre entstand, zeigt sich nun in verspielter und unvermindert verführerischer Gestalt.
    Die legendäre Pendule mit dem quasi ewigen Uhrwerk, die schon zahllosen weltberühmten Persönlichkeiten die Zeit angezeigt hat,
    erweist sich nun auch als das perfekte Geschenk zu einem ganz besonders freudigen Ereignis und erscheint traditionsgetreu in Rosa oder Hellblau.
    In den Sockel ist der Name des Neugeborenen eingraviert, den der Zeitmesser im Laufe seines ganzen Lebens begleiten wird.
    Denn das Uhrwerk der Atmos scheint immer noch über die Grenzen der Mechanik hinauszugehen und die Vergänglichkeit menschlicher Werke aufzuheben.


    Junge Modernität
    Lautlos wacht die Atmos Birth Date über dem Kinde, dessen Lebensweg sie mit ihrem transparenten Glasgehäuse erleuchtet, und jede Stunde, jeden Tag und jedes Jahr unermüdlich anzeigt.
    Der Sockel der Pendule trägt den Namen und das Geburtsdatum des Neugeborenen.
    Auf Wunsch kann der Wochentag der Geburt auf der Monatsanzeige erscheinen. So beweist sich das offizielle Staatsgeschenk der Schweizer Eidgenossenschaft von neuem als vollendetes Symbol für die großen Ereignisse des Lebens. Wenn einem über die Zeit erhabenen Mechanismus eine gewisse Würde wohl zusteht, haben die Designer der Manufaktur die Atmos Birth Date mit überraschender Modernität voll Frische und Unschuld ausgestattet.
    Die zwölf Stundeneinteilungen auf dem Zifferblatt in rosa oder hellblauem Perlmutt geben den Namen Atmos in unendlicher Folge wieder.
    Dieses Motiv wird jeweils von den römischen Ziffern unterbrochen. Die Mondphasenanzeige trägt eine Scheibe bei 6 Uhr oberhalb der Inschriften Atmos und Jaeger-LeCoultre.
    Die Atmos Birth Date wird zudem in zwei Schmuckuhrversionen angeboten, die mit zehn Diamanten auf der Mondphasenscheibe und neun auf dem Zifferblatt gefasst sind.
    Diese auf je acht Stück in Rosa und Hellblau limitierten Ausnahmekreationen mit Perlmuttintarsien auf dem Sockel, passend zum Zifferblatt, verkörpern zeitlose Werte.



    Vorreiter seit achtzig Jahren
    Die Pendule Atmos entstand im Jahre 1928. Ihren Erfinder, den Neuenburger Ingenieur Jean- Léon Reutter, faszinierte seit frühester Kindheit der Mythos ewiger Bewegung.
    Sein sagenhaftes Uhrwerk, das auf einem immer noch als bahnbrechend geltenden Mechanismus beruht, wurde von Jacques-David LeCoultre und seiner Uhrenmanufaktur entwickelt und schließlich in Serie hergestellt.
    In der präzisen, vollkommen stillen Gegenwart dieser prächtigen Luxustischuhr dachten und arbeiteten schon so illustre Persönlichkeiten wie Sir Winston Churchill,
    Präsident John F. Kennedy, General de Gaulle und S.M. König Juan Carlos I.
    Achtzig Jahre nach ihrer Erfindung ist das Funktionsprinzip der Atmos nach wie vor einzig in seiner Art.
    Die Pendule bezieht die für ihren Gang benötigte Energie aus selbst den geringsten Temperaturschwankungen, die das Zusammenziehen oder Ausdehnen eines Gases in einem Blasebalg hervorrufen,
    der sich seinerseits ausdehnt und zusammenzieht.
    Diese unaufhörliche Bewegung gleicht einer regelmäßigen Atmung, durch die das Energie speichernde Federhaus aufgezogen wird.
    Ein Grad Abweichung reicht aus, um diesem erstaunlich genügsamem Mechanismus eine Gangreserve von 48 Stunden zu gewährleisten.


    Ein Wegbereiter für die Zukunft
    Da ein solches Wunderwerk an Genauigkeit über den hektischen Rhythmus des modernen Lebens erhaben ist,
    beschränkt sich die durch das Glasgehäuse klar erkennbare Ringunruh auf zwei majestätische Halbschwingungen pro Minute.
    Daher verbraucht eine Atmos 250 Mal weniger Energie als eine einfache mechanische Armbanduhr. Um ein weiteres beredtes Beispiel für die extreme Wirtschaftlichkeit der Pendule zu nennen,
    wären 60 Millionen Atmos nötig, um eine einzige 15-Watt-Glühbirne zu erleuchten. Damit ist die Atmos der energiesparsamste Mechanismus, der je von Menschenhand erschaffen wurde.
    Ihre Gemächlichkeit bietet zudem den Vorteil einer verschwindend geringen, nahezu unmerklichen Abnutzung dieses von Luft und Zeit lebenden Uhrwerks, das achtzig Jahre nach seiner Erfindung dem Konzept einer ewigen
    Bewegung immer noch näher kommt als jeder andere Mechanismus.
    In einem Zeitalter, das die Menschheit an die Grenzen ihrer Energieversorgung stoßen lässt, erscheint das wunderbare Funktionsprinzip der Atmos als richtiger Wegweiser für die kleinen Mädchen und Jungen,
    die einmal die Ingenieure, Erfinder und Forscher der Zukunft sein werden.
    Einige unter ihnen werden zweifellos in den kommenden Jahrzehnten anerkennen, dass ihnen die Atmos Birth Date als unerschöpfliche Inspirationsquelle gedient hat.



    Für die Herrn


    Atmos Birth Date: Technische Merkmale
    Uhrwerk:
    Mechanisches Uhrwerk, quasi ein Perpetuum mobile, Kaliber Jaeger-LeCoultre 564, von Hand
    hergestellt, montiert und dekoriert
    Funktionen:
    Stunde, Minute
    Monat
    Mondphasen
    Zifferblatt:
    Auf 8 Stück limitierte Serien mit Perlmuttintarsien
    Zeiger:
    Dauphine
    Gehäuse:
    Transparent
    Bestellnummern:
    Q5145205 (Rosa)
    Q5145206 (Blau)
    Auf 8 Stück limitierte Serien exklsiv für die Jaeger-LeCoultre-Geschäfte
    Q5145203 (Rosa)
    Q5145204 (Blau)


    [quelle]Jaeger- LeCoultre[/quelle]

  • Ja , die haben schon tolle Ideen


    Und in Sachen Atmos gibt es da noch richtige Leckerchen :ohnmacht:


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, das auch mal bei mir eine Atmos stehen wird :sabber:

  • Hat eigentlich jemand ernsthaftes Interesse an der Atmos?
    Kostet übrigens 25.000,-


    Limitierung auf 8 ist auch aufgehoben. Es sind jetzt 18. Willkommen im IWC Klub. Nächsten Monat folglich 118. ;)


    Hierzu hab ich heute folgende Info erhalten :
    Dazu wäre zu sagen, dass die Uhren, die abgebildet sind bei 7.950 EUR liegen und nicht limitiert sind. Limitiert ist lediglich eine Sonderedition mit Perlmutt-Base. Hier ist die Limitierung von 18 sowie der Preis von 25.000 EUR korrekt.