polierpaste

  • Cape Cod ist meiner Erfahrung nach nur für tiefere Kratzer geeignet.
    Mir hinterlässt es zuviel Schlieren. Am Ende gehe ich mit einer handelsüblichen
    Autopolitur drüber. Ist zwar nicht ganz das Ergebniss eines Profis aber bringt schon etwas.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • dachte das zeug ist für plastik?


    Eigentlich ist das Zeug doch irgendwie alles ähnlich. Es unterscheidet
    sich halt in der Körnung und bei Autopolitur sind noch Wachsanteile mit drin.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • um wirklich Schlierenfrei zu polieren habe ich jetzt das richtige gefunden. 3M Ultrafina SE Anti Hologramm Politur (mit einem Microfasertuch, ggf auch von 3M verwenden). Da Du es als Ersatz für CapeCod, also zur Schlusspolitur verwenden willst dürfte das funktionieren. Wenn die Kratzer tiefer oder flächiger sind gibt es nur eine Lösung: auf Frank hören und Polywatch oder gröberes Zeug, je nach Kratzertiefe nehmen.

  • Im Prinzip eignen sich (fast) alle Poliermittel für (fast) alle Werkstoffe. "Fast", weil es eben immer mal Ausnahmen gibt. Dem Stahl unserer Uhren ist es aber eigentlich egal, womit er poliert wird. Soll heißen, alles was für Messer, Motorräder oder Balkongeländer gut ist, funktioniert auch bei unseren Uhren - zumindest im DIY-Bereich.


    Fakt bleibt aber: Immer von grob nach fein polieren! Wenn also tiefere Kratzer drin sind, poliert Ihr Euch mit CC oder Diamantpaste oder Displex einen Wolf! :eek:


    Ich bin nicht so anstellig, was Polierschleier o.ä. angeht, aber den wegzubekommen ist die eigentliche Kunst. Die richtigen Polierräder und Drehzahl sind natürlich auch ein Thema.


    Für uns "do it yourselfer" ist das Geheimnis eindeutig "üben, probieren, üben und wieder probieren"! Alles andere ist graue Theorie... ;)