Wasserdichtigkeit Steinhart Aviation

  • Warum sind die ganzen Modelle "nur" bis 30 m Wasserdicht und die "STEINHART Le Mans GT silber" bis 100m ? Ich hätte interesse an der
    Aviation Edelstahl / schwarz/ orange Edition mit 100m Wasserdichtigkeit statt 30m , einem schwarzen Stahlarmband, Kautschukarmband und einem Lederarmband. Gibt es wohl solche Extrawürste? Sind die Gehäuse wegen der Dichtung anders? Viele Fragen....
    Was würde so ein Package kosten? 600- 700 Euronen ?
    Hab nämlich bald Geburtstag :G

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Da lag ich ja mit meiner Kostenabschätzung garnicht mal so falsch. Finde allerdings den Beitrag bezüglich der Dichtigkeit nicht. Wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest.Danke für deine Mühe.



    :gut:

  • Habe mich gerade durch die " Wasserdichtigkeitsnormen" gewühlt. DIN 8310 ....Uni ist manchmal ganz nützlich...Also 100m muss eine Uhr schon haben....Allerdings muss das auf der Uhr auch draufstehen.( Rückseite oder Ziffernblatt ) Sonst ist eine Uhr nicht " wasserdicht".


    Nach DIN bedeutet wasserdicht:


    Uhren, die als "wasserdicht " bezeichnet werden, müssen widerstandsfähig gegen Schweiß, wassertropfen, Regen usw. und gegen eintauchen in Wasser über 30 min und bei einer Wassertiefe von 1 m sein...


    Das gilt allerdings nur für den Test einer nigelnagelneuen Uhr. Wenn die Uhr altert, sieht die Sache schon ganz anders aus. Da könnte der Test schon zuviel sein. Desweiteren ist das nur ein statischer Test. Wenn man die Uhr bewegt, entstehen schnell höhere Drücke. Selbst der Wasserstrahl aus dem Wasserhahn hat einen höheren Druck als 1 m Wassertiefe... Mit anderen Worten: Selbst beim abspülen unter dem Wasserhahn kann dir dann die Uhr absaufen... :( Nach der DIN sind erst Uhren ab 5 bar oder 50 m diesen bösen dynamischen Kräften gewappnet. Also Uhrenputzen ab 50m :G