Der Weg, er Weg wird ein weiter sein - Teil 4 / 2 die Vorgeschichte

  • fortsetzung





    nachdem ich meine arbeitsstunden abgeleistet hatte kehrte ein wenig ruhe auf meiner baustelle ein.


    der termin des selbstständigkeitsjahresdatums rückte näher und allerorts hörte ich - das sei ja noch soviel zeit bis dahin.


    es ist ja nun auch so , dass ich noch ein paar sonderwünsche hatte.


    auf die brücke sollte eine gravur: lorbeerkranz mit der 15 sowie anni.




    der entwurf





    der erste entwurf wurde verworfen - da nicht umsetzbar auf der kleinen fläche







    nach langen hin und her mit dem graveur , dann die freigabe und die musteranfertigung.


    ich weiss nicht ob man mich foppen wollte , oder das deren ernst war.das muster welches ich erhielt war


    so eine eichenlaubspange mit einer 15 drüber. - ich sofort ans telefon, keine verbindung , kein rückruf - aaaarg


    nachdem ich diverse streitgespräche geführt hatte und wir uns dann dadrauf einigten, dass dann doch so zu machen .


    lag ich das schicksal in die hände des graveur.da es genau noch3 komplette uhrwerke gibt, darf es keinen ausschuss


    geben. die gravur muss beim ersten male sitzen. :maul:




    hier das ergebnis:










    die gravur kostete mich mindestens 2 lebensjahre und 3 büschel haare - und davon habe ich nicht so viele




    mittlerweile wurde bei henschel fleissig gewerkelt und montiert. - irgendwann kam dann die brücke mit der gravur zurück


    und alles wurde gut :) - vielen dank nochmal an peter g. aus s. :verneig:


    der nächste akt - und ihr merkt schon, wir nähern uns der ziellienie -war dafür um so tragischer.


    das werk lief gut , die zwiebel war schick und schön und aller waren froher dinge.


    dadraufhin machte ich einen termin zu pfingstsamstag zwecks übergabe. :jump: :ringel:


    stellte hier schon einen thread rein, dass es nun soweit sei .........


    ...........und dann knallte es.


    bei einen der letzten test der uhr - sie nennen es die kammer des grauens - riss das gewinde des minutenrades aus


    der brücke und verursachte einen kapitalen schaden. dadraufhin wurde alles abgeblasen - und siehe da auf einmal waren


    es nur noch 2 werke - meins und der ersatzteilspender für alle fälle. bilanz: wieder 2 büschel haare weniger - fast glatze.




    ein test - die dichtheit







    nachdem sie es nicht schaften meine uhr zu zerstören, mussten sie sie wieder instandsetzen. gesagt getan


    wieder folterkammer alles hält - gut , dann kann ich ja das teilabholen.


    naja nicht ganz , weil wir haben da ein problem - nee näh nicht schon wieder :maul:


    die gangwerte waren erstklassisch und nach 3-4 std bekam das teil einen rappel und die werte schossen ins nirwana


    - 2 büschel !! - der fehler war dann unter dem mikroskop sichtbar.nach einer zeit wurde das öl förmlich aus den lagern


    geschleudert und lief nach einiger zeit da wieder hin wo es hingehört. - also hätte ich das nicht selber gesehen - würde


    ich es nicht glauben. die verwendung einer anderen ölsorte schuff abhilfe.- und wieder ab in die kammer des grauen.


    hier wird im übrigen 1000mal der fall der uhr simuliert und zwar aus 25 cm höhe, auf fliesen. definitiv kein spass für eine uhr




    dann war es soweit.landstrassenfete in eppendorf - auf einen sonntag - mein tag :jump:


    ich also zur übergabe - den thread habe ich schon gepostet - guckst du hier




    28. Eppendorfer Landstraßenfest 2009 in Hamburg - die bilder modemdingsbumsburner




    im letzten teil poste ich dann mal ein paar bilder mit den offizielen auspackfred




    eine bilanz :G


    die bauzeit betrug 2,5 jahre - von der kontaktaufnahme bis zur übergabe.


    1 uhrmacher komplett verschliessen - der schult jetzt um - ich glaube sozialpädagogik oder sowas


    2 uhrmacher am rande des wahnsinns


    gefahrene strecke mehrere tausend kilometer, gefühlte distanz - ich brauche einen helikopter


    ein uhrwerk versaubeutelt.


    unzählige stunden telefonate


    einen uhrmacherlehrling der jetzt eine brandblase hat - gezeichnet fürs leben.


    seit dem ich eine hentschel habe , habe ich zwar keine haare mehr aber dafür eine sexy denkerstirn


    3 tafeln schokolade


    erfahrungen:für alle beteidigten gab es die reichlich


    preis:auch


    wert :unbezahlbar








    anzumerken wäre da noch


    das es so ein projekt nicht noch einmal geben wird, da die wirtschaftlichkeit nicht nur nicht gegeben ist sondern es einfach


    betriebswirtschaftlicher nonsens ist. zum schluss war es nur noch eine frage der ehre.


    mal unabhängig davon gibt es dieses werk in der form nicht mehr.es handelt sich hier um ein ganz seltenes artellierieoffiziersuhrwerk


    aus den 30er jahren, - in seiner flachen form. entgegen der meinung einiger anerkannten spezialisten auf diesen gebiet.


    wer mehr infos haben möchte , möge den andreas hentschel kontaktieren






    meinen besonderen dank gilt :verneig: :verneig:


    andreas hentschel mit seinen team, namentlich möchte ich frau maike destroy the watch hervorheben - ohne die der wecker


    so nicht fertig geworden wäre. - danke , maike


    ferner peter g aus s der vieles aushalten musste und ........ einfach danke


    den anfixer frank :maul: :lol:


    und natürlich meinen friseur - der alles in seiner macht möglichen tat um es zu kaschieren - was schlussendlich auch nichts half


    und natürlich der watchlounge ohne die ich immer noch auf die marketingtricks der grossen firmen reinfallen würde .







    letzter teil folgt


    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Die aufgetretenen Schwierigkeiten sollen uns einmal wieder zeigen, daß es nicht damit getan ist ein "altes Werk etwas anzuhübschen, in ein Goldgehäuse zu schmeissen und dann teuer zu verkaufen"! Die Uhrmacherei ist ein hochkomplexes Gewerk mit immer neuen Unbekannten und Uhrmacher sind echte Spezialisten, die unseren Respekt verdienen! :respekt: :respekt: :respekt:

  • Die aufgetretenen Schwierigkeiten sollen uns einmal wieder zeigen, daß es nicht damit getan ist ein "altes Werk etwas anzuhübschen, in ein Goldgehäuse zu schmeissen und dann teuer zu verkaufen"! Die Uhrmacherei ist ein hochkomplexes Gewerk mit immer neuen Unbekannten und Uhrmacher sind echte Spezialisten, die unseren Respekt verdienen! :respekt: :respekt: :respekt:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Die aufgetretenen Schwierigkeiten sollen uns einmal wieder zeigen, daß es nicht damit getan ist ein "altes Werk etwas anzuhübschen, in ein Goldgehäuse zu schmeissen und dann teuer zu verkaufen"! Die Uhrmacherei ist ein hochkomplexes Gewerk mit immer neuen Unbekannten und Uhrmacher sind echte Spezialisten, die unseren Respekt verdienen! :respekt: :respekt: :respekt:


    so ist es frank :verneig:


    ehre wem ehre gebürt :verneig: :verneig:


    ich hätte niemals gedacht welche klippen da umschifft werden müssen.


    dafür ist das das doch ganz ordentlich geworden :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]