OYSTERQUARTZ ZIFFERBLATTFARBE

  • Habe kürzlich von einem netten Forummember eine schöne Oysterquartz 17014 bekommen.


    Die 17014 ist große Klasse. Der Tragekomfort ist sehr gut. Trägt sich nach meinem Eindruck angenehmer als die 17000 (welche ich vor kurzem in der Bucht gefischt habe). Liegt am flexibleren und anschmiegsameren Band. Die 17000 (P Serie schon mit SL Zeigern und SL Blatt in sehr gutem Zustand) habe ich bislang kaum getragen, da ich mit ihr bislang nicht so richtig warm geworden bin.


    Frage: Das Zifferblatt der 17014 ist silber (mit Balkenindices) mit einer leichten Champagnernote. Da die Uhr von 1981 stammt habe ich diese Champagnernote als altersbedingte Farbveränderung angesehen. In einem OYSTERQUARTZ-FORUM wird aber eine deutlich jüngere 1995 (glaube ich) und weitgehend ungetragene 17014 mit ebensolcher Zifferblattfarbe gezeigt.


    Kann es sein, daß die silbernen OQ Blätter von Natur aus (sprich vom Hersteller bei Auslieferung) bereits eine champagnernote aufwiesen oder handelt es sich um altersgemässe Veränderungen. Wer hat von Euch 2 silberne OQ Blätter unterschiedlichen Alters ?


    Ich würde gerne Bilder einstellen, aber noch nicht dazu gekommen.


    Schönen Feiertag wünscht



    Martin (Evelin)

  • Hi,
    soweit mir bekannt ist, gab es 6 ZB Farben bei den OQ Modellen:Champagner,Gold ,Silber ,Schwarz,Blau und Weiss.Sonderanfertigungen (DD) mal nicht mit dazugezählt.Habe diesen Champagnerton schon oft gesehen, hatte ihn aber bisher bei keiner meiner OQs, kann deshalb auch nicht mit Vergleichsfotos dienen.
    Was ist denn das für eine P Serie die du hast? :lupe: Habe für so Ührchen immer ein Ohr offen... :G
    Gruss
    Harry

  • Die Seriennummer meiner in der Bucht gefischten (aus USA) 17000 ist P 358XXX. Zifferblatt dunkelblau. Müssten SL zeiger und Indizes sein. Beschriftung des Blattes SWISS MADE. Meine 17014 von 1981 trägt noch T SWISS. Die ganze 17000 macht einen nur wenig getragenen Eindruck.


    Im Gegensatz zu meiner 17014 sind an der Gehäuseunterseite (nicht Boden) noch folgende Schriftzüge "ORIGINAL ROLEX DESIGN und Stainless Steel, 17000A" eingeprägt. Die Ganggenauigkeit kann ich noch nicht beurteilen da ich die Uhr erst kürzlich ersteigert habe; scheint aber gut zu sein; habe in 1 Woche keine Abweichung zur Funkuhr gesehen während meine 17014 etwa 1 sec/Woche nachgeht.


    Box und Papiere sind nicht dabei.


    Die Bänder der 17000 und 17014 unterscheiden sich ja nicht nur im Design (17014 Band ähnelt vom Aufbau den Jubilee Bänder der Automatik Datejust) sondern das 17000 er Band ist gestiftet und das 17014 verschraubt.


    Vermutlich ist das 17000 er Band wie auch das Oysterband resistenter gegen Stretch als das 17014-Band . Vom Tragekomfort ist das 17014 aber deutlich geschmeidiger und anschmiegsamer ( was ich so vorher nicht erwartet habe).


    Die 17014 mit "champagnerfarbenen" Blatt und der geriffelten Weissgoldlünette und dem Jubilee-ähnlichen Band wirkt beim ersten Eindruck etwas altbacken; am Arm wirkt sie nach ein paar Tagen aber sehr ausgewogen und stimmig. Ggf. möchte ich aber doch ein rein-silbernes Blatt einsetzen lassen.


    Ich habe schon über eine Abgabe der 17000 nachgedacht. Ich werde sie aber wegen des sehr guten Zustandes erst mal behalten und - mit gezogener Krone - in den Safe legen.


    Schönes Wochenende


    wünsche ich



    Martin