...da bröselt das Tritium, oder : Frage zur Revi an einer 1675

  • Hallo liebe Lounger,
    mir wurde eine 1675 von 1977 in einem guten Zustand angeboten. So wie es ausschaut werde ich ( wenn ich denn zuschlagen sollte ) eine Revision machen lassen. Nun wurde mir gesagt, daß im Rahmen der Revi beim Zeigerabheben
    schon mal gerne das ein oder andere Stück Tritium aus den so wunderschön gealterten Zeigern fällen würde... :grb:
    Wie bewertet Ihr diese Aussage ? Muß man mit soetwas bei den Oldies im Rahmen einer professionell durchgeführten Revi tatsächlich rechnen ? Das würde mich ja glatt davon abhalten die Uhr machen zu lassen, andererseits wäre die Revi schon notwendig...

    Noch zwei weitere Fragen an die Experten:


    - ab wann gab es die Datums-Schnellverstellung ? Das Objekt der Begierde hat keine. :grb:
    - ist es korrekt, dass die Lünette nicht rastet bzw. klickt :grb: ?


    Verzeiht, bin noch absoluter Newbie bzgl. der vintage Kronen.


    Gruß,
    Fiz

  • hallo fizcaraldo,
    das auge da ist doch der HAL9000 aus "odyssee im weltraum" von s. kubrik, oder :G:G der film war gut, aber der schluß....


    zu deiner frage kann ich meine erfahrungen beisteuern (vielleicht ja irgendwie nützlich):


    hab neulich eine dd (aus 1977) zur revision bei rolex gehabt. die war überfällig.


    nach meiner erfahrung werden da massenweise teile getauscht. d.h. neue zeiger, neuer tubus, neues blatt (altes wird eingezogen !) undundund.
    und dann sind ordentlich euronen fällig (500-1000). wartezeit auch nicht ohne (ca. 4-6 monate). dazu als bonbon eine eingeschränkte garantie auf die noch erzielbare ganggenauigkeit des werks.


    kann bei dir ja alles ganz anders sein. muß aber nicht. :wink:
    gruß jochen

  • das auge da ist doch der HAL9000

    Hi Jochen
    Danke für Deine Antwort !


    :gut: Richtig ! HAL rules.... :gut:


    Was die Wartezeit angeht habe ich ähnliches gehört, aber egal. Bei den 32 Jahren, die die Uhr auf dem Buckel hat macht das nichts.
    Teile tauschen & Tubus ersetzen geht in Ordnung, Krone auch, aber:


    Tritiumblatt & Zeiger ersetzen ? :banned: Gerade wegen der Patina und dem Look will ich doch eine Vintage !!! Hm.... :grb:
    Sollte Vintage und Revi ein Widerspruch sein ?


    Gruß,
    Fiz

  • Sollte "echt-" Vintage und Rolex-Revi unvereinbar sein ?


    meiner meinung nach ganz klar: ja ! :motz:


    die uhr wird von rolex nach rein technischen gesichtspunkten beurteilt: zeiger leuchten nicht mehr: ersetzen
    indices auf blatt leuchten nicht mehr: blatt austauschen


    usw..usw.. :(

  • :shout: :schiri:




    Und genau diese Tips machen die Lounge so besonders !!! Davon war heute beim Konzi nämlich keine Rede....Man lernt immer dazu :gut:

  • Wende Dich da mal an Michael ( Effendi ), da kriegst Du sicher eine vernünftige Antwort von einem Vintageexperten.


    :gut:


    Afaik wird bei einer Revi von Rolex nur dann etwas getauscht, wenn Du nicht ausdrücklich sagst, daß z.B. Zeiger, Blatt etc. NICHT getauscht werden sollen.


    Aber wie gesagt: Sprich mal den Michi an.

  • 1675 hat keine DS (Kaliber 1565),das ist schon ok so.Mit den Zeigern-kann schon mal passieren.Ist mir bis jetzt bei einer alten SD passiert,da ist ein Stück T beim Zeigersetzen aus dem Minutenzeiger rausgebrochen.
    Ist aber eher die Ausnahme.
    Auf keinen Fall das ZB und Zeiger(soweit i.O.) tauschen lassen-extra vermerken lassen! Rolex macht das schon mal gern.Ich lasse seit Jahren nur noch bei meinem Konzi revidieren,da gibt es keine Probleme.
    Harry

  • Wende Dich da mal an Michael ( Effendi ), da kriegst Du sicher eine vernünftige Antwort von einem Vintageexperten.
    Afaik wird bei einer Revi von Rolex nur dann etwas getauscht, wenn Du nicht ausdrücklich sagst, daß z.B. Zeiger, Blatt etc. NICHT getauscht werden sollen.


    stimmt, sorry falls ich hier einen falschen eidruck vermittelt haben sollte ! :wink: