Frage zu Kalibern grundsätzlich...

  • als Neuling hoffentlich erlaubt ? Habe hier im Forum gelesen, dass z. B. in die AP´s ja wohl ein bisserl "Dump" Kaliber verbaut werden (Minikaliber wurde glaube ich mal hier geschrieben), wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe, gibt es ja wohl "einfache" Standardkaliber (ETA etc.) die wohl massenhaft in Großserie hergestellt werden und in diversen Uhren Ihren Dienst z. B. auch in meiner Daytona etc. auf der anderen Seite z. B. PP (lt. Forum) wohl "Highend"kaliber aus der eigenen Manufaktur !


    Sorry für die wahrscheinlich komplett bescheuerte Frage aber ich habe (muss ich gestehen) die diversen "Schätzchen" einfach bisher nach der Optik ausgesucht , die Kaliber waren mir eigentlich sch..... egal !


    Könntet Ihr mir vielleicht mal erklären wo auch die technischen Unterschiede (Ganggenauigkeit etc.?) liegen oder sprechen hier wir nur über die Verarbeitungsqualität und "verbauten" Materialien ? Wiki etc. geben da leider nicht viel her ? :grb:


    Bin auch für Links zu dem Thema sehr dankbar !


    Vorab schon einmal DANKE an die versammelte Kompetenz :verneig:
    Gruss Guido


  • Könntet Ihr mir vielleicht mal erklären wo auch die technischen Unterschiede (Ganggenauigkeit etc.?) liegen oder sprechen hier wir nur über die Verarbeitungsqualität und "verbauten" Materialien ? Wiki etc. geben da leider nicht viel her ? :grb:


    Grundsätzliche Gedanken:



    Zu den Folgen von Qualitätsstufen am Beispiel ETA:



    Daher der Einsatzzweck:



    Gruß
    Hiob

  • als Neuling hoffentlich erlaubt ? Habe hier im Forum gelesen, dass z. B. in die AP´s ja wohl ein bisserl "Dump" Kaliber verbaut werden (Minikaliber wurde glaube ich mal hier geschrieben), wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe, gibt es ja wohl "einfache" Standardkaliber (ETA etc.) die wohl massenhaft in Großserie hergestellt werden und in diversen Uhren Ihren Dienst z. B. auch in meiner Daytona etc. auf der anderen Seite z. B. PP (lt. Forum) wohl "Highend"kaliber aus der eigenen Manufaktur !


    Weder in einer AP noch in einer Rolex werden ETA-Kaliber verbaut. Bei AP sind es ausser den eigenen Manufakturkaliber noch JLC-Kaliber und Chronomodule von spezialisierten Fremdherstellern (keine ETA's).
    Rolex verbaut nur (noch) Manufaktur. Also in Deiner Daytona steckt ein Rolexkaliber. Ausser die Uhr hat eine 5stellige Ref.-Nr. Dann wäre es ein modifiziertes Zenith El Primero.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • @ roni: Das war mir schon klar, aber ich dachte, wir fangen mal beim Urschleim an, und nehmen ETA als Beispiel.


    als Neuling hoffentlich erlaubt ? Habe hier im Forum gelesen, dass z. B. in die AP´s ja wohl ein bisserl "Dump" Kaliber verbaut werden (Minikaliber wurde glaube ich mal hier geschrieben)........


    Minikaliber trifft es nicht, es gibt u.a. bei AP ultraflache Kaliber (2121, 2120/2802, 2120/2808), alle basieren auf dem Grundkaliber 2120, und das extraflache 2385 (Basis Frederic Piguet 1185).


    Zitat

    .... wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe, gibt es ja wohl "einfache" Standardkaliber (ETA etc.) die wohl massenhaft in Großserie hergestellt werden und in diversen Uhren Ihren Dienst z. B. auch in meiner Daytona etc. auf der anderen Seite z. B. PP (lt. Forum) wohl "Highend"kaliber aus der eigenen Manufaktur !


    Was ist ein High-End-Kaliber???
    Bezieht sich der Ausdruck auf Finissage oder Ganggenauigkeit und -stabilität.
    Meist meint man die optische Veredelung und ohne Namen nennen zu wollen gibt es Manufakturen, die Finissieren, daß einem die Augen übergehen, aber in punkto Ganggenauigkeit gibt es da bestimmt bessere Adressen.
    Gruß


    Hiob

  • Eure ausführlichen Antworten - bin auch noch gerade auf Amazon fündig geworden und habe mal bestellt ... da jetzt gerade keine Dokumente meiner Uhren im Zugriff haben - ich gehe davon aus, dass in der technischen Beschreibung die Abweichungen entsprechend fixiert sind oder ?


    ....mit High-END-Kalibern meinte ich genau die Verarbeitungsqualität, Materialauswahl und Ganggenauigkeit, wobei ich ja gerade gelernt habe das es handwerklich perfekt gearbeitete Kaliber mit entsprechende "Ungenauigkeit" genauso geben kann ,-) was mir persönlich nicht passen würde.....


    Also alles hochinteressant - tolles Forum - macht echt Spaß - jetzt werde ich mich mal in die Materie einarbeiten ,-) :verneig: