Kann mir jemad was übers Kaliber 938 erzählen?

  • Hallo Axel


    Sorry, leider kann ich dir nicht wirklich viel über das Kalber 938 erzählen. Lediglich das es schon einige Jahr auf dem Markt ist und die RDM in der klassischen 37mm-Ausführung die letzte ihrer Art ist. Alle anderen MasterControl sind nun mindestens 40 mm gross (ausser die UltraThin).


    Die RDM war meine erste JLC-Armbanduhr und die erste mit Manufakturwerk. :jump:
    Guckst Du selbst:



    Jahrgang '96 oder '98, weiss es nicht genau. Läuft aber ohne Probleme sehr zuverlässig.


    Mein Tip an dich: Go for it!!


    Es Grüsst


    Urban

  • gibt es bei jlc überhaupt ein werk von einen anderen hersteller ? :grb:
    die bauen doch selber und beliefern auch noch andere :gut:


    zb panerai mit der 190
    dort ist ein jlc- werk drinn


    ich habe neben der pam 190 :verneig: noch eine master reveil :verneig:
    und kann von beiden nur gutes berichten :verneig::verneig::verneig:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Axel, was für eine Frage :motz:


    Im Ernst: Ich sehe es wie LEICAFAN. JLC baut alles selber und kauft nicht ein, im Gegenteil, sie belieferten und beliefern auch andere Hersteller mit Werken. So hat auch IWC z.B. den Wecker von JLC verbaut. Memovox?
    Ausnahme war sicher in den 70er-Jahren das ValJoux-Chronographenwerk, welches JLC nicht selber konstruierte.


    Ansonsten alles aus einem Haus, das rechtfertigt u.a. auch den Preis. JLC ist unter den Manufakturen (neben Rolex) jene Marke, welche "günstige" Uhren herstellt. Guck mal was Du bei AP oder PP für eine normale Dreizeigeruhr löhnen musst... :bash:


    Es Grüsst


    Urban

  • die uhr hat den 1000 h test bestanden
    zu erkennen am rotgold siegel auf den boden
    auf den siegel ist sogar die unterschrift des prf. einfgeritzt :verneig::verneig::verneig:


    bei neueren modellen hat man dadraufverzichtet und macht einen schönen glasboden rein
    damit der besitzer das werk sieht - was ja grundsätzlich nicht schlecht gedacht ist
    sehe ich als goldeinsparungsmassnahme des herstellers :bash:


    ich würde immer die mit dem goldsiegel nehmen
    sieht einfach geil aus :verneig::verneig:


    ist letztendlich natürlich geschmacksache

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Axel, schön zu lesen das ich das "richtige" geschrieben habe.
    Die RDM hinter dem Link sieht super lecker aus, sehr schön fotographiert und in sehr gutem Zustand.
    Zum Boden: Meine hat ein Gelbgoldsiegel, danach scheint JLC auf Rotgold umgestiegen zu sein und danach Glasboden. Auch meine Letzte aus der MasterControl-Serie hat Glasboden, die Master Compressor haben aber ein Rotgoldsiegel. Da soll wer durchblicken :grb:


    Ich denke mir, wenn der Tarif stimmt, schlag zu!


    Es Grüsst


    Urban