konzibesuch mit vintageuhren...

  • nachdem ich vor einigen tagen wahrscheinlich für etwas verwirrung gesorgt habe (vintage-verkauf) nun ein kleines schmankerl am rande:


    war mit meinen uhren beim konzi (wumpi, büschi, konzi in der wagnerstadt) um sicher zu gehen, dass die uhren in ordnung sind und ich sie guten gewissens weitergeben kann - wollte zu dem zeitpunkt eine neues großprojekt finanzieren ...


    und nun die folgenden kommentare:


    wumpi n... zur ex I, tritium, auch die zeiger- anfang 90 - blatt hat den "spinnenetzteffekt": "die uhr hat eindeutig einen wasserschaden, das blat muss getauscht werden, ganverhalten eine katastrophe (5sec nachlauf) hier muss eine komplette revi her...
    -> für mich ein kleiner Albtraum


    wumpi zur 1680: (revi aus 03): die zeigt kein gangverhalten - neue revi muss her....


    -> der nächste schock....



    ok: was solls - auf zu büschi:


    hier wurde mir kein platz angeboten ... so stand ich am tresen und zeigt meine beiden uhren - auch hier die diagnosen:
    EXI: "eindeutig ein wasserschaen, die ist wohl hinüber - da brauchen sie auf alle fälle ein neues blatt, neue zeiger und ein revi - da hat man sie ganz schön über den tisch gezogen ..."
    1680: "schrott - die ist tod - kann man wohl kaum noch was machen - muss auf alle fälle eine revi her"
    "und so ganz allgemein - würde mir nie ´ne alte uhr kaufen, die entwicklung geht weiter..."
    -> da war in dann fast am boden...



    ok: auf den weg zu meinen eltern kurzer abstecher in die wagnerstadt:


    exI: "eindeutig ein waserschaden! kann man nix machen - neues blatt. usw..."


    -> nervlich am ende... :(



    keiner der herren hatte eine der uhren geöffnet - keiner hatte recht lust sie wirklich genau anzusehen - nicht ´mal dalassen sollte ich sie....




    und nun die auflösung: durch einen super netten member habe ich einen uhrmachermeister gefunden - war da gestern fast drei stunden:


    alle vintage uhren zur durchsicht - alle geöffnet - exI, 1680, tudor sub:


    folgende ergebnisse:


    - ex I topp zustand, werk super sauber - nicht die gerinsten anzeichen von wasser - blatt ´hat die tyischen spuren der alten glanzbälätter nach uv... - gangverhalten null problemo zum einstellen - kosten: nicht der rede wert!!!!!


    - 1680: lief anfangs wirklich nicht - kein gangverhalten - öffnen, zerlegen, reinigen, siehe da: ein häarchen bei der unruh - weg damit und sie läuft wieder perfekt....


    - tudor: geöffnet, gereinigt, eingestellt...


    -> war ein super nachmittag, mir wurde alles erklärt - konnte zum ersten ´mal die werke ausgebaut und zerlegt bertrachten ... einfach perfekt



    zusammenfassung: die erfahrung, die machen durfte war niederschnetternd - so etwas brauch ich definitiv nicht mehr!!!


    cu


    stefan


    ps: sorry für den langen bericht ;)

  • tja elmar, was soll ich sagen - war extra bei drei!!! konzis - ist schon echt krass....
    was noch dazu kam: meine frau war mit dabei und fand das ganze gar nicht komisch - sie lässt mich zwar gewähren, aber meine stimmung war an dem tag nicht mehr besonders .... und zudem wusste sie in etwa was ich für die wekcer bezahlt habe..


    cu


    stefan



    ps: hoffe ja sehr, dass ich es ´mal zu einem münchner treffen schaffe ;)

  • Soviel wiedermal zum Thema "Spezialisten"! :bash: :bash: :bash: Wofür bekommen die Typen eigentlich ein Gehalt, die sollen doch lieber in ner Pommesbude arbeiten... :motz: Trauerspiel, geht mir aber auch in anderen Bereichen immer wieder so. Schön das Du noch einen echten Uhrmacher gefunden hast und nicht nur so ferngesteuerte! :gut:

  • Fpür die Story habe ich kein Verständnis, jeder weiß, das es für den bereich Vintaguhren Spezilisten gibt, für oldtimer gibt es auch spezielle Werkstätten..... :gaehn: :holly:

  • Ich will damit sagen, dass bestimmte Verkäufer kein Interesse an solchen Uhren haben und sich auch ned damit auskennen, wenn ich darum weiß suche ich mir einen Spezialisten für Vintageuhren und gut.....Ist ja nun nix Neues, dass sich der gemeine Verkäufer ned mit Vintag auskennt, oder ?!

  • Du nutzt ja sonst auch das Froum für fragen, in dem Fall echt angebracht, ich gebe meine Uhren auch nur zu Uhrmachern meines vertraueens oder Rolex direkt....aber hier gibt es ja auch den ein oder anderen. :blume: :lupe:

  • Die sog. Vintageliebhaber sind nicht das tägliche Brot des Konzis. Da habe ich auch Verständniss für die Verkäufer. Ein runzliges Zifferblatt gegen ein neues tauschen ist für die ok.


    Sich darüber lustig zu machen, naja.

  • Sehe ich auch als kritisch an....


    Ein Meister sollte zumindest mal die Uhr öffnen, bevor er eine Beurteilung wie "abgesoffen" abgibt. :(


    Ich kenn´s von meinem Uhrmacher so, daß er bei solchen Fällen die Uhr erstmal genau unter die Lupe nimmt :lupe: , bevor er sich zu Aussagen über Zustand, Problem oder Preis hinreissen läßt.... :gut:

  • Also das Argument, dass man zu einem Spezialisten sollte, ist ja schon o.k.


    Aber wenn ich mit meiner alten Karre in ne Audi Werkstatt fahre, dann sollte der Meister schon auch sagen können, ob der Motor nun hinüber ist oder nicht...
    Von daher keinerlei Verständnis für die Fachkompetenz dieser Luschen...