Preisentwicklung PAM 232

  • Hallo Kurt,


    ob es wie bei der 127 abgeht, kann ich Dir nicht sagen.


    Anfang 08 ist eine leichtgetragene im Nachbarforum für 3,9k€ verschenkt worden. Aktuell finde ich immer wieder Angebote über 5k€.


    Ich habe so viel Freude an meiner 232, dass mir die Entwicklung egal ist.

  • Ich denke es wird danach gehen, wie sich die Nachfrage nach grossen PAM weiter entwickelt. Die 47mm Modelle werden aus meiner Sicht weiterhin sehr gefragt sein. Da geht noch was! Dieses Jahr ist ja nichts ähnliches aufgelegt worden.


  • NEIN, dies aus 2 Gründen:


    1: die Fiddy ist die perfekte Hommage und Weiterführung der gesuchten Dreizeiger Uhren aus WWII, von denen über 50 Jahre eine Handvoll gebaut wurden und noch weniger in gutem Zustand erhalten sind. Sie vereint das Design der damaligen Zeit mit der Wiedererkenbarkeit durch den Kronenbügel. Das Werk ist auch in Ordnung ) Allerdings: ein interessanteres Werk wie bei der 021 würde noch heißere Preise bringen!).
    Die 232 ist optisch ganz was anderes. Sie ist keine richtige Dreizeigeruhr mehr bzw. lebt von dessen Design. In einem Rennauto hast Du auch keine Sitzheizung und Tacho, da geht es rein um´s Fahren. Genauso verhält es sich mit Fiddy und 232.
    Eher geht da die JLC 8 days ab. Sie hat das klassische Design und die 8 Tage Anzeige versteckt auf dem Rücken. Das ist optisch optimal. Außerdem ist das JLC das bessere Werk ( die Firma Panerai hat dafür ein Schweinegeld gezahlt und bei der Uhr wahrscheinlich finanziell draufgezahlt), außerdem gibt es davon weniger Stück als von der 232.
    Zudem glaube ich daß die 232 in ähnlicher Form wiederaufgelegt werden wird. Ihr dürft mich dann zitieren... :G


    2: Der Einstiegspreis ist zu hoch. Die Fiddy konntest Du um schlappe 4k ( so in dem Bereich ) bekommen - falls Du sie Dir rechtzeitig reserviert hast.



    So, jetzt laßt uns mal diskutieren...


    Lg :wink:

  • Die Fiddy war und ist einzigartig. Da macht auch die Stückzahl nichts aus, denn man kann ja eigentlich nicht von "Limitierung" sprechen, wenn mehr als 500 Uhren gebaut werden :grb:


    Die 232 ist zudem noch eine recht "normale" Radiomir und Radis sind immer ein wenig Stiefkind gewesen. Die Cali ist eine Ausnahme, wenn gleich hier der Fiddy-Kult wohl nie ganz erreicht wird. Dafür hat sich die Firma Panerai mittlerweile zu sehr verändert :grb:

  • Also ich meine auch das die 232er eine großes Potenzial auf Wertsteigerung hat, allein aufgrund ihrer grösse
    und wenn ich mir so die Preise ansehe, die in diversen Foren aufgerufen werden sieht es glaube ich nicht schlecht aus! :gut:
    Ich glaube es schadet nicht wenn man sie besitzt! :G:G


    Gruß


    Kurt

  • also ich finde die 232 auch absolut uninteressant - ich habe sie monate bei bei den konzis im schaufenster liegen sehen wie blei. ich muss auch sagen das braune ziffernblatt ist nicht der hit sowie die fehlende kleine sekunde. zu flach ist sie auch neee


    die 190 ist viel interessanter und ich könnte mich ohrfeigen das ich damals nicht zugeschlagen habe :bgdev: ich hatte sie schon am handgelenk aber dann kam mir was anderes für die flinte :bash:



    fazit:
    für mich ist und war die 232 völlig uninteressant :rolleyes: sorry an alle besitzer


  • Ha Ha für Leute die eine 127er im Kasten haben ist jede andere Pani ohnehin nurmehr
    halb so wichtig! :holly::holly::sabber::sabber:

  • Wenn ich hier so in alten Threads stöbere, lese ich oft dass die Fiddy erst auch niemand haben wollte. Die 232 sind ja nun scheinbar auch alle weg. Aber ihr habt schon recht. Die Fiddy ist auch wegen ihrem Kultstatus so beliebt. Dafür hat kaum eine andere Panni das Potenzial. Ist ja ein bisschen wie mit der gesamten Marke und das kann sich ja bekanntlich auch immer ändern.


    Ich denke es gibt auch andere tolle Pannis und da gehört die 232 für mich zweifelsfrei dazu. Die Welt dreht sich nicht nur um die Fiddy. Und Marktwert ist auch immer nur ein zeitlich begrenztes Thema. Panerai könnte auch ein ähnliches Modell unlimitiert auf den Markt bringen. Würde sicher den Umsatz mal richtig ankurbeln, dann währen die Fiddypreise futsch und wer dann das Dreifache gezahlt hat wird sich vielleicht ärgern. Bei der 232 kann das aber sicher ebenso passieren.


    Bleiben wir gespannt und erfreuen uns an der Vielfalt der vielen schönen Pannis hier im Forum.

  • Ich bin zudem der Meinung: wer die 249 besitzt sollte wenn irgendmöglich auch die 232 haben. Sowie der Fiddy Besitzer wenn irgendmöglich auch die Militare 217 haben sollte. So ist eine klare Linie in der Sammlung. Ich glaube niemals das die 232 ein Flopp werden wird, auch wenn sie nicht sofort ausverkauft war. Viele Sammleruhren, so auch in der Vergangenheit geschehen , verkauften sich eher schlecht als sie auf dem Markt neu erschienen.

  • natürlich kann es sein das ich falsch liege :rolleyes: es ist ja nur meine persönliche meinung :rolleyes: ich finde aber 249 weit aus begehrlicher - da ärgere ich mich auch das ich nicht zugeschlagen habe als noch ein fairer kurz war :bash: :bash:


    @ chronodato:


    nicht unbedingt - ich war vor ein 1-2 monaten kurz dafür mir eine 217 zuzulegen habe es aber kurzum sein lassen. grund: ich möchte abwechslung in meiner sammlung und möchte auch gerne meine uhren tragen :) und die 217 ist der 127 soooo ähnlich und dann auch noch den kronenschutz auf der anderen seite - die hätte ich nie getragen :grb: da habe ich mich lieber für eine andere uhr entschieden die anders ist und die ich gerne trage :gut: