Archimede Pilot Original

  • Hallo,


    hat jemand die Archimede Pilot Original?
    Wie sind die Erfahrungen mit der Ganggenauigkeit mit dem Junghans Werk?
    Und wie wirkt sie denn optisch - die Zeiger scheinen nicht spitz zuzulaufen und das blau wirkt recht hell...
    Ansonsten wirkt sie in dem Preissegment ganz gut (die Stowa Flieger Original ist evtl stimmiger?)...


    Danke im Voraus,
    Dirk


  • ich habe eines dieser seltenen exemplare ergattern können und habe es nicht bereut ;) die verarbeitung ist erstklassik und die ganggenauigkeit bei meiner auch sehr zufriedenstellend. und so ein altes handaufzugswerk mit zentralsekunde ist schon was besonders. für den preis absoult eine klasse uhr, klar ist die stowa auch sensationell, aber erstens leider etwas kleiner und zweitens mehr als doppelt so teuer...

  • vielen lieben Dank...


    @powermaxi2000: ja, stimmt, bei watchtime sind die Meinungen geschischt, wobei oft aufgrund der Verpackungsqualität...


    Die kann man in der Tat vergessen, aber die ist letzlich wurst.
    Eher das Werk ist leider extrem schwankend.
    Viel Glück mit deiner Uhr, hoffentlich erwischst Du ein gutes Exemplar.

  • Die kann man in der Tat vergessen, aber die ist letzlich wurst.
    Eher das Werk ist leider extrem schwankend.
    Viel Glück mit deiner Uhr, hoffentlich erwischst Du ein gutes Exemplar.


    Habe im weltweiten Netz den Vorbesitzer ausgemacht und die Werksgenauigkeit war tatsächlich das Problem... :(


    Danke nochmal für den Hinweis, unter dieser Voraussetzung nehme ich evtl. dann doch eine andere ins Auge... evtl. sogar die Chronosport 351.65, die gibt es auch als Handaufzugsmodell (Vorteil, das gewölbte Glas - Nachteil der Durchmesser) - natürlich bleibt die Stowa Flieger ohne Datum oder die Steinhart Nav-B in der engen Auswahl... :grb:

  • Ich hatte auch eine, die ich jedoch wieder zurückgesendet habe, da das Uhrwerk einen Lagenfehler hatte und mehr als 40 Sekunden am Tag vorging.


    Ich habe mir dann von Steinhart bzw. dessen Tochtermarke Débaufré eine Nav B - Uhr geholt. Mit der bin ich rundum zufrieden...