Wie krieg ich den "Container" aus der Speedy 125

  • Hallo,


    will meine Speedy 125 etwas aufarbeiten und finde keine Info wie ich den "Container" aus dem Gehäuse entnehme.


    Die 125 ist ja genau wie die MARK IV so aufgebaut, das der Container, (der Werk, Zifferblatt, .... und Glas enthält) mit einem O-Ring im Gehäuse befestigt ist.


    Muss ich also bloß kräftig vorne auf das Glas drücken :grb: :eek: und dann kommt hinten der Container "rausgeploppt" ?


    Danke für Antworten


    Gruß Stephan


  • Muss ich also bloß kräftig vorne auf das Glas drücken :grb: :eek: und dann kommt hinten der Container "rausgeploppt" ?


    Theoretisch ja, ich würde die Uhr aber lieber mit dem Glas nach unten auf den Tisch legen (und evtl. noch was passendes Rundes drunterlegen, damit du genug "Weg" hast) und dann das Gehäuse nach unten drücken.


    Gruß
    Andreas

  • Das wird nicht ganz einfach, da es in 30Jahren wahrscheinlich noch nie einer gemacht hat und Gehäuse und Container "festgebacken" sind.
    Sprüh etwas Öl zwischen Gehäuse und Container und probier dann.
    Wenn ich dir erzähle wie ich das bei meiner Mk 4,5 und Mk 4 gemacht habe bekommst du graue Haare :bgdev:
    Aber es hat funktioniert ;)
    Holzstücke als Abstandshalter zwischen Gehäuse und Schraubstockbacken, vorne noch ein Stück Holz um das Glas zu schützen und gleichmässigen Druck auf
    Containerrand und Glas zu bewirken und dann mit dem Schraubstock (ich rede hier nicht von einem Uhrmacherschraubstock, sondern von dem Teil das fast jeder in der Garage hat) laaangsam zudrehen, dann kommt der Container langsam raus.
    Danach inneren Rand reinigen, eventuell den Gummiring ersetzen und dann kannst du die Teile auch mit den Händen trennen.

    Hat bei mir geklappt, ohne Kratzer, ohne Macken. Aber "Alles ohne Gewähr" und ich hab dir den Tipp nicht gegeben :bgdev:

  • Moin moin :wink:


    Also ich musste bei meiner Speedy 125 "nur" etwas kräftiger drücken und schon kam die Uhr aus dem Container, allerdings ist bei mir der O-Ring direkt kaputt gegangen, aber ich denke damit kann man leben - sollte eh nach der langen Zeit mal getauscht werden.


    Viel Glück :danielmuc::danielmuc::danielmuc::danielmuc:


    Grüsse Sven :klo::klo::klo::klo: