Glashütte / Tutima Chrono

  • Hallo liebes Forum,


    wer kennt diese Uhr, und kann mir hier ein paar Informationen geben.
    Was die Uhr Wert sein könnte etc... :G


    Eckdaten der Uhr:
    - Glashütte /Tutima Chrono
    - Handaufzug
    - Datumsanzeige bei 6 Uhr
    - Drehbare Lünette, bei 12 Uhr rote Kerbe in Lünette
    - Nummer auf der Rückseite 157644
    - Durchmesser der Uhr ca. 38 mm
    - Dicke des Gehäuses ca. 10 mm






    für Eure Hilfe und Informationen, wäre ich dankbar.

  • Hat auf jeden Fall nix mit dem Glashütte was wir kennen zutun.
    Die Firma Tutima hatte Ihren Sitz vor 70 Jahren mal in Glashütte (wie viele andere) Tutima verließ kurz vor Kriegsende Glashütte..baut heute in Süddeutschland..hatte sich aber damals Tutima Glashütte sichern lassen..nach dem Motto" Glashütter Tradition" Glashütte verkauft sich halt gut auf dem Zifferblatt.
    Im Inneren arbeitet ein modifiziertes ETA 7760 Handaufzug
    Preis c.a. etwas über 2000 Euro

  • Vorsicht - Ich nehm jetztmal kein Blatt vor den Mund....


    Das "Ding" ist ein Blender - ein Fake. Eigentlich ist es eine Poljot mit 3313 Werk. Nach der Verschraubung des Bodens ist sie zudem etwas älter.
    Wert - nicht viel bis garnichts, denn wer möchte denn schon eine schlecht nachgebaute Blenderuhr haben. Zudem ist der verkauf von nachgemchten Markenartikeln stafbar.
    Wenn die irgendwann zu Tutima zur Revision geht, werden die wohl mit dem Hammer draufhauen - Fertig.


    Ich weiß, meine Antwort ist erschreckend - aber ehrlich.


    Gruß Kalli

  • Zitat

    Original von Niffko
    Willkommen im Forum :)


    Dankeschön.
    Eigentlich war ich auf dem Watchbizzforum zuhause - nun bin ich dort aber fast nicht mehr, da ich zu Watchtime.ch abgewandert bin. Durch Zufall bin ich hierher gekommen und als Militäruhrenfan bin ich sofort auf diesen Tutimabeitrag gestoßen.
    Diese Russenfakes - oft auch angebliche Hanhart Uhren tauchen regelmäßig bei eBay auf. Wähernd der Patentanwalt von Hanhart überjeden Tip dankbar ist, ist Tutima eher träge.


    So, nun nochmal zum Thema:


    Übrigens war der Name dieser Poljot Baureihe "Buran". Normalerweise natürlich mit richtigem Poljot Schriftzug. Aber immer wieder tauchen diese (im Vergleich zu den Originalen) relativ schlecht gefertigten Russen als Tutima oder Hanhart auf.