Frage an die Spezialisten: Tausch Myota 8203 gegen 6R15 oder 8L35 möglich???

  • Derartige Fragen tauchen hier ja immer wieder auf. Leider ist den Fragern eins gemeinsam: Sie erahnen nicht ansatzweise, wie schwierig so ein Umbau wäre und wieviele Abhängigkeiten existieren! :eek: Von den Kosten wollen wir mal garnicht reden....


    Die Motivation für ein Modding kann ich gut verstehen, sowas macht ja Spaß, trotzdem ist in der Uhrmacherei vieles nicht gleich, was ähnlich aussieht. Die Analogie vom BMW-Motor im Mercedes passt da schon! :grb:

  • Zitat

    Original von benutzername
    Ich verstehe den Sinn dieser Transplantation nicht. Ein Seiko-Werk in einer Citizen wäre für mich ein absolutes Tabu. Geht m.E. gar nicht.. Nicht schön, nicht absolut präzise - aber absolut zuverlässig und nicht totzukriegen.


    Grüße!
    benutzername


    hallo,


    der sinn liegt darin, dass sich meine erfahrung auf etwa 5 citizen promaster beschränkt, die ich samt und sonders als "wegwerfuhren" gekauft - und entsprechend behandelt.
    trotzdem liefen sie einwandfrei.


    nur ist es jetzt so, dass die promaster 1000 etwas mehr kostet- und mich beschleicht da immer das miese gefühl, das werk einer "wegwerfuhr" um teures geld zu kaufen.....


    ....ist also eine rein mentale geschichte....


    mfg, martin

  • Zitat

    Original von marfil
    ...
    die MM hat das perfekte werk, aber für das heavy duty tauchen ist sie zu schade.


    Zu schade? Warum denn das? Wegen des Preises?


    Zitat

    Original von marfil
    die sumo hat ein absolut superwerk, taugt aber meines erachtens auch nicht für wirkliche heavy duty einsätze.


    Wo befürchtest Du denn Probleme bei "Heavy Duty Einsätzen"? Ich will nicht sticheln, aber befürchte, dass die Probleme doch eher konstruiert als Praxisnah sind.


    Zitat

    Original von marfil
    die promaster 1000 hat das ultimative gehäuse (gehärtetes titan, 6mm saphirglas, heliumventil), eine geile optik, aber ein "billigwerk".


    Ich verstehe Dein Problem, aber es kommt halt immer auf die Maßstäbe an. Ich würde es positiv sehen: Miyota Werke in Citizen Uhren hängen bei mehr aktiven Tauchern am Handgelenk als irgendeine andere Kombination. Sie funktionieren. Das Werk in der Autozilla ist dann sogar noch ein bischen verfeinert, sowohl optisch, als auch funktionial. Was will man mehr?
    Die Uhr gibt es als junge gebrauchte für ca. 500,- Euro. Auch nicht die Welt, aber wenn Du da noch den Aufwand für ein neues Werk samt Einbau draufschlägst, kannst Du fast 'ne U1 kaufen oder 'ne gebrauchte MM.