Seiko Sports 5

  • Hallo!


    Mein Name ist Patrick und das hier wird mein erster Forenbeitrag bei Euch. Also, bitte seht es mir nach, wenn ich vielleicht nicht gleich die richtige Sektion getroffen oder es schon einen entsprechenden Thread gibt, den ich nicht gefunden habe...


    Ich habe gerade erst begonnen mich etwas näher mit mechanischen Uhren zu befassen und gestern kam meine zweite Uhr - eine Seiko Sports 5 - bei mir an.

    Ich habe die Uhr daraufhin auch gleich mal mit der "Watch Accuracy App" durchgemessen...sofern man bei einer App überhaupt von "Messung" sprechen kann. Die Ergebnisse "Out of the Box" haben mich aber derart überrascht, dass ich sie gleich zum Anlass für den ersten Beitrag nehmen möchte.


    Die Fotos zeigen:

    1. Zifferblatt oben

    2. Zifferblatt unten

    3. 12 oben

    4. 6 oben

    5. 3 oben

    6. 9 oben


    Die Werte haben mich wirklich überrascht. Demnach würde die Uhr ja gemittelt gerade einmal mit +1s Abweichung laufen und auch die "Beat Error"-Rate erscheint mir für eine Uhr dieser Preisklasse echt akzeptabel.


    Nun meine Fragen:


    Interpretiere ich aus den Ergebnissen etwas falsch?

    Habe ich Glück gehabt und eine echt vernünftige Uhr erwischt oder sind die 4R36 alle so gut einjustiert?


    Ich habe noch eine weitere Sports 5, die jedoch durchschnittlich einen "Beat Error" von 1.4ms aufweist und im Schnitt etwa +12s Abweichung hat. (Etwa 1 Jahr alt und täglich getragen).