• Tach,

    interessantes Thema U1 oder U2. Ich war auch hin- und hergerissen,
    hab mich für die U1 entschieden.
    Beim Ziffernblatt tendiere ich mal zur U1, mal zur U2.
    Warum also U1:
    1.) Preis
    2.) Mit dem 2824-2 meiner Meinung nach das etwas solidere Kaliber,
    die 2. Zeitzone benötige ich nie.
    3.) Auch die U1 besitzt die Schmierung mit dem Sinn-eigenen Spezialöl,
    obwohl das explizit nicht erwähnt wird (Chronos-Test)
    4.) Die Argon-Gas-Füllung macht sicher jede Revision oder Überprüfung
    erheblich umständlicher und teurer. (Obwohl technisch faszinierend)


    Bei der U2 gefällt mir direkt nur das fettere gewölbte Glas besser, das macht noch mehr daher.
    Also eine U1 mit dem Glas wäre für mich perfekt!


    Ich finde in Natura sehen die beiden Uhren deutlich besser aus, als auf Fotos, wie Stahlblöcke. Ein Vergleich mit der Breitling Avenger Seawolf fällt da ein.
    Ich hab noch eine Mühle S.A.R, die ist ja auch schon extrem solide, aber die U-Gehäuse sind vom Eindruck her besser.
    Wenn ich die Omega Seamaster meines Kollegen daneben lege, kommt die mir wie eine labile Strandplantschuhr vor..


    Gruß von einem extrem zufriedenen U1-Träger aus Köln...

  • Hallo Mayol - auch hier nochmal "Willkommen in der Lounge" :hut:


    Die U1 ist ein super Uhr - und Du triffst den Nagel auf den Punkt - man muß diese Uhr einfach mal am Arm gehabt haben! Richtig schön, tolle Verarbeitung, die richtige Größe und das alles mit dem richtigen "Tragegefühl". :gut:


    Bei mir ist die U2 gelandet, aber ich muß gestehen, mich schon beim Gedanken erwischt zu haben, auch die U1 zu holen ... die beiden Uhren sind einfach sehr verschieden :grb:


    Poste doch mal ein paar Bilder - die Mühle S.A.R. würde mich doch interessieren :G

  • ...die S.A.R. ist sehr gelungen. Als man gemerkt hat, dass die Uhr sogar bis über 2000m Wasserdicht ist, hat man den Aufdruck auf dem Ziffernblatt nicht geändert. Finde ich gut. Die Nautic Timer von Mühe, die SAR mit Tauchlünette, hat den 2000er Aufdruck dann bekommen, da gefällt mir das Ziffernblatt allerdings nicht.
    Mühle + Sinn sind Firmen mit hervorragendem Service und sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Was mich auch interessiert sind die Uhren von Damasko, ebenso wie Sinn innovativ bei der Gehäusehärtung. Wenn das
    (Eishärtung, Tegimentierung etc..) Mühle noch drauf hätte...


    Gr Mayol

  • ...hab den Artikel als PDF, ist sehr interessant. Da wird sich in Zukunft noch viel tun. Wenn ich sehe wie schnell meine alte MarcelloC Nettuno am Gehäuse zerkratzt war... oder wie schnell Innen - und Außengewinde der Krone bei der Nettuno defekt war, dann ist das "die Innovation" der nächsten Jahre..

  • Mein Herz schlägt ja für Panerai, aber gerade bei den hochglanz-polierten Uhren oder Uhrteilen merkst Du schnell, wie weich der normale 316L Stahl ist. Im Nu hat man diese feinen aber nervigen Kratzer drin und auch eine Macke läßt sich doch recht flott ins Gehäuse jagen.


    Welch Genuß ist dann die U2, bei der man das Gefühl hat, das auch eine gemütliche Runde mit dem Panzer über das Ührchen würde nicht wirklich etwas ausrichten ;)


    Im u1/u2-Test in der Chronos hat der Redakteur beschrieben, wie man versucht hat, mit einem Schraubenzieher einen Kratzer in Lünette und Glas zu ziehen ... Hat nicht geklappt :G

  • ..ja, Panerai hat ein paar sehr reizvolle im Angebot, und in der gleichen Chronos , in der auch der U1/U2-Test war, stand ja auch ein kleiner Bericht über eigene neue Kaliber von Panerai. Mich würden die Taucher von Panerai interessieren. Taucher mit mind. 1000m Dichteklasse....


    Bei den Sinn U-Modellen müßte nur noch das komplette Gehäuse gehärtet sein, das wäre (zwar aufwenig) aber optimal, nicht nur die Lünette (obwohl die ja schon jast alles schützt)...


    Als ich meine Mühle S.A.R. gekauft habe, hatte ich noch die Seawolf von Breitling im Auge, auch 'ne extrem solide Uhr, obwohl das autom. Heliumventil nahezu niemand benötigt. Aber immer noch besser als ein manuelles HV wie bei Omega/Oris, dann kann man auch die Krone aufdrehen.. :bash:

  • ...also ich würde das sogar machen lassen, das ganze Gehäuse tegimentieren lassen. Wenn die mir dann gleich noch das Glas der U2 einsetzen ;)
    Viel. frage ich mal bei Sinn an, oder bei meinem Uhrmacher/Sinn-Depot hier in Köln..der ist nämlich hervorragend.


    Ich bevorzuge irgendwie Automatikwerke. Hab bisher nur in Sportuhren ein Quartzwerk drin.
    Die UX ist Klasse, Ziffernblatt der U2 (ohne 2.ZZ), für viele U1-Interessierte wäre die Kombination sicher schöner.
    Nur, wer braucht mehr als 1000/2000m Dichteklasse?
    Wichtig sind mir mind. 1000m , denn der konstruktive Aufwand, der dafür nötig ist eine Uhr derart drucksicher zu machen, schützt sie auch im normalen Alltag besser. Der Unterschied darüber 2000m...3000m..macht keinen großen Unterschied mehr...bei der U2 besteht der ja gegenüber U1 lediglich im 1.1 mm dickeren gewölbten Glas...


    Olfüllung: Da wäre mir wieder der Aufwand bei Revsion/Reparatur/Dichtringprüfung unnötig mehraufwendig.
    Technisch für extremtaucher sicher klasse, und wieder mal mit extrem guten Preis/Leistungsverhältnis.


    Für mich U1 mit dem Glas der U2, wäre perfekt!
    (eventl. mit dem Ziffernblatt der UX,U2, da bin ich unentschieden).


    Obwohl die Argon Trockenhaltetechnik schon was hat....da beschlägt's auch in der Sauna nicht...

  • Das Glas der U2 war für mich eines der Kaufargument :grb: Das könnte evtl. auch bei der U1 eingebaut werden. Die Zeiger lassen sich jedoch wg. der unterschiedlichen Werke und Zifferblatt-Dicken nicht tauschen ... aber gerade das zegierspiel der U1 finde ich super charakterstark :gut:


    Die Ölfüllung der UX ist im Grunde unproblematisch. Die Batterie hält rund 7 Jahre und dann wäre ohnehin auch mal bei Automatik-Kalibern eine Revision sinnvoll ;) Sinn nimmt rund 70 Euronen für Batterietausch und Ölwechsel inkl. Versand. IMHO absoolut okay.


    Und die Dichte bei mehr als 11.000 Metern? Absolutes MUSS, wenn ich mal wieder zu viel Wasser in die Badewanne gelassen habe :lol:

  • ...wenn die Wartungskosten bei Sinn so gut sind, dann fühlt man sich gut aufgehoben.
    Ich hab eben wegen dem nachträglichen Glas-Einsetzen bei Sinn per eMail
    angefragt. Mal schaun, was die so sagen...


    11000m da gibt's doch auch was von Ratio.. äh Bell und Ross...
    :respekt: