HAU mit Gangreserveanzeige

  • Hallo liebes Forum,


    ich suche für meine Sammlung eine - nicht allzu hochpreisige (max. 2 K) - Armbanduhr, eher Dresswatch als Tollwatch, mit Gangreserveanzeige - möglichst Handaufzug, da ich Gangreserveanzeigen an Automatikuhren als redundant empfinde.


    Fällt jemandem ein passendes Modell ein?


    Abgesehen von prohibitiv teuren Uhren von Lange oder Glashütte scheint es so etwas kaum zu geben.


    Die Nomos-Gangreserveanzeige gefällt mir nicht. Eine Tangente habe ich außerdem schon.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thees

  • Schau mal bei Zeno, die hatten da eine Zwiebel mit nem Unitas Handaufzug und Gangreserve :grb: sah nicht mal schlecht aus...
    Ansonsten hatte ich da noch was im Hinterkopf, auch nen Unitas mit PR, etwas höherwertig als Zeno, fällt mir gerade nicht ein, werd mal drüber nachdenken ;)

  • Ich habe bei meiner Suche diese beiden Uhren von Limes gefunden:


    http://www.limes-uhren.de/de/u…?produkt_id=U6258-LHR1.1E


    http://www.limes-uhren.de/de/u…?produkt_id=U73W.2-LHR1.1


    Beide Uhren gibt es auch mit dem für Pforzheim typischen Milanaisearmband Die Integration der Gangreserveanzeige in das übrige ZB find ich gelungen. Allerdings gefällt mit die runde Form der Anzeige nicht so richtig.


    Den Pforzheimer Hersteller Limes (gehört zum Gehäusefabrikanten Ickler) kannt ich zwar, hatte ihn bislang aber noch nicht wirklich auf dem Schirm. Die scheinen immerhin ihre eigenen Gehäuse in Deutschland herzustellen und es gibt sie bei meinem Uhrmacher um die Ecke.


    Hat jemand Erfahrung mit der Marke und den verlangten Preisen?


    @ Bärchen: Vielen Dank. :) Die ZENO habe ich auch schon gesehen. Von dem Hersteller bin ich aber nicht ganz so begeistert.

  • Die hier hab ich mal für einen Freund günstig besorgt.
    Sieht mit dem Milanaiseband einfach Klasse aus.



    http://cgi.ebay.de/Original-ZE…5QQtcZphotoQQcmdZViewItem




    Gruß Jürgen

  • Die U73W.2 von Limes ist gefällig desingt.


    Die Platzierung der Gangreserveanzeige gefällt mir aber nicht besonders. Auch die Aufschrift "Gangreserve" sagt mir nicht zu. Da gefällt mir die "Auf/Ab"-Beschriftung wie zB bei den Galshütter Herstellern wesentlich besser. Schließlich ist Auf-und-Ab-Werk die deutschsprachige Bezeichnung für die Komplikation einer Gangreserveanzeige.

  • Ich bin von Limes im allg. sehr angetan, es gibt da einen Chrono der mir sehr gefällt :gut: Preise sind OK, Quali scheint zu stimmen :grb:
    Das hier angesprochene Modell mit Gangreserve finde ich nicht schlecht, aber zum Kaufen würde es bei mir nicht reichen ;)

  • ...so richtig überzeugt bin ich von dem Erscheinungsbild der Limes auch nicht, zumal das Ding, gemessen an dem Bekanntheitsgrad von Limes, wohl nicht so ganz billig (Listenpreis deutlich mehr als EUR 1.000) zu sein scheint. Die normale Pharo HAU ohne Gangreserve ist dagegen traumhaft schön.


    Die Modelle von Glashütte, Dornblüth und Lange sind mir nur für die technische Spielerei der Gangreserve viel zu teuer.


    Die Nomos-Gangreserve mag technisch pfiffig sein - immerhin wird kein Modul, sondern eine Eigenentwicklung verwendet - gefällt mir optisch aber überhaupt nicht und passt m.E. auch nicht auf das ZB der Tangente. Von Mühle und Union gibt es keine HAU-Uhren mit Gangreseveanzeige.


    Eine Rainer Brand "Panama" oder eine Stowa "Exima" mit Handaufzug und Gangreserve oder eine Nomos Ludwig mit klassischer Auf-und-ab-Gangreserveanzeige - das wäre was.. :)

  • Hallo theeshh,


    ich bin auch ein Freund von Gangreserve-Anzeigen... Und ich stimme Dir zu, was die Anzeige bei Nomos betrifft, die gefällt mir überhaupt nicht! Die Kombination Automatik und Gangreserve finde ich, wenn man mehrere Uhren besitzt und trägt, gar nicht sooo abwegig. Aber da Du ja insoweit Handaufzug bevorzugst, hier ein paar Vorschläge (bis auf die letzte alle im vorgegebenen Preislimit):








    Ist da vielleicht etwas nach Deinem Geschmack dabei....?


    Gruß Mike :wink:

  • Hummel hummel - morss mors. ;)


    Ich finde die Eberhard mit dem 8-Tage Werk recht interessant. Zumal das Modell in recht vielen ZB-Varianten und neuwertig für 1.3 - 1.4 zu haben ist. Die Marke ist in Deutschland allerdings so gut wie unbekannt... Hat jemand Erfahrung mit deren Uhren?

  • Mit persönlichen Erfahrungswerten zu Eberhard & Co. kann ich zwar nicht dienen, aber ich kann mich eigentlich nur an positive Berichte in der Fachpresse erinnern. Es ist sogar möglich, daß ein Testbericht zu der 8-Tage-Uhr irgendwo in meinem Archiv schlummert. Wenn Du Interesse hast, schaue ich heute abend gerne mal nach.


    Und noch ein Such-Tipp: Einfach mal bei http://www.chrono24.com in der Detailsuche ohne Markenauswahl in dem Feld UNTER "Hersteller/Modell" das Wort "reserve" eingeben und suchen lassen. Dann erhältst Du reichlich Auswahl an Uhren, deren Modellbezeichnung "Gangreserve", "Power Reserve" oder "Reserve de Marche" enthält. Da hast Du ein paar Stunden zu stöbern ;)


    Gruß Mike

  • Die hier find ich selber auch Klasse - ich werd sie mir demnächst bei Hanhart mal um den Arm binden. Doch leider hat sie ein Automatikwerk.


    Für mich aber gerade richtig - ich mag nicht so gerne Handaufzugsuhren - nur meine Breitling Chronomat aus den 50igern.



    Leider fand ich keine größeres Foto - deshalb dieser Link - hier kann man es vergrößern.


    http://www.stundenzeiger.de/in…duhr_attache_aus_der_eleg

  • Zitat

    Original von theeshh
    @ Watchmike: für einen Link zu dem Testbericht wäre ich sehr dankbar. :)


    Einen Link hättest Du gerne? Bitte sehr....


    http://www.uhrenmagazin11/03seite50/51.de :G:bgdev::G


    Sorry, aber den Testbericht kann ich nur in der altmodischen gedruckten Version anbieten...


    Die Eberhard & Co. wird darin sehr gut bewertet. Die einzigen Kritikpunkte sind der fehlende Sekundenstopp und die sehr schmalen Bandanstöße (17 mm, ist mir auch jetzt erst so richtig aufgefallen, sieht schon gewöhnungsbedürftig aus...).


    Noch Fragen...? Fragen! :gut:


    Gruß Mike