Schwarmwissen gefragt

  • Moin!


    Ein Bekannter hat mich angesprochen, ob ich etwas über seine Uhr in Erfahrung bringen kann. Der Gute ist Engländer und hat die Uhr Anfang der 60er in einem wie er sagt "shady deal" in einer Bar in Birmingham bekommen. In den 80ern hat er auch schonmal etwas direkt bei Rolex reparieren lassen. Die haben ihm damals die Echtheit bestätigt. Papiere etc. gibt es aber nichts.

    Da der Besitzer ein Älterer Herr Ende 80 ist und seine Recherchemöglichkeiten sind sehr begrenzt. Allerdings komme ich jetzt auch nicht mehr weiter und wende mich daher an Euch. Zur Bestimmung hat er nur 2 Bilder geschickt.


    Ich denke es könnte die Richtung Ref. 6085 gehen. Da bin ich schon auf sehr ähnliche Bilder gestoßen. Aber entweder ist dort das Gehäuse und einer Mischung aus Gold/Edelstahl oder das Zifferblatt unterscheidet sich. Gerade, dass es oben eine "12" anstelle des Krönchens gibt, irritiert mich. Wurde da evl. das Zifferblatt mal ausgetauscht?

    Hier geht es wirklich nicht um eine Preisfindung, sondern einfach mehr über die Uhr herauszufinden. Ich hoffe Ihr könnte da irgendwie weiterhelfen.



    LG,


    Chris




  • Es kann/sollte sich um eine sogenannte „Bubbleback“ Rolex aus den 50er Jahren handeln Ref. 6084 oder 6085 mit 34mm Durchmesser. Wenn die Uhr bereits bei Rolex zur Reparatur war sollte die richtige Referenz ja eigentlich auf der Rechnung stehen. Meist waren die Uhren damals noch in 14K Gold gefertigt.

    Um es genau zu erfahren einfach mit der Uhr zum Uhrmacher gehen um einmal in die Uhr zu schauen dort steht im Deckel alles was hier nur vermutet werden kann…!


    :hut:

  • Danke, Steffen. Er hat wie gesagt keine Papiere/Rechnungen mehr. Ich werde mal in absehbarer Zukunft das gute Stück zu Rolex selbst bringen. Sofern mein englischer Freund mir sein Schätzchen denn anvertraut. Das Ding hängt seit mehr als 50 Jahren an seinem Handgelenk und hat schon die ganze Welt gesehen.