Omega Speedmaster 3861 Gangabweichung

  • Liebe Uhrenfreunde,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, er dreht sich um ein altbekanntes Thema: Gangabweichung bei einem Chronometer.


    Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Omega Speedmaster Professional Moonwatch mit dem Kaliber 3681 zugelegt. Ich bin sehr glücklich mit der Uhr, ich schätze sie sehr.


    Bis jetzt lief sie, mit dem Ziffernblatt nach oben gelagert, konstant 4 Sekunden am Tag vor (wenn ich sie am Tag trage dann 3 Sekunden).


    Nun habe ich sie für einen Tag, einfach weil dort noch Platz war, in meinen Uhrenbeweger, zu meinen anderen Uhren gelegt. Mir ist dabei eine Gangabweichung von -1,5 Sekunden aufgefallen.


    Jetzt zu meiner Frage an euch: ist dies ein Problem, welches einer Handlung bedarf? Ich weiß, dass eine Abweichung bei mechanischen Uhren komplett normal ist, aber das METAS Zertifikat garantiert ja, dass eine Uhr niemals im Minusbereich läuft.


    Würde mich über einen Austausch mit euch sehr freuen, bin gespannt auf eure Beiträge. ;)