Neue Seiko Solar blieb 2x im Sonnenlicht stehen - defekt oder Überladungsschutz?

  • hallo seiko-freunde,


    habe mich hier mal angemeldet, da ich aktuell ein unschönes erlebnis mit einer nagelneuen seiko solar SNE393P2 habe.

    sie ist innerhalb weniger tage 2x stehengeblieben bzw. der korrekten zeit hinterhergelaufen. zuletzt gestern abend. ich hatte sie zum weiteren aufladen in die nachmittagssonne gelegt. als ich heim kam um 18.45h zeigte sie 17.50h an, also 55 minuten verspätung, lief aber als ich sie aufsetzte. wann sie stehengeblieben war, kann ich daher nicht nachvollziehen.

    vorgestern war das schon mal passiert, auch in der sonne.


    bevor ich die uhr reklamiere: ist das evtl. der im manual erwähnte überladungsschutz? kann ja sein, dass ich die uhr schon rel. voll geladen ausgeliefert bekommen habe.


    dank voraus!


    Holger

  • Ist sie dabei durch die Sonneneinstrahlung auch heiß geworden? Ich nehme das an, wenn sie in der prallen Sonne lag. Das ist dann wie ein Treibhaus ohne Lüftung, Überhitzungsschutz ist die Erklärung.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • danke dir! da rufe ich morgen mal an...


    edit: habe sogar eben noch jemand dort erreicht: das verhalten der uhr war nicht normal, die darf auch im hellen sonnenlicht und leichter erwärmung nicht stehenbleiben! (also zurück zum händler...)