Besuch im IWC-Museum

  • Hallöchen,


    ich bin ja seit langem schon IWC-Fan, und konnte mir im April diesen Jahres den lang gehegten Traum erfüllen und trage nun voller Stolz die Pilot's Watch "Chinese New Year".


    Letzten Sonntag (15. Mai 2022) habe ich einen Ausflug ins IWC-Museum gemacht, das ich auch schon lange mal besuchen wollte. Obwohl ich mit dem Motorrad und dementsprechender Kluft dort angekommen war, wurde ich sehr herzlich in Empfang genommen. Und weil der 15. Mai zudem der Internationale Museumstag war, war der Eintritt sogar umsonst (ansonsten 6,- SFr, war man sich durchaus auch leisten kann).


    Nach einer kurzen Einführung in den Audio-Guide ging es los. Im Wesentlichen gibt es zwei Räume, einen über die Geschichte und die frühen Uhren von IWC, und einen mit neueren Modellen. Dort habe ich auch die Uhr bewundern können, die mich damals (1985) infiziert hat: die Da Vinci von 1985.


    Außerdem hatte ich die Möglichkeit, mich mit einem Uhrmacher von IWC zu unterhalten, was natürlich sehr interessant war. Ulkigerweise hatte er die "Chinese New Year" noch nie gesehen und nahm sie ganz andächtig in Augenschein.


    Alles in allem ein schöner Tag, den ich irgendwann sicher wiederholen werde. Längere Anfahrten sollte man jedoch mit anderen Aktivitäten verbinden, da man auch bei intensivem Studium der Materie nach zwei Stunden durch ist.


    Grüße

    Markus


  • Am kommenden Samstag findet wieder die jährliche Museumsnacht Hegau/Schaffhausen statt.

    Hier der link:

    Start - Museumsnacht Hegau Schaffhausen
    SO FUNKTIONIERT’S Kunst- und Kulturgenuss in der ganzen Region Grenzüberschreitend Kunst und Kultur geniessen, eine Nacht lang Museen, Galerien und viele…
    www.museumsnacht-hegau-schaffhausen.com