Steinhart Ocean Black Ceramic

  • Guten Tag,


    mein Name ist Matthias, ich komme aus München und schreibe hier meinen ersten Beitrag mit der Hoffnung auf geduldige Hilfe :rolleyes:


    - Steinhart schreibt nichts zu der Richtung in welche die Uhrzeit eingestellt werden soll. Die Zeiger der Uhr drehen sich entgegen dem Uhrzeigersinn wenn ich die Krone wie zum Aufziehen der Uhr und dem Einstellen des Datums richtigerweise in Richtung des Uhrzeigersinns drehe.

    - Wie viele Umdrehungen benötigt das Uhrwerk mittels Handaufzug bis dieses voll aufgezogen ist und wie viele Stunden hält dann der Vollaufzug die Uhr am laufen.

    - Ist es möglich die Uhr mittels Handaufzug bei einer Überdrehung zu beschädigen wenn ja, wie spürt mann, dass die Uhr voll aufgezogen ist ?

    - Gibt es eine Regel ab welchem Handgelenk Umfang man sich gegen die 39mm und für die 42mm entscheiden sollte ?

    - Auch bei richtiger Handhabe spürt man nach dem manuellen Aufzug der Uhr, dass wenn ich die Krone verschliessen möchte, der Aufzug der Uhr weiter aktiviert ist und die Uhr nicht im Leerlauf sich verschliessen lässt, sondern nach wie vor sich aufzieht bis die Krone verschlossen ist.

    Woran liegt das ? Es ist bei zwei nagelneuen Uhren so ! Funktioniert so das SW 200 Uhrwerk ? Bei meinem ETA 2824-2 war das nicht so.

    - Eine Uhr hat an einem Tag ca 40 Sek Nachlauf. Soll ich eine neue ordern oder diese einfach bei Steinhart regulieren lassen ?

    Wieviel Abweichung ist am Tag zu tollerieren ?


    Vielen Dank

    Matthias