Davosa Ternos

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Kumpel letztes Jahr eine Davosa Ternos Professional GMT kaufen wollte (und auch dann gekauft hat), war ich sehr gespannt, wie sich die Uhr so "anfühlt". Nun ja - ich kann nur sagen - hervorragend. Gut, die Lünette geht sehr stramm, sitzt aber perfekt auf der "12" und rastet perfekt ein. Die Ternos Professional hat ein ETA 2893-2 an Bord und läuft über drei Lagen gemittelt auf der Zeitwaage auf +1,67s/d sehr genau (ZO -2 / KO +3 / KU +4). Am Arm getragen über die letzten Monate ebenfalls knapp 1-2 Sekunden pro Tag im Plus.


    Nach dieser "Erkenntnis" war klar - das ist nicht die letzte Davosa, die in seinem Haus einzieht. Kurzerhand heute für die Frau ein Geburtstagsgeschenk besorgt. Eine Davosa Ternos Ceramic in Bicolor. Da ihr meine CHNR schon sehr gefallen hat und sie diese Ternos im Katalog auch sehr ansprechend fand, einfach mal zugegriffen:


    https://www.davosa.com/kollekt…eramic/583/ternos-ceramic


    Und das ist sie:


    Kommt in einer mit schwarzem Klavierlack überzogenen Holzbox:





    Das Rosé-Gold unterscheidet sich nur leicht vom Rolesor. Kommt auf den ersten zwei Bildern etwas dunkler rüber, weil das Licht von Rechts einfällt.


    Die Uhr hat übrigens auch 40mm und ist so flach wie die Rolex. Muss das mal nachmessen.


    Also ich muss sagen - "Geilomat" - wieder super verarbeitet, dürfte ebenfalls ein ETA verbaut haben und fühlt sich richtig geschmeidig an. Die Schließe mit Sicherungsbügel funktioniert sehr präzise und bietet vier Stellungen zur Feinverstellung mittels Federsteg, Tauchbandverlängerung vorhanden und gut bedienbar, Lünette ebenfalls perfekt ausgerichtet und gut rastend. Die Marke ist echt einen Blick wert. Bin wirklich erstaunt, dass man für das Geld so viel Uhr bekommt!


    Gruß Dietmar