Ferdinand & David - Travelmaster

  • Hallo Liebe Watchlounge-Mitglieder,


    ich bin schon seit längerem Mitglied des Forums und lese auch immer fleißig die interessanten Beiträge hier. Selbst habe ich aber noch nie einen Beitrag verfasst und dachte mir, dass heute mal eine gute Gelegenheit sein könnte.


    Ich sammle schon seit Jahren Uhren. Hauptsächlich aus dem hochpreisigen Segment und mit Automatikuhrwerken. Darunter insbesondere Rolex, Breitling und IWC. Seit kurzem beschäftige ich mich auch gelegentlich mit kleineren und unbekannteren Marken. Dabei habe ich sowohl positive als auch sehr negative Erfahrungen gemacht. Ich dachte mir, dass es vielleicht interessant sein könnte meine Erfahrungen mit diesen Marken zu teilen.


    Ich möchte mit meinem neuesten Erwerb beginnen, den ich als POSITIV werte. Der Marke FERDINAND & DAVID aus Hamburg. Im speziellen dem Modell TRAVELMASTER.


    Dazu vielleicht zunächst ein paar Vorbemerkungen: Ich war vor ein paar Wochen auf der suche nach einer neuen Alltagsuhr. Da ich oft meine Uhren wechsle, sollte es eine Uhr mit Quarz-Uhrwerk sein, die ich nicht jedesmal stellen muss, wenn es schnell gehen muss. Zudem finde ich es immer schöner, wenn die Uhr nicht einfach nur ein Dreizeiger ist, sondern auch eine oder mehrere Funktionen aufweisen kann. Nach einer Internetrecherche bin ich schließlich auf die genannte Uhr gestoßen und bestellte diese ohne große Erwartungen. Ich entschied mich für die Travelmaster in Stahl (42mm) mit olivgrünem Zifferblatt für 285 Euro.


    Nach zwei Tagen erhielt ich meine Uhr und war positiv überrascht. Die Uhr kam in einem schwarzen Karton in dem sich eine schwarz lackierte Holzbox befand. Diese macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck für diese Preisklasse. Ich habe schon einige sehr viel teuere Uhren erworben, die lediglich in einer Pappschachtel geliefert wurden.


    Die Uhr selbst ist gut verarbeitet und hat ein eigenständiges Design. Es gibt viele tolle Details wie den Gehäuseboden mit der dreidimensionalen Weltkugel, die Krone mit dem roten Logo oder den gelungen GMT-Zeiger. Auch der Mix aus polierten und gebürsteten Elementen gefällt mir sehr gut. Das beste ist jedoch das Zifferblatt, welches je nach Lichteinfall schön schimmert.


    In der Uhr befindet sich ein Ronda 515.24H Quarz-Uhrwerk mit GMT-Funktion. Ein solides Werk aus der Schweiz, welches meines Wissens nach als unanfällig gilt.


    Die Uhr hat eine individuelle Seriennummer und wird mit einer Garantiekarte aus Metall geliefert, was ebenfalls keine selbstverständlich in der Preisklasse ist. Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre. Das Gehäuse ist bis 10 ATM wasserdicht und die Uhr verfügt über ein Saphirglas.


    Weniger gut war, dass mir die Uhr leider mit einem falschen Armband geliefert wurde (Leder statt Cordura). Ich habe daraufhin den Support angeschrieben. Zu meiner Überraschung schrieb mir einer der beiden Gründer zurück und entschuldigte sich sofort dafür. Ich bekam daraufhin ein entsprechendes Armband mit Schließe zugeschickt und durfte das andere sogar als Entschuldigung behalten. Das war ein kleiner Glücksfall für mich, da ich jetzt ein Wechselband habe. :buffel:Übrigens lassen sich die Bänder über ein Schnellwechselsystem ohne Werkzeug wechseln.


    Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: Das Cordura-Armband ("Adventure Strap" genannt) ist am Anfang sehr hart. Das legt sich aber nach ein paar Tagen. Ich überlege gerade noch ein Silikonarmband nachzubestellen, um die Wasserfestigkeit mal zu testen. :bgdev:


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Kauf. Die Uhr hält was sie verspricht und der Preis ist angemessen. Vom Support war ich sehr angetan, was schlussendlich auch dazu geführt hat, mit dieser Uhr als positives Beispiel zu beginnen. Ich finde so einen engagierten Laden kann man auch mal unterstützen. Falls Ihr noch Fragen habt, dann immer her damit.:wink:


    PS: Ich hatte noch länge Zeit Email-Schriftwechsel mit dem besagten Gründer und er hat mir verraten, dass im nächsten Jahr auch mit einem Frauenmodell in 36mm und einem 42mm Automatikmodell zu rechnen sei. Das könnte bestimmt auch interessant werden. :opa:


    LG Hannes