Mal was anderes ! !

  • (ich habe immer mal als Gast mitgelesen, muss man sich hier extra vorstellen? Egal, später...)



    Also, als Casio Fan muss ich mal meinen Senf dazu geben :G (allerdings finde ich die "Plastikuhren" auch nicht so dolle und bevorzuge die analogen aus Titan...)



    Bei der Uhr handelt es sich ja um ein Sondermodell für 25 Jahre G-Shock. Es ist eine Sonderauflage der MRG-8000B-1AJF, die sieht so aus (Fotos sind von Tanaka, einem japan. Händler oder so Mehr Fotos von Tanaka von der 8000b :(




    Die MRG-Serie ist eigentlich nur für den japanischen Markt, die MRG-8000B/G ist das neuestes Modell der Serie (und auch am teuersten). Hier noch einige andere Modelle, japan. Site: MRG auf Casio G-Shock Japan Die 7500 ist die 1. gewesen in dieser Serie mit komplett analoger Anzeige, Funksolar usw. (MRG übrigens heißt Majestic Reality G)


    Von der 8000G gibt es 200 Stück insgesamt, die 8000B fing an mit montl. 500 Stück und ist auch schon recht teuer für Casio-Verhältnisse, ca. 1500 Euro als Import.


    Wie gesagt, nur für den japan. Markt, Casio weiß, dass sie außerhalb Japans nicht solche Preise verlangen können ;)



    Das Modul ist von der Funktion her recht ähnlich einigen günstigeren G-Shocks, wie hier schon genannt. Casio rechtfertigt den Preis wg. der besonderen Behandlung des Titanmaterials, so dass es nicht zerkratzt (DLC = Diamond Like Carbon) und dem Material ansich (Titan), Saphirglas etc.


    Vielleicht kostet es in der Herstellung gar nicht so viel, aber, hey, das ist Geschäft (ob Casio damit Gewinn macht, kann ich natürlich nicht sagen). Ich denke, wenn ich das richtig verstehe, wird die 8000G noch einmal zusätzhlich behandelt, darum der extra hohe Preis...



    Ansonsten ist für eine Quarzuhr mit Analoganzeige schon einiges dabei:


    - Material Titan (im Falle der 8000G mit echtem Gold im Ziffernblatt, hm, na ja ;) )
    - DLC Behandlung verhindert das Zerkratzen des Gehäuses/Bandes
    - Saphirglas
    - Stoßfest (G-Shock)
    - Wasserfest bis 20 Bar
    - Stoppuhr mit 1/20 Sek., 60 Min.
    - Alarmfunktion
    - Weltzeitanzeige (27 Städte, inkl. Sommerzeitberücksichtigung)
    - Datum und Wochentaganzeige
    - autom. Kalender
    - weltweiter Funksignalempfang (Japan (2 Sender), USA, England, Deutschland, Casio nennt das Multiband5)
    - Solarbetrieb mit 24 Monaten Gangreserver bzw. 5 Monate volle Funktion)
    - Maße ca. 50x46x13mm, 111g (113 G-Modell, wenn ich mich nicht irre)




    Von der Optik, Geschmacksache, mir gefällt es, würde die Uhr jeder Rolex vorziehen :G



    Casio testet wohl, wie weit sie gehen können mit dem Preis, bei der 8000B, die 8000G ist noch mal eine andere Sache, eben ein Jubiläumsmodell. Ist wahrscheinlich eh schon ausverkauft in Japan...



    Einen Vorteil sehe ich vor allem in der kratzresistenten Behandlung, aber habe leider keine Erfahrungen damit, ob die wirklich so gut ist, besser als Stahl, Gold dürfte es aber sein ;)



    Meine Lieblingsuhr ist derzeit aber diese Casio, trage ich sehr gerne, ist aber keine G-Shock sondern Oceanus (Foto auch von Tanaka, Casio Oceanus von Tanaka




    Und, ich bin gespannt auf Kommentare... ;)



    Sibe

  • Interessant was du da schreibst :gut:


    Ersteinmal wilkommen :blume:


    Alles hin oder her.....die Uhr wird außerhalb von Japan nicht so gut ankommen.....ich kann es mir nicht vorstellen




    Die Oceanus sieht nicht schlecht aus :gut: Hat was.


    Ist das auch eine Quarzmöre? Sorry.....kenne mich mit Casio nicht so aus



    :wink:

  • Zitat

    Original von köbeli
    NEIN DANKE!


    :G


    Ich habe mir schon gedacht, dass hier eine Abneigung gegen Casio/Quarz vorhanden ist.



    Danke fürs Willkommen! :wink:



    Die Oceanus OCW-M800TLJ-5AJF ist auch eine Funksolar, Casio macht meines Wissens eh keine mechanischen Uhren.


    Es gibt sie auch in anderen Ausführungen, z. B. mit Titanarmband. Aber auch die Lederversion variiert stark im Preis, je nach Anbieter beim bekannten Auktionshaus. Manchmal bekommt man sie schon für 250 Euro + Zollgebühren, der Listenpreis liegt eher bei 400 Euro + Zoll. In Deutschland ist die Version derzeit so nicht erschienen.



    Ansonsten sind die Features eigentlich recht gleich, was den hohen Preis der MRG-Serie noch weniger rechtfertigt, allerdings fehlt vor allem die besondere Behandlung DLC gegen Kratzer, die so aufwendig/teuer sein soll und natürlich der besonderer G-Shock-Schutz... Wenn ich das richtig verstehe, haben die Oceanus meistens nur eine "einfache" Behandlung gegen Kratzer.



    Wie auch immer, hier die Features:


    - Funksolar, also weltweiter Funksignalempfang (Multiband5) und Betrieb über Solarzelle (Gangreserve 24 Monate, volle Funktion ca. 5 Monate)
    - Wasserdicht bis 10 Bar
    - Saphirglas
    - Titangehäuse
    - Weltzeitfunktion
    - Stoppuhr (1/20 Skunde bis 60 Min.)
    - Zeitalarm
    - Countdown Timer (max. 1 Std.)
    - Maße 47.3× 43.3× 11.1mm
    - 63g



    Ein älteres Modell in Funktion kann man sich hier angucken:


    Oceanus mit 5 Motoren bei YouTube



    Sibe