SPB149J1schnelle Entscheidung,kurze Vorstellung

  • letzte Woche Donnerstag war ich kurz beim Uhrmacher meines Vertrauens, welcher auch Seiko Konzi ist, um einen meiner älteren Patienten zur Durchsicht zu bringen.
    Auf Grund der derzeitigen Einlassbeschränkungen musste ich noch einen Moment warten.
    Zur Zeit ein willkommener Moment der Ruhe, bei dem ich mich ein wenig im ”Seikofenster“ verlor…

    Seit fast einem Jahr kann ich mich nicht entscheiden,

    SBP083J1 Great Blue Hole, oder

    SPB097J1 Twilight Blue. Wie meine Blick so zwischen den beiden hin und her wandert, mitunter kurz bei Captain Willard vorbei kommt, bleibt er plötzlich an einer grauen, unbekannten Schönheit hängen. Kein Name keine Referenz und kein Preis.
    Also kurz die Uhr abgeben und die graue Schönheit genauer anschauen.
    Es war die SPB143J1, sehr schön aber so ganz war sie es nicht. Ich bat den Konzi mir die Twilight nochmal zu zeigen, worauf er mit zwei Uhren wieder kam. Die zweite war die SPB 149J1
    In dem Moment war die Entscheidung eigentlich schon gefallen, einmal angelegt, kurz in die Sonne, wow der Hanmer.
    Die Uhr reserviert bis zum Wochenende und am Nachmittag :keule: ein paar Bilder gezeigt. Einzige Reaktion hmm, die sieht aus wie eine normale Uhr 🙈 Samstag sind wir dann gemeinsam zum Konzi, welcher erst nochmal die Twilight Blue und dann die 149er dazu holte, live war auch :keule:

    sofort geflashed.
    Live sagt mehr als tausend Bilder.
    Nun zur Uhr

    • Modell Seiko Automatik Diver´s Prospex SEA SPB149 weltweit limitiert auf 5500 Stck.
    • Kollektion: Prospex SEA Divers Automatic
    • präzises Automatik Werk Caliber: 6R35 analog
    • läuft im Moment mit +10sek/24Std
    • Lagersteine: 24 Lagersteine
    • Sekundenstopp: mechanisches Uhrwerk mit Sekundenstopp zum leichteren und präzisen Einstellen der genauen Uhrzeit
    • Zifferblatt: blaues Zifferblatt
    • Zifferblatt Details: aufgesetzte, hochglanzpolierte Edelstahlindexe mit Lumibrite Leuchtmasse.
    • Rehaut: Rehaut mit Minuterie
    • Lunette: präzise rastende, links drehbare Lunette
    • Band: massives, hartbeschichtetes Edelstahlband
    • sehr wertig und passgenau am Gehäuse
    • mit zusätzlicher Taucherbandverlängerung ca. 15 mm
    • ist für mich eher unangenehm und wird ausgetauscht
    • Bandbreite: Bandbreite von 18 mm bis 20 mm am Gehäuse.
    • Bandlänge: Die Bandlänge beträgt rund 210 mm + ca. 15 mm incl. der vierstufigen Feineinstellung.
    • Schließe: Faltschließe mit Sicherheitsdrücker und Sicherheitsbügel
    • Gehäuse: hartbeschichtetes Edelstahlgehäuse (Super-Hard-Coating) mit angeschraubtem Edelstahlboden
    • water resist: 20 bar
    • Uhrenglas: äusserst kratzfestes, gewölbtes Saphirglas
    • Gehäusedurchmesser (ohne Krone) 40,5 mm
    • wirkt größer
    • Gehäusehöhe: 13,2 mm
    • Uhrengewicht: Das Gewicht der Seiko SPB149 beträgt ca. 120 Gramm
    • Uhrenkrone: geriffelte und verschraubbare Krone auf der 3:00 Uhr Position
    • Schwingungen: 6 Halbschwingungen pro Sekunde / 21.600 Halbschwingungen pro Stunde
    • Magnetischer Widerstand: 4.800 A/m (Ampere / Meter)
    • Gangreserve: ca. 70 Stunden

    und nun noch ein paar Bilder 😎

    Det